Religion 

Religion - katholisch

Religionssensible Erziehung
Bildung in der Sondererziehung – gesellschaftliche Grundbedingungen für religiöse Bildung in Kindergärten
Kraftquellen: Spiritualität mit Kindern, religiöse Erfahrungen u. religiöse Sprachfähigkeit
Schöpfungsverantwortung – Nachhaltigkeit: wahrnehmen und verändern
Soziale Kompetenz, Solidarität,  Interreligiöses Zusammenleben

Religion - evangelisch

Die Frage nach Gott: Erkennen, wo und wie von Gott gesprochen wird und warum und mit welchen Konsequenzen Gottes Existenz bezweifelt wurde und wird.
Weltreligionen:
In der Auseinandersetzung mit Erfahrungen, Lebensgestaltung und Lebensentwürfen anderer zu Dialogfähigkeit und interreligiösem Handeln bereit werden.
Der Mensch als Ebenbild Gottes:
Sich selbst mit Stärken und Schwächen als wertvoll annehmen können und mit dem anderen und am anderen reifen