Gästebuch bis August 2015

Datum: 03.09.15

Name: Vanessa


Super danke für die Antwort :)

Bald gehts looooos :D

Datum: 03.09.15

Name: Gloria


Hallo, ihr 2 :)

Ja, mir wurde gesagt, dass man einen Schülerausweis bekommt und demnach wieder als SchülerIn gilt. Also bekommt man dieses Top-Jugendticket auf jeden Fall ;)

LG

Datum: 03.09.15

Name: Verena


Hallo!
Das mit dem Ticket für Schüler bzw. Studenten würde mich auch interessieren!
Man wird ja wenn man ein Kolleg besucht als SchülerIn eingestuft, bekommt man dann, also bei den Wiener Linien, die Schülerkarte (also die um 60 Euro pro Jahr) oder funktioniert das anders?
Danke jetzt schon für Antworten :)

Datum: 30.08.15

Name: Vanessa


Hallo :)

Ich hätte eine wichtige Frage...

wird man als Schüler geführt wenn man das Tageskolleg besucht? Bzw bekommt man einen Schükerausweiß?

Wäre für mich wichtig wegen der ÖBB Schülerkarte.

Danke im Vorraus
LG

Datum: 21.08.15

Name: unbekannt


Nein brauchst du nicht :)

Datum: 21.08.15

Name: pludi


Hallo, ich beginne im September mit der Bakip :)
Jetzt wollte ich fragen ob ich mir sehr schwer tuen werde wenn ich noch keine Gitarre spielen kann? Sollte ich noch Privatstunden vor dem Schulbeginn nehmen?
Danke im Vorras für die Antwort :)

Datum: 20.08.15

Name: V.


@ilvy: ich glaube das geht nicht.

@abcd: die Wintersportwoche kannst du im berufstätigen Kolleg im 1. oder 2. Schuljahr absolvieren. Findet meist entweder vor den Semesterferien od. direkt danach statt.

@isabela: ich befürchte du musst leider bis nächstes Jahr warten

@nathie: Ein Start im Februar ist hier nicht möglich. Das erste Semester beginnt immer nur im September

Datum: 10.08.15

Name: Nathie


Hallo,
gibt es noch eine Aufnahmeprüfung für den Schulstart im Februar 2016.

LG Nathi

Datum: 07.08.15

Name: rhorhi


hallo !

ich besuche ab September das Kolleg :)
kann jemand einen Stundenplan posten, damit wir ungefähr wissen wie die wochen aussehen? ich bin nämlich nebenher am Babysitten und möchte wissen ob das nebenher weiterhin 1-2x die Woche geht, denn sonst muss sie sich einen neuen Babysitter suchen....


Datum: 10.08.15

Name: Nathie


Hallo,
gibt es noch eine Aufnahmeprüfung für den Schulstart im Februar 2016.

LG Nathi

Datum: 07.08.15

Name: rhorhi


hallo !

ich besuche ab September das Kolleg :)
kann jemand einen Stundenplan posten, damit wir ungefähr wissen wie die wochen aussehen? ich bin nämlich nebenher am Babysitten und möchte wissen ob das nebenher weiterhin 1-2x die Woche geht, denn sonst muss sie sich einen neuen Babysitter suchen....

Datum: 05.08.15

Name: Kathi


Hey.. (:
ih wollte wissen, wer aller im September das Tageskolleg besucht?

Lg

Datum: 31.07.15

Name: Isabela


Hallo

ich möchte wissen ob es jetzt im Sommer/Herbst 2015 noch eine Aufnahme möglichkeit gibt?! Da ich eine falsche Information im Frühjahr bekommen habe, habe ich selbstverstendlich die Aufnahmeperiode verpasst! :(

Ich möchte umbedigt dieses Jahre bei euch starten , also bitte bitte wenn Ihr eine Info darüber habts , teilen:)
Wurde mich sehr freuen etwas zu machen was ich mir schon seit lange wünsche.
LG

Datum: 13.07.15

Name: abcd


Hey ich bin im Kolleg für berufstätige und wollte fragen ob wer weiß in welchem Semester/ Schuljahr die Wintersportwoche normalerweiße statt findet. LG

Datum: 11.07.15

Name: Jossele


Der Apparat Schule ist ein ziemlich starres Ding, vergleichbar mit der katholischen Kirche, da bewegt sich sogut wie nichts, da Beharrung und Dienstposten wichtiger zu sein scheinen als Inhalt.

Datum: 07.07.15

Name: ilvy


hallo! ich spiele seit 6 jahren querflöte - gäbe es die möglichkeit diese an stelle der blockflöte fortzusetzen? danke+lg
 

Datum: 05.07.15

Name: nixi


Ist der Fahrtenschwimmschein bei euch Pflicht im Kolleg?

Datum: 03.07.15

Name: xyz


@ sandra: Du hast dich an einer BAKIP beworben und so wie du schreibst, klingt das, als ob du bereits die Zusage erhalten hast - somit bist du auch im sportlichen Bereich geeignet.
Ich hoffe, dass es keine Kindergartenpädagogin in Österreich gibt, die mit Kindergartenkindern Leichtatletik machst. Der Unterricht in \"Bewegung und Sport\" sieht so aus, dass du lernst, wie du gemeinsam mit/bzw. für Kinder Bewegungseinheiten gestalten kannst. Du lernst unterschiedliche Bewegungslandschaften aufzubauen, lernst dich selbst bei Zirkusturnen kennen und ähnliches. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit den Helferschein zu machen - der hilfreich ist, aber nicht verpflichtend...

Datum: 29.06.15

Name: sandra


Hallo! Wie sieht der turnunterricht im berufsbegleitenden Kolleg aus ? Leider bin ich ein bisschen Übergewichtig und habe angst das nicht zu schaffen ... Bitte um ein paar Tips damit ich mich darauf vorbereiten kann ... wieviel Leichtathletik oder ähnliche Dinge werden gefordert ?

Liebe grüße

Datum: 27.06.15

Name: Jossele


Natürlich ist das ein Kasperltheater.

Nimm ene BHS (z.B. BAKIP), da ist Mathematik im letzten Jahr gar nicht auf dem Lehrplan, also Lehrpläne umstellen, Vormatura chanceln, oder Zentralmatura für BHS und AHS teilen.
An den Lehrplänen hat sich bis heute genau nichts geändert, weil die Vorlaufzeit war \"zu kurz!!!\" (wieviele Jahre waren das nochmal?).

An einem adequaten Verabeitungsprogramm wird ebenfalls noch fleißig herumgedoktert (seit letztem Jahr).

Es sind Schnellschüsse, beschließt man erst das Ziel um sich nachher Gedanken darüber zu machen, wie es erreicht werden kann. Umgekehrt wär´s praktikabel, zumal in einem sehr schwerfälligen Beamtentum incl. beharrender Lehrergewerkschaft.
Josef Mühlbacher

Datum: 24.06.15

Name: Grace


@Flying maoam
Danke fürs melden. Wie lang muss die Diplomarbeit sein?
Gibt es eine schriftliche und mündliche Prüfung? Wie sehen diese aus?

Zu den verschiedenen Semester des kfb: wie viele Prüfungen hat man im Durchschnitt während der 6 Semester?

Ich habe eine kleine Tochter und würde die Info bezüglich Lernen und Prüfungen dringend benötigen.
vielen Dank! !!

Datum: 23.06.15

Name: Flying_Maoam


@Ayla - nein es gibt keine Möglichkeit mehr. Der nächste Eignungstest ist nächstes Jahr.

@Grace - was magst du denn genau wissen?

Datum: 22.06.15

Name: Kathi


Hallo!! Ich fange im Sep. mit dem Abendkolleg zur Soki an, meine Frage: in den Praxiswochen sind 30std zu absolvieren. Kann ich diese 30 Std Mo-Do einteilen und Freitags in meinem Kiga arbeiten? Danke im voraus!!

Datum: 22.06.15

Name: Sandra


Betti: Beim Tageskollege kann man leider nebenbei nicht arbeiten.

Datum: 22.06.15

Name: Betti


Nach langem durchstöbern der Hp hab ich leider trotzdem keinen Stundenplan oder Auflistung der Wochenstunden ( zB. 8-16 Uhr ) der 2 jährigen Ausbildung gefunden!
Ich würde nämlich gerne wissen ob sich das mit meinem Nebenjob (später Nachmittag) vereinbaren läst? Danke schon mal für die Antwort kg Betti

Datum: 15.06.15

Name: Grace


Kann mir hier jemand genauere Infos zu der Diplomprüfung und Diplomarbeit geben? Danke

Datum: 14.06.15

Name: Ayla


Hallo. Hab mich neu entschieden den Bakip Kolleg zu machen. Leider habe ich gesehen, dass der Eignungstest schon vorbei ist. Habe ich vllcht eine andere Möglichkeit oder muss ich bis zum nächsten Jahr warten.

Datum: 14.06.15

Name: Flying_Maoam


@Kathi
Ihr bekommt keinen Brief mit Infos. Ihr habt die ersten 2 oder 3 Tage nur orientierungstage wo euch das ganze Haus gezeigt wird und die \"alten Hasen\" euch alles erklären. Die ersten Wochen werden sogenannte \"ICH-Wochen\" sein in denen so Art Workshops stattfinden mit deiner neuen Klasse. Ist eine tolle Sache weil du viel über die selber lernen wirst. Und erst ab der 3 oder 4 Woche beginnt der \"normale\" Unterricht ;-)

@Lena
Bei der Gitarre bekommst du noch genaue Infos was verlangt wird. Du kannst auch nach Absprache denke Gitarre die du hast mitnehmen bei der ersten Gitarrenstunde und die Lehrer sagen dir dann sowieso ob die passt oder nicht. Mehr als 300€ wird die Gitarre nicht kosten.

Datum: 14.06.15

Name: Kathi


Eine Frage zum Schulbeginn: Kriegen wir noch einen Brief mit Infos bezüglich den ersten Wochen? Weiß ja bis jetzt nur, dass es am 7. Sept losgeht, sonst nix... :S

Datum: 13.06.15

Name: Lena


Hallo. Hab eine Gitarre von einer Freundin bekommen, die ist jedoch etwas kleiner als die \"normale\". Glaubt ihr ist das ein Problem für den Anfang? Bzw wie weiß ich beim Kauf der Gitarre ob sie auch passt? Danke für eure Antwort. Lg

Datum: 25.05.15

Name: Jossele



Da wir grad Matura haben ist mir noch ein triftiger Grund gegen die Zentralmatura aufgefallen.
Du kannst dann SchülerInnen nicht mehr \"durchtragen\", was durchaus in einem nicht geringen Protzentsatz geschieht.
Man will die einfach nach oben entsorgen (österreichisches Prinzip) und sich die Mühen von Wiederholungsprüfungen, bzw. Begründungen für den Fleck (da sind Eltern schnell auf den Barrikaden für ihre Prinzen und Prinzessinen) ersparen.
Der Weg des geringsten Widerstandes.

(Ich schnüffle ja gelegentlich in Diplomarbeiten (geb auch gerne Nachhilfe in BE), und bin traurig, weil soviel Schmarrn mit guten Noten durchkommt.)
Salut
Josef Mühlbacher

Datum: 20.05.15

Name: Linda


Hallo Leute!

Bin im berufsbegleitenden Lehrgang und schwanger.. das Kind würde im Januar zu Welt kommen. Hat jemand Erfahrungen ob das machbar ist ? Für die kinder Betreuung würde mir meine Mutter zur Seite stehen.
Ich will die Ausbildung unbedingt absolvieren und kann mir auch nichts anderes vorstellen ..
 

Datum: 19.05.15

Name: Grace


Hallo!Kann jemand, der gerade dabei ist das berufsbegleitende Kolleg zu machen, erzählen, wie es mit Prüfungen und Tests während der 6 Semester aussieht? Ich wäre sehr dankbar. Weiters noch eine Frage: in welchem Semester macht man den Helferschein beim Schwimmen. Danke! Lg

Datum: 14.05.15

Name: Birgit


Ich lese immer wieder die Beiträge hier und nachdem noch niemand die Fragen für SOKIs beantwortet hat, mache ich das hiermit...

@Anonymi: Grundsätzlich bist du Schülerin und wenn du dir einen Schülerausweis beantragst, bekommst du auch einen. Ich nehme einmal an, dass du unter 24 bist und somit noch das Top Jugendticket bekommst...

@Bibi =): Die Aufnahmsprüfung war bei uns (vor 4 Jahren) ein Gespräch, bei dem wir in Gruppen anwesend waren und einen Zettel ausgefüllt haben - wo wir arbeiten, was wir für Erfahrungen mit beeinträchtigten Menschen haben... und dann haben wir noch kurz erzählt, was auf dem Zettel stand. Alle, die sich beworben haben und die abgeschlossene Ausbildung zur Kigapäd vorweisen konnten, wurden auch genommen. Ich weiß allerdings, dass das Interesse für die Ausbildung in den letzten Jahren gestiegen ist und das nicht mehr so einfach ist. NAch meinen Informationen hat aber der Eignungstest im letzten Jahr weiterhin so stattgefunden.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen. ICh bin bereits fertig ausgebildete SOKI und arbeite in einem Kindergarten. Somit bin ich nicht mehr \"up to date\" aber besser eine Antwort, als keine ;-)

Datum: 10.05.15

Name: .julia.


Hallo :)

ich wurde in der Bakip8 für das kolleg aufgenommen und freu mich schon auf september! aber könnt mir jemand sagen wie das abläuft? bekommt man dann wie früher in der schule einen Stundenplan und hat jede woche gleich Schule? mir wurde nämlich gesagt das das mehr geblockt abgehalten wird.. Da ich gerne nebenher noch weiterstudieren möchte wäre das fein für mich zu wissen :) und wenn ich die Stunden in der Stundentafel zusammen rechne dann komm ich ja auf 45 Stunden pro woche im ersten Semester.. :)

danke schon mal für alle antworten :)

Datum: 07.05.15

Name: Vanessa


Hallo..

Mache gerade SBP für die Kindergartenpädagogik. Habe im April die Eignungsprüfung bestanden jedoch keinen Platz weil ich zuerst alle Zeugnisse der SBP abgeben muss. Jedoch kenne ich Leute die sich in der Bakip 21 und 10 angemeldet haben und die haben auch schon Zusagen bekommen , obwohl sie noch nicht fertig sind mit der SBP.

Warum ist hier so ein großer Unterschied zwischen den Bakips?

Möchte gerne im September anfangen.

Datum: 07.05.15

Name: sanja


Das ist ein Forum der Bakip8.

Datum: 06.05.15

Name: Larissa


Verstehe dein Problem nicht, Sanja. Das ist ein öffentliches Forum!

Datum: 06.05.15

Name: Sanja


ICH WIEDERHOLE MICH NOCHMAL BITTE KEINE ANFRAGEN ODER SONST IRGENDWAS FÜR DIE BAKIP21 !!!!!! Hier ist die Bakip8 , liebe Leute lesen sollte man schon können.

Datum: 04.05.15

Name: Liz


Ich habe heute auch die Zusage für Bakip21 erhalten!! :)))))
 

Datum: 04.05.15

Name: Sanja


HIER BITTE NUR FRAGEN FÜR DIE BAKIP8 ; UND NICHT FÜR DIE BAKIP21 ; DAHER OBEN GROß DA STEHT BAKIP8

Datum: 04.05.15

Name: Christina


Hallo Maria!

Naja die Ergebnisse müssen ja alle komplett ausgewertet werden, weil es auf die Punkte ankommt, ob man einen Platz bekommt oder nicht!

Hab heute meinen Brief mit der Zusage für September erhalten ;) gibts bei dir schon etwas Neues?

Datum: 03.05.15

Name: Tanja


@Lisa: ich bin an der bakip 21 angemeldet
 

Datum: 03.05.15

Name: lisa


@tanja wo würdest du da im Februar starten ? In der Albertgasse ???

Datum: 03.05.15

Name: Tanja


Ich habe mich um einen Platz für Start im Februar beworben und habe die Zusage am 30.4. bekommen.
Wer startet noch im Februar?

Datum: 02.05.15

Name: anonymous


Ich will diese Ausbildung machen bin aber auf der warteliste.. wie kann das sein das es nur so wenig Plätze gibt und soviele auf der warteliste sind ? Meiner Meinung nach eine Frechheit !

Datum: 30.04.15

Name: Bibi =)


Hallo =)
Hätte da mal bitte eine Frage an alle die sich bereits im Lehrgang zur Sonderkindergärtnerin befinden bezüglich Aufnahme.

Und kann mir bitte jemand erklären wie ungefähr also im groben die Aufnahmeprüfung aussieht, also wie kann man sich diese vorstellen? Würde mich sehr über jede einzelne Antwort freuen und bin euch jetzt schon mal sehr dankbar.

Würde gerne wissen wie ungefähr man sich die Prüfung vorstellen muss und ob sie sehr schwer ist bzw. ob man irgendwelche Voraussetzungen haben muss.
DAnke im vorraus und schönen Abend noch =)
LG Bibi

Datum: 29.04.15

Name: Maria


@Christina: Ich kann mir vorstellen, dass es nicht möglich ist alle Ergebnisse gleichzeitig auszuwerten. Deswegen erfahren es manche wahrscheinlich früher und manche später.
Ob die Chance besteht bei einer anderen Bakip aufgenommen zu werden, weiß ich leider nicht. Ich hab aber den Anschein, dass das Interesse bei allen Bakips sehr groß ist...

Datum: 29.04.15

Name: Christina


Liebe Maria!
Das ist doch sehr komisch, dass manche schon etwas bekommen haben und andere nicht :/
Gibt es irgendeine Bakip, die oft Leute nehmen, wenn man trotz positiver Aufnahmeprüfung nicht genommen wurde?

LG

Datum: 29.04.15

Name: klaudia


Hallo Liz!Du bist nicht alleine,ich hab bis jetzt auch kein Brief bekommen...Geduld :-)

Datum: 29.04.15

Name: Sarah


Hi! Weiß jemand wieviel im berufsbegleitenden Lehrgang aufgenommen werden und wieviel Bewerber es waren ?
Danke

Datum: 29.04.15

Name: mona


Hallo! Habs leider nur auf die Warteliste geschafft (berufsbegleitend ) dabei hab ich mich doch so bemüht ;-( was kann ich jetzt noch machen ? Wahrscheinlich gar nichts mehr oder ? Danke für die Hilfe

Datum: 29.04.15

Name: lisa


Danke für die Info Maria :-)

Datum: 29.04.15

Name: Maria


@Lisa- Für die Soki Ausbildung braucht man soweit ich weiß, eine abgeschlossene Ausbildung als Kindergartenpädagogin. Näheres auch hier: http://www.bakip8.schule.at/soki/default.htm
LG

Datum: 29.04.15

Name: lisa


Kann man wenn man die Eignungsprüfung für den normalen kindergarten geschafft hat (hier allerdings auf der warteliste steht) auf SOKI umsteigen ?

Datum: 29.04.15

Name: Maria


Hallo Christina,
ich hab auch die Aufnahmeprf. für das Change-Kolleg, bei der Bakip21 gemacht und noch keine Rückmeldung erhalten.
LG

Datum: 28.04.15

Name: Christina


Hallo Nicole! Hast du dich bei der Bakip 21 für das Kolleg (change) angemeldet? Ich habe dort auch die Aufnahmeprüfung gemacht, aber noch nichts bekommen! Hat es nicht geheißen, dass die Ergebnisse erst Ende Mai kommen?

Lg

Datum: 28.04.15

Name: klaudia


Hallo Liz!Du bist nicht alleine,ich hab bis jetzt auch kein Brief bekommen...Geduld :-)

Datum: 28.04.15

Name: Anonymi


Hallo :)
Ich habe mich für die Abendschule für die Soki Ausbildung beworben. Jetzt habe ich bald das Aufnahmegespräch und mir schwirren einige Fragen durch den Kopf..
Eine ist, wie ist das denn mit Schülerausweis oder so? Ist man als Schüler gestellt oder als Student oder als gar nichts?^^ Wär für mich wichtig, da ich aus Niederösterreich und wissen muss ob ich das Top Jugend Ticket noch benutzen kann.
LG :)

Datum: 28.04.15

Name: Liz


Ich habe nach wie vor keine Rückmeldung erhalten :(

Datum: 28.04.15

Name: Liz


Ich habe nach wie vor keine Rückmeldung erhalten :(

Datum: 22.04.15

Name: Grace


Hallo! Kann mir jemand sagen, wie es mit den Prüfungen beim berufsbegleitenden Kolleg ausschaut. Hat man diese pro Semester oder erst am Ende der 3 Jahr? Danke! Lg

Datum: 21.04.15

Name: elisabeth


Hallo! Bin trotz positivem Ergebnis auf der Warteliste .. (berufsbegleitender Lehrgang)wie wahrscheinlich ist es das ich nun einen platz bekomme ? Kann man die Noten bzw die Reihung im Sekretariat erfragen?
danke

Datum: 21.04.15

Name: Havva


Hallo Kathi! İch gratuliere dich herzlich! Habe mich auch für die berufsbegleitende Ausbildung angemeldet. Wann hast du dein Brief erhalten? Bei mir ist noch kein Brief angekommen :-/

Datum: 21.04.15

Name: Kathi


wuhuuuuu - aufgenommen! wer is noch dabei, im berufsbegleitenden lehrgang??
 

Datum: 16.04.15

Name: Lisa


Hello,
ich bin schon so gespannt auf die Ergebnisse.
Habt ihr schon Ergebnisse von der Aufnahmeprüfung erhalten?
Lg

Datum: 14.04.15

Name: Nicole


Habe heute einen Brief von der Bakip 21 bekommen, in dem steht, dass ich trotz positiver Testergebnisse keinen Schulplatz bekommen habe. Bedeutet das, dass ich auf der Warteliste bin? Übrigens habe ich mich für Februar 2016 angemeldet. Ist das ausschlaggebend?

Datum: 10.04.15

Name: Kathrin


Noch eine blöde frage, soll man die Lieder eigentlich ganz auswendig können?
Und gibt es eigentlich einen Treffpunkt für morgen?

LG

Datum: 10.04.15

Name: anna


allo :-)
Wie ist das mit dem singen bei der aufnahmeprüfung? Muss man da ein ganzes lied singen oder reichen da zb 2 strophen? Oder bei bruder jakob, das lied besteht ja eig nur aus einer strophe, ist das dann ausreichend? Bitte kann mir jemand helfen!! Danke schon mal im voraus :-)

Datum: 10.04.15

Name: anna


allo :-)
Wie ist das mit dem singen bei der aufnahmeprüfung? Muss man da ein ganzes lied singen oder reichen da zb 2 strophen? Oder bei bruder jakob, das lied besteht ja eig nur aus einer strophe, ist das dann ausreichend? Bitte kann mir jemand helfen!! Danke schon mal im voraus :-)

Datum: 10.04.15

Name: Robert


@ Lisa
falls du meinst wie lange man die Schule besuchen muss um einen Abschluss zu bekommen:
in die fünfjhärige Bakip geht man wie der Name schon sagt 5 jahre
Ins Tageskolleg geht man 2 Jahre
und das Abendkolleg dauert 3 Jahre

Datum: 10.04.15

Name: lisa <3


hey .. also ..
ich muss ein Referat über die bakip machen und muss überlegen wie lange man eig. gehen muss .-. hilfeee xD

<3

Datum: 09.04.15

Name: Gloria


@seli

Es wird eher die \"musikalische Bildbarkeit\" getestet und nicht wirklich, ob du singen kannst (wurde mir gesagt) :-)

LG und bis Samstag

Datum: 08.04.15

Name: seli


Hallo! Ich hab auch am samstag aufnahmeprüfung und wollte mich mal erkundigen wie das so mit dem singen ist? Ich muss zugeben, dass mir das singen nicht gaaaanz so liegt. Könnte mir das vl. zum verhängnis werden oder wird da nicht ganz so viel wert darauf gelegt? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Datum: 07.04.15

Name: elena


oh vielen lieben dank. wäre alles nur an meiner verplantheit gescheitert hätt ich mir echt in den arsch gebissen.
viel glück bei der prüfung !!

Datum: 06.04.15

Name: Marlene


@ Kathrin

die Eignungsprüfung ist am Samstag 11.April von 8:00 Uhr bis ca 19:00 Uhr (um 7:45 Uhr solltest du dort sein)

- Passfoto mitnehmen steht auch noch am Zettel!

Lg

Datum: 06.04.15

Name: Kathrin


Hallo ich hab ziemlich das selbe Problem wie Elena!
Mein Zettel ist auch verschollen! Ich hab mich angemeldet für das TagesKolleg an der Bakip 8 und ich weiß nurmehr, dass man Zeitungen, Kleber, Superkleber, Tixo , Stifte und so mitnehmen muss glaub ich und 1-2 Lieder vorbereiten
Aber wann ist denn die Prüfung?

Danke schon mal im boraus und es wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet, bin schon sehr am verzweifeln :(

Datum: 06.04.15

Name: Bastian


@ Elena

Ich habe den Eignungstest am 09.04. (Do) um 12:30 Uhr. Denke aber, dass am 10. auch einer stattfindet... Mit zu nehmen sind: Lebenslauf + Motivationsschreiben, sämtliche Schulzeugnisse, zum Vorsingen 5 Kinderlieder (nur 1. Strophe) - 1 Liste mit den Liedern und das Notenmaterial, sowie Sportbekleidung und Sportschuhe.

Lg

Datum: 04.04.15

Name: elena


hallo ich weiß alle bereiten sich schon wild vor und meine frage klingt ziemlich lächerlich aber bin gerade umgezogen und war lange im ausland und hab wohl den zettel für die aufnahmeprüfung verloren.
kann mir jemand sagen zu welcher urzeit und welchem datum die prüfung genau stattfindet.
ach ja und welche utensilien benötigt werden.
tut mir leid für diese blöde frage aber aber bin erst seit gestern im lande und noch bissi von der spur
schon mal danke

Datum: 02.04.15

Name: Liz


Hi!
Ich habe mich für den Eignungstest an der Bakip21 beworben; wollte fragen, ob von euch vl jemand weiß wie denn die Überprüfung in Deutsch ungefähr aussieht?! Wäre euch so dankbar!!!!!

LG

Datum: 29.03.15

Name: Katharina


Weiß jemand ob es noch einen späteren Termin für die Eignungsprüfung (Kolleg) gibt und ob da dann auch noch die Chance besteht nächstes Schuljahr aufgenommen zu werden?

Datum: 17.03.15

Name: Robert


@Grace
Bereite ein zwei Lieder vor mehr musst du wirklich nicht machen, den Rest besprecht ihr in eurer 5er Gruppe.
Es wird kein Broadway Musical erwartet!

Datum: 17.03.15

Name: Grace


Bitte um Erklärung,was es mit dem Theaterstück auf sich hat? Wie kann man sich darauf vorbereiten? Danke für die Info! Lg

Datum: 12.03.15

Name: Jasmin


@manuel: die liedauswahl bleibt wirklich dir überlassen...bei unsere gruppe damals haben ein paar kinderlieder genommen ein paar popsongs....vl überlegst du dir einfach von jedem 1 wenn du dir unsicher bist und entscheidest dann einfach spontan je nach dem was dann besser zu eurem theaterstk passt ;) hat bei mir funktioniert ;)
töne nachsingen muss man nicht
lg

Datum: 12.03.15

Name: Manuel


Hallo zusammen!
Also ich mach die Eignungsprüfung im April und bekomm jetzt langsam aber sicher bammel! :)
Hat jemand eine Idee welche Lieder passen würden? Ich bin am hin und her überlgen...Poplied oder doch ein Kinderlied.
Das mit dem Theaterstück hab ich auch schon gehört deswegen fällt mir die Entscheidung, welches Lied ich singen soll, auch so schwer.
Muss man auch Töne nachsingen?
Danke für Antworten schon im vorhinen!
Lieben Gruß

Datum: 12.03.15

Name: Robert


Einfach keine Panik haben bei der Aufnahmeprüfung es ist wirklich halb so schlimm.

1. Ihr müsst ganz sicher nicht Geräte turnen

2. Bei uns war es so das wir zu 5 oder 6 in Gruppen eingeteilt waren, und zusammen ein kurzes Theaterstück gemacht haben, mit selbst, aus Zeitungen hergestellten, Kulissen.

In diesem Theaterstück bringt dann jeder eins seiner, vorher schon geübten, Lieder ein. Du kannst dich auch selbst auf der Gitarre begleiten, oder auf anderen Instrumenten die du beherrschst. Wichtig ist das es hier nicht darauf ankommt wie gut du bist sondern darauf wie bildbar du bist und für wie gut geeignet dich die Lehrer einschätzen.

3. Ihr werdet wsl ihn Vormittags und Nachmittags Gruppen eingeteilt, die einen haben die ärztliche Kontrolle am Vormittag die anderen am Nachmittag, die äztliche Kontrolle besteht aus einem Gespräch mit der Ärztin und abgeben des vorher von euch ausgefüllten Fragebogen

4. Wie das mit den Eignungsprüfungen aussieht und wie viele man machen kann weiß ich nicht

Datum: 11.03.15

Name: Kathi


gibt es eigentlich sowas wie eine stundentafel für den berufsbegleitenden lehrgang?

danke schon im voraus

Datum: 11.03.15

Name: Maria M.


Hallo!

Ich habe mich jetzt für das Kolleg in Tagesform angemeldet und habe aber doch ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich an die hohe Anmeldezahl denke. :-/

Neben dem Bakip 8 habe ich mich außerdem beim Bakip 21 beworben, wobei das eure im 8. Bezirk mein klarer Favorit ist.

Die Eignungsprüfung kann ich ja nicht an beiden Kollegs machen, oder? Bzw. wie hoch stehen die Chancen, im Endeffekt wirklich aufgenommen zu werden und nicht nur auf der Warteliste zu landen?

Ich will das wirklich unbedingt und wäre am Boden zerstört, wenn es nicht klappen würde!

Datum: 11.03.15

Name: elisabeth r.


Hallo!
Wie sieht denn nun der sportliche teil der Aufnahmeprüfung fürs berufsbegleitende kolleg aus ?hab zwar Ausdauer allerdings kann ich nicht wirklich Geräte turnen.. :-/

Datum: 10.03.15

Name: Tanja


Lukas der Fragebogen ist von dir Selbst FÜR die Schulärztin an der BAKIP auszufüllen.

Datum: 10.03.15

Name: Lukas


Ich will mich für die Eignungsprüfung im April anmelden.. Für die Anmeldung ist ein ausgefüllter schulärztlicher Fragebogen vorzuweisen. Da ich aber Zivildiener bin, und nicht mehr in die Schule gehe, ist es mir nicht möglich ein schulärztliches Gutachten zu beantragen. Was soll ich jetzt tun? Ist dieser ausgefüllte Fragebogen vielleicht für Zivildiener NICHT verpflichtend? Oder muss ich vielleicht zu einem Arzt von der Zivildienstagentur gehen?

Datum: 10.03.15

Name: natttasa


Ich bewerbe mich um diese Schule.Ich werde im April die Eignungsprüfung machen und weiß nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Wie sieht die körperliche Eignung,kreativ-gestalterischen Bildbarkeit,social-kommunikativen Eignung und muskilischen Bildbarkeit aus? Was muss man da machen?
Danke im Voraus!

Datum: 07.03.15

Name: Jasmin


Es gibt keine Studiengebühren, allerdings muss man Instrumente (Gitarre, Flöte) kaufen und man muss damit rechnen Materialien für Werken usw.besorgen zu müssen.

Lg

Datum: 06.03.15

Name: Christina


Hallo!

Gibt es für das Kolleg so eine Art Studiengebühren?

Danke im Voraus!

LG

Datum: 06.03.15

Name: Sandra


Es melden sich IMMER mehr an als tatsächlich platz ist.

Datum: 02.03.15

Name: Nicole


Hallo!
Wollte mal fragen ob jemand weiss wieviele sich für den berufsbegleitenden lehrgang anmelden und wieviele plätze es dann tatsächlich gibt...

Nicole

Datum: 01.03.15

Name: Jasmin


@ Grace: die körperliche Eignungsprüfung besteht aus Treppen steigen, da musst du dir keine Sorgen machen, dass schafft jeder ;)
Ansonsten kannst du eig eh nur ein Lied vorbereiten, welches du vorsingen möchtest.
Viel Glück und Lg

Datum: 01.03.15

Name: Grace


Hallo! Ich werde im April die Eignungsprüfung machen und weiß nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Wie sieht die körperliche Eignung aus? Was muss man da machen?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Danke!

Datum: 27.02.15

Name: Robert


@Meli
Wenn man auf die Warteliste kommt heißt das einfach das man weder aufgenommen noch abgelehnt wurde.

Falls irgendjemand der aufgenommen wurde doch noch absagt (oder einfach nicht kommt) wird eine Person von der Warteliste genommen

Machen kann man, wenn man auf der Warteliste ist, dann nicht viel außer zu warten

Datum: 27.02.15

Name: Meli


Hallo! :) ich habe mich fürs Tageskolleg angemeldet und muss im April zur Eignungsprüfung. Bin schon jezt ganz aufgeregt ^^ Ich hab schon sehr viele Eintraege hier durchgelesen, aber das mit der Warteliste verstehe ich nicht ganz :/ also auch wenn ich zB. die Eignunsprüfung schaffe, kann es sein dass ich auf die Warteliste komme stimmts? aber wovon haengt dass ab ob mann sofort im september anfangen kann oder nicht? und was kann man dann machen? vielen lieben Dank im vorraus für die Antwort :)

Datum: 05.02.15

Name: Emine


Hallo, ich würde mich gerne im BaKip 10 anmelden und wollt mal nachfragen ob man eine Österreichische Staatsbürgerschaft haben muss. Was ich noch fragen wollte ist: ich bin in Deutsch in der 3 LG aber hab eine 2 im Halbjahreszeugnis. Hab ich vielleicht die möglichkeit aufgenommen zu werden.

Für die Antwort bitte an diese E-mail schreiben. Danke.

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum: 29.01.15

Name: MIchael Blahm


Familienurlaub in Kenia, was haltet Ihr davon ?
Viele Gruessa an alle
http://www.Safari-in-kenia-24.de

Datum: 24.01.15

Name: Lisa


Gibt es auch einen \"Tag der offen Tür\" bei euch?

LG

Datum: 22.01.15

Name: simone


Habe eine 4v in englisch :/ wie hoch sind die chancen das ich aufgenommen werde ?

Datum: 15.01.15

Name: Lisa


Hallo!Ich suche Jemand der am Bakip 8 Studiert (egal welche Semester) und mir bei der Aufnahmeverfahren hilft.
Bezahlung per Stunde oder Pauschal.

Danke Lisa

Bitte Sms : 0664 546 70 18

oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum: 14.01.15

Name: Barbara


@Foxy: vielen lieben dank für deine Antwort. Werde beides versuchen&#128516; studiere gerade pädagogik an der Uni wien aber das ist mir doch ein wenig zu philosophisch, und unpersönlich und nicht Praxis nahe. Danke dir ! Glg &#128516;&#128516;

Datum: 14.01.15

Name: foxy


@Barbara, ich habe auch die Aufnahme auf bakip8 bestanden, kam aber auf die Warteliste. Habe dann bei Bakib7, Kenyongasse nagefragt und sie haben mich genommen. Soviel ich weiß ist die Aufnahmeprüfung nur ein Jahr gültig, daher wurde ich an deiner Stelle schon jetzt versuchen einen Platz zu bekommen. Noch ein Tipp von mir ist die Bakip in Pressbaum, sie nehmen immer wieder Leute

Datum: 14.01.15

Name: Barbara


Hallo, vielleicht kann jemand meine Frage beantworten. Habe letztes Jahr die Aufnahmeprüfung für das Abendkolleg gemacht und bestanden. Leider bin ich auf der Warteliste gelandet. Weiss jemand ob man die Prüfung heuer nochmal ablegen muss oder ob man wieder neu gereiht wird?
Freue mich über Antwort. LG :-)

Datum: 11.01.15

Name: Ana


Hallo :-)
Ich hätte da mal eine Frage...Ich mache seit sept 2014 die externe Ausbildung zur kinderg., jedoch nur die 5.klasse und 3Fächer aus der 4.klasse, ist recht kompliziert...wäre jedoch erst in 3-4 jahren fertig -.-

Würde mich jedoch für\'s kolleg anmelden. Dadurch das ich die matura nicht habe, hätte ich es mit Hilfe der studienberechtigungsprüfung gemacht. Meine Frage an euch im Kolleg, sitzt wer bereits dort, der/die es mit Hilfe der studienberechtigungsprüfung geschafft hat?

Würde mich über eine Antwort freuen :-)

Datum: 08.01.15

Name: Regina


Hallo!
Ich war heute in der Schule und habe mich angemeldet für Sept.2015 Berufsbegleitend.
Also Schule ist Mo. 14.30-21.30 Mitt.17.00-21.30 Freit. 17.00-21.30
Hoffe ich konnte dir helfen, ich war auch etwas verwirrt.

Datum: 03.01.15

Name: Kathi


Hi!
Habe gerade sehr interessiert die Infos zur \"Abendform\" gelesen, allerdings ist mir da eine grundlegende Frage gekommen:

- Wieso heißt es Abendform wenn man doch wöchentlich montags, freitags und samstags tagsüber Unterricht hat? Oder versteh ich da was falsch?

Bitte um Aufklärung ;)
Danke und alles Liebe

Datum: 30.12.14

Name: Sunshine


Hallo, ich habe bei der Bakip8 die Eignungsprüfung abgelegt, da ich leider nur auf der Warteliste war, musste ich die Ausbildung an einer anderen Bakip beginnen. Meine Frage an euch ist es möglich, dass ich in das zweite Semester einsteige wenn zb. ein Platz frei ist. Hat wer Erfahrungen? Ach ja ich kann nur berufsbegleitendes Kolleg machen!

Datum: 27.12.14

Name: Johanna


Hallo
gibt es 2015 wieder einen Lehrgang für SOKI???

Datum: 26.11.14

Name: Robert


@Verena
kein Problem
Ja die Ausbildung im Tageskolleg dauert 2 Jahre, das kommt darauf an wo du arbeitest, weil du bekommst den Stundenplan fürs ganze Semester und wenn du eine Teilzeit Arbeit hast in der du dir das flexibel einteilen kannst dann spricht wahrscheinlich nicht viel dagegen
Und ich denke wenn man wirklich daneben arbeiten geht dann ist das Abendkolleg wohl besser geeignet das dann 3 jahre dauert, aber da wär ich der falsche Ansprechpartner da kenn ich mich nämlich gar nicht aus

Datum: 26.11.14

Name: Verena


Hallo Robert,

danke dir für die nette Antwort.
Also nebenbei arbeiten gehen, wird dann wohl nicht möglich sein oder?
In zwei Jahren ist man mit der Ausbildung fertig, wenn ich das richtig verstanden hab.

LG

Datum: 26.11.14

Name: Robert


@Verena also ich kann dir keine Prozente oder richtige Zahlen sagen aber ich schätze wenn du wirklich Kindergartenpädagogin werden willst und das beim Aufnahmetest auch so rüber bringst dann ist die Chance sicher ganz gut

Bei uns in der Klasse ist es sehr bunt gemischt von 18 - ungefähr 40/45, das fidne ich zwar nicht alt aber je nachdem wie du das aufnimmst

Die Unterrichtszeiten varrieren immer wieder da wir Blockunterricht haben, das späteste bislang war ungefähr 21 Uhr, aber ansonsten kannst du damit rechnen das man von in der Früh an bis un den nachmittag oder Abend Schule hat und manchmal auch Samstags, dafür hat man manchmal auch gar keine Schule oder nur 2-3 Stunden

Ich habe ein Lied vorbereitet was man auch machen muss zumindest war das bei uns so, richtig vorbereiten kannst du dich sonst nicht, sei einfach du selbst und es wird scho klappen

Datum: 26.11.14

Name: Verena


Hallo,

wie groß ist die Chance aufgenommen zu werden?
(Bewerber und Personen, die tatsächlich aufgenommen werden?)
Wie alt sind im Durschnitt die Bewerber und gibt es auch ältere Personen im Kolleg?
Wie sind die Unterrichtszeiten im Kolleg?
Wie kann man sich für den Aufnahmezest vorbereiten?

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten

Datum: 22.11.14

Name: Claudia


Okay, die Suchfunktion hat mir bereits alle Fragen beantwortet! Sorry:)

Datum: 22.11.14

Name: Claudia


Hallo an alle!

Hätte zwei Fragen:

Wann wird immer mit dem 4-semestrigen Kolleg gestartet? Immer nur im Wintersemester oder auch im Sommersemester?

Wie sind die Wochenstunden ungefähr aufgeteilt? (jeden Tag zB. von 08-16?)

Danke schon im Vorraus!

Mfg Claudia




Datum: 21.11.14

Name: Gina


Hallo!
Wird es ab September 2015 wieder ein Kolleg für SoKiPäd geben?

Datum: 08.11.14

Name: Kathi


Hallooooo :-)!

Ich habe eine Frage bezüglich dem Kolleg.
Und zwar, ich habe gehört, dass man in der 5-Jährigen auch Schwimmen hat, in meiner HLW haben wir das nämlich auch gerade, aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht schwimmen (habe Probleme mit meinen Ohren) :\'(.
Normaler Turnunterricht is jedoch kein Problem :-).
Jz wollt ich nur mal wissen, ob ihr auf eurem Kolleg auch Schwimmen habt und wenn ja, ob es da auch jmd gibt, der davon befreit ist :-(?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Kathi

Datum: 24.10.14

Name: Maoam


@Alena

1. es gibt vier Fächer die abgedeckt sein müssen, das sind Biologie, Philosophie, BE und Musik - wie lange und wie viel Stundenausmaß du haben musst, weiß ich leider nicht mehr, da kann dir aber im Sekretariat weitergeholfen werden bzw. dass sagen sie dir dann sowieso am Schulanfang da sie deine Zeugnisse genau durchschauen.

2. kann ich noch nicht beantworten, da ich Diplomprüfung erst 2015 habe. Aber soviel ich mitbekommen hab, kannst du sowas auch nicht wirklich vergleichen mit Matura, da jede Schule anders ist.

3. Wegen Übergewicht brauchst du dir keine Sorgen machen, also das wird kein Grund sein, wenn du nicht genommen wirst. Einfach so sein wie du immer bist beim Eignungstest und Kreativität zeigen. Wir hatten beim Eignungstest keine körperliche Prüfung, also auch kein Stufensteigen.

Nochmal zur Info, die Schule ist keine \"normale\" Regelschule sondern es findet viel Projektartig statt, indem die Prozesse und nicht die Produkte zählen.
Aber das werdet ihr dann noch zu genüge hören, solltet ihr mit der Aufnahme beginnen ;-)

LG

Datum: 23.10.14

Name: Astrid Nake


SchülerInnen und Studierende können ab sofort das Office Pro Plus 2013 Paket mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint, Publisher usw. gratis zu Hause auf bis zu 5 PCs, Tablets, usw. installieren.
Eine Anleitung wie man die Programme aus Office 365 herunter lädt, finden Studierende unter dem Button \"Bakip8 Studierende\" in der linken Spalte. Anmelden mit dem Office365 Account.
Bei Fragen bitte mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum: 20.10.14

Name: Alena :)


Liebe Leutchen. Ich wollte mich nur mal etwas erkundigen. Ich sitze wirkich schon sehr lange vorm PC und habe mittlerweile schon viel vom Kolleg rausgefunden. Bei mir dauert es jedoch sowieso noch etwas länger da ich momentan erst in der 7. klasse oberstufe bin ^^

ich hätte noch einige fragen und hoffe ihr könnt mir diese beantworten da ich wirklich umbedingt diesen weg einschlagen möchte

1. es hat weiter unten geheißen, dass man die fächer die man in der oberstufe nicht reichlich hatte nachholen muss.. zählen da nur fächer dazu die man für das kolleg braucht (werken, be, deutsch..) oda auch so unnötige fächer wie physik und chemie dazu. Da ich momentan in einem BORG bin denke ich werden diese fächer hoffentlich alle möglichst abgedeckt sein

2. was würden die leute von euch die die diplomprüfung schon hinter sich haben denn sagen, ist diese prüfung schwerer als matura (bzw is der ganze unterricht) leichter als oberstufe oder eher schwerer

und 3. wird wirklich viel wert auf körperliche fitness gelegt? ich habe auf vielen homepages von versch. kollegs gesehn das es da so nen ärzte bogen gibt wo man sogar das gewicht eintragen muss :O
is das denn nötig? ich selbst bin eher übergewichtig, und habe deshalb extrem angst das mir das vll die eignungsprüfung versaut obwohl ich ein kreatives ass bin.. :/... ihr habt gemeint ihr müsst das treppenhaus auf und ab gehn, ja wow das schaff ich noch, die frage ist nur wieviele stockwerke habt ihr denn? :\'D.. nein also wenns nämlich wegen so einer kleinigkeit an der ausbildung hapert dann.. uff :// ich habe zwar vor reichlich abzunehmen, und da ich bis dahin doch noch etwas zeit habe wird das kein sonderliches problem darstellen, aba wollte td nur mal so wissen wie das bei einigen von euch so war. würde mich freuen wenn ihr mir antwortet. ihr könnt mich auch gerne auf fb suchen, weil naja mir is das alles ziemlich wichtig, auch wenn ich noch etwas zeit bis dahin habe :/.. heiß auf fb Alena Haslinger

Datum: 04.10.14

Name: Maoam


Liebe Paula!

Hast du denn schon einen Eignungstest für das Kolleg der Albertgasse abgelegt?!

Vorbereiten mit Büchern brauchst du dich überhaupt nicht. Das wird dir alles in der Ausbildung beigebracht.
Unsere Schule ist keine \"normale\" Regelschule. Es wird viel mit Projekten gearbeitet, in dem der Prozess eine ganz wichtige Rolle spielt.

Falls du Flöte oder Gitarre schon kannst, wäre das, dass einzig sinnvolle was du üben kannst ;-) Ist aber auch nicht notwendig.

Du kannst ganz entspannt in die Ausbildung gehen.

LG

Datum: 01.10.14

Name: paula


Hallöchen!

Bin hier ziehmlich neu und suche jemanden der mir helfen kann:

Ich werde im September dieses Ausbildung antreten...
...da mir noch etwas Zeit bleibt die ich unbedingt nutzen möchte, suche ich Tipps und Infos mit welchen Büchern ich mich am Besten fürs 1. Jahr vorbereiten kann?!

Liebe Grüße an alle

Datum: 01.10.14

Name: Paula Munoz


Gäste

Datum: 24.09.14

Name: Sanja


Nachhollen kannst du sie nicht, du musst dich für unsere Schule anmelden um sie machen zu können. Wenn du angemeldet bist erfährst du den Termin der Eignungsprüfung. Die sind jetzt noch nicht fest gehalten.

Datum: 23.09.14

Name: Tanja


Hallo! Wann ist der nächste Termin für die Eignungsprüfung, muss sie nachholen....???

Datum: 20.09.14

Name: easterncurio


We, Eastern Curio Shanghai Ltd run in the Antiques and Reproducution 10 years, offer a wide ranged Products for you to choose from: Chinese Antique,Ancient,Oriental Curio,Chinese Antique Furniture,Chinese Brass Hardware,Chinese Cultural Revolution,Ceramic,Porcelain,Pottery,Buddha Art,Bronze&Copper,Bamboo,Stone,Wood Carving,Chinese Tea,Pearl&Necklace,Painting,Lighting,Mongolia& Tibet,Textiles,Mounting&Frames,Garden Furniture&Garden Pottery,Rustic Home Refinishing,Interior Decorators,Landscape Architects,Garden Designers,Pavilion,Baskets Purses,Jewelry,Miscellaneous for your home furnishing or your selling business. We aim at offering to you the best selection of Chinese real antiques and other decorative items through this on-line gallery and e-store. Each item, which will be certified by the Chinese government as an antiquity, is hand picked, restored, repairing, fixing by Hsu\' Workshop (if necessary) and sent to our warehouse here or other subsidiary warehouse. Please e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! for prices and details. To feel free to drop email to us at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! for general information or can call 0086-13621990301(direct line&24 hours available.). Great product, at a great price and with great customer service! We sincerely hope to receive your e-mail or be possible to meet with you in Shanghai. Hope to be your best friend in China!
Eastern Curio Shanghai Limited
www.EasternCurio.com
Location: Shanghai People\'s Republic of China
Shanghai TEL: 0086-13621990301 0086-13901685220
Fax: 0086-21-52265200
Furniture Business Enquiry Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! OR Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
After sale Service Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
others: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Our other web-site related with Chinese Brass Hardware and Arts:
www.chineart.com
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum: 14.09.14

Name: Maria


@Vanessa, versuch mal bei Bakip7 Kenyongasse, in unserer Klasse fehlen 2 Mädchen, vielleicht hast ja Glück.

Datum: 14.09.14

Name: Maria


@Vanessa, versuch mal bei Bakip7 Kenyongasse, in unserer Klasse fehlen 2 Mädchen, vielleicht hast ja Glück.

Datum: 14.09.14

Name: vanessa


Hallo an alle....kann mir wer sagen obs noch möglich ist bei diesem college einzusteigen???

Datum: 14.09.14

Name: vanessa


Hallo an alle....kann mir wer sagen obs noch möglich ist bei diesem college einzusteigen???

Datum: 10.09.14

Name: Harald


aber statt matura ist auch die studienberechtigungsprüfung möglich.

Datum: 10.09.14

Name: anna


Leider nicht, die 5-jährige besuchen 14 jährige.

Datum: 10.09.14

Name: Kim


Hallo, ich habe eine wichtige Frage gibt es eine bestimme Altersbegrenzung um sich bei der 5-jährigen anzumelden Ich werde nächstes Jahr schon 21 habe aber keinen Maturaabschluss um ein Kolleg zu machen darum möchte ich gerne die 5jährige besuchen. Wäre das möglich? lg Kim

Datum: 02.09.14

Name: Jasmin


@Alexandra: sorry hab mich vertan...morgen gehts erst um 9 los nicht um 8...hab gerade das Formular durchgesehen..tut mir Leid ich hoff du liest das jetz noch :-//

Datum: 31.08.14

Name: Lisa


Hallo wollte fragen ob jemand weiß wie lange wir am Ersten Schultag Schule haben ? LG

Datum: 31.08.14

Name: Maoam


Ja, das stimmt. Es sind nämlich am Vormittag noch die letzten Eignungsprüfungen.

Datum: 31.08.14

Name: vera


Das tageskolleg beginnt morgen um 13uhr laut brief.. Kann das noch jmd sicherheitshalber bestätigen? Danke :)

Datum: 30.08.14

Name: Maoam


@Sophie - es reicht wenn du Stift und Block mit nimmst ;-) am zweiten Tag ist Fotograf zwischendurch

@sabi - du solltest bei der aufnahmebestätigung die genaue Uhrzeit stehen haben wann ihr beginnt.

Datum: 29.08.14

Name: betsi


Hi, habe heute erfahren, dass bei der Bakip Pressbaum (30 min von wien) noch Plätze frei sind - wenn jemand auf der Warteliste ist - schnell anrufen

Datum: 28.08.14

Name: Sabi


Hallo liebe Leute,

Ich fange jetzt am Montag im Tageskolleg an und wollte mal fragen, wann ich da sein soll und was mich erwarten wird.

Danke schon mal für die Antworten.

Datum: 20.08.14

Name: Nina Poisl


Leben und Arbeiten in Thailand?

Du bist Pädagoge/Pädagogin und würdest gerne neue Erfahrungen sammeln und das in Thailand, auf der bekannten Ferieninsel Phuket?
Eine liebe Österreichisch-Thailändische Familie sucht für 9 Monate zwei zuverlässige & erfahrene Pädagoginnen - Nativ Speaker (Deutsch) für ihren 3 jährigen Sohn Christian und ihre 4 jährige Tochter Nina.

Voraussetzungen:
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
Pädagogische Ausbildung
Erfahrung im Umgang mit Kleinkindern
B – Führerschein von Vorteil

Deine Aufgaben wären:
Betreuung nach der Schule und am Wochenende
Deutsch lehren
Pädagogische Aktivitäten
Planung und Gestaltung von Freizeitaktivitäten (Lieder singen, Ausflüge, schwimmen gehen und beibringen)

Es warten deine eigene Wohnung (Zimmer mit Duschbad und WC) in einer prima Lage und natürlich ein faires Gehalt.
Unter der Woche ist bis um 14.00 Unterricht in der British International School.
Du hast eine 6 Tage Woche und somit einen freien Tag unter der Woche sowie vormittags während des Unterrichts zur freien Gestaltung zu Verfügung, wodurch du unter der Woche Zeit hast die Insel für dich zu erkunden.

Du hast ernsthaftes Interesse und würdest gerne mehr über dieses Jobangebot erfahren?
Dann schreibe mir einfach eine Nachricht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktiere mich unter 0699/11183361

LG Nina

Datum: 19.08.14

Name: Alexandra


@Jasmin - Ok super, dann bin ich beruhigt :) Danke!

Datum: 19.08.14

Name: Jasmin


@Alexandra: ja bei mir is es auch so...ich hab die Bestätigung abgeschickt aber dann nix mehr ghört...aber ich denk es wird schon passen ;) Beginn is am 3. Sept um 8:00 ja.
Lg

Datum: 19.08.14

Name: Sophie


Hey :) Was nehmt ihr so am ersten Schultag mit bzw an die höher Semestrigen was habt ihr damals alles mitgenommen? Macht man da schon viel am ersten Schultag? Lg Sophie

Datum: 19.08.14

Name: Alexandra


Hallo!
Ich wurde im berufsbegleitenden Kolleg aufgenommen, hab dann auch gleich die Bestätigung geschickt aber seit dem nichts mehr gehört, geht es euch da auch so? Bin ein bissl nervös ob eh alles funktioniert hat. Erster Schultag ist dann ja der 03. September um 08.00 Uhr oder??
Danke schon mal! :)

Datum: 16.08.14

Name: oli


hey,
ich wollte fragen, ob mir jemand von euch helfen kann. ich möchte gern kindergartenpädagogin werde, wollte fragen, ob ihr wisst, ob es noch irgendwo die möglichkeit gibt, sich für einen platz zu bewerben. mit liebem Gruß, Oli

Datum: 13.08.14

Name: Maoam


@Alex

also brauchen tust du das, womit du dich selber organisiert möchtest :-)
ich hab es mit Schnellheftern gemacht und am Ende des Schuljahres in eine dicken Ordner geheftet.
Wie sonst auch bei jeder Ausbildung, Schreibzeug ;-)
Verlangt wird von den Lehrern nichts, außer vl. ein Schularbeitenheft, aber das kommt frühstens im Dezember oder so zum Einsatz. Sagen sie euch alles rechtzeitig. (Bin aus dem Tageskolleg, daher kann es sein das es sogar noch später bei euch ist)

LG

Datum: 12.08.14

Name: Alex


Hallo

Ich fange im September mit dem berufsbegleitenden Kolleg an. Weiß jemand was für Schulsachen man sich jetzt schon besorgen kann. Würd das jetzt schon gerne kaufen wo es noch billiger ist.

Lg Alex

Datum: 11.08.14

Name: Robert


@Sophie
Robert Schmitl, und ja ich bin auf Facebook, kannst ma gerne eine Anfrage schicken

Datum: 11.08.14

Name: Robert


@Sophie
Robert Schmitl, und ja ich bin auf Facebook, kannst ma gerne eine Anfrage schicken

Datum: 11.08.14

Name: Sophie


@Robert: Hey wie heißt du im
Nachnamen? Findet man dich auch auf Facebook? ;) Wenn du willst schick ich dir auch ne Freundschaftsanfrage ;)

Datum: 11.08.14

Name: Sophie


@Lucia: Ich hab dir auf fb eine Freundschaftsanfrage geschickt! ;) Wir haben auch einen gemeinsamen Freund :)

Datum: 09.08.14

Name: Robert


@Lucia
aus Hornstein, und ja ich pendle jeden Tag (:

Datum: 09.08.14

Name: Lucia


@Robert
Coool woher bist du genau? Pendelst du? Nein oder? Würd mich auch freuen wenn du mich addest wenn du magst :)

Datum: 08.08.14

Name: Robert


Ich fang auch am 1. September das Tageskolleg an
Bin auch aus dem Burgenland und neu in Wien,kenn mich kein bisschen aus wird sicher witzig! (:

Datum: 08.08.14

Name: Lucia


@Sophie
Schau mal Sophie, falls du magst und du auf facebook bist, kannst du mich adden, dann können wir bisschen \"quatschen\"
Is jetzt zwar bissi blöd dass ich das da jetzt so öffentlich schreiben muss aber wird schon keiner missbrauchen hoff ich :)
Lucia Palatin, so müsstest mich finden :)

Datum: 08.08.14

Name: Sophie


Achso ok alles klar! :) Ich bin aus Niederösterreich, pendle aber ;)

Datum: 08.08.14

Name: Lucia


@Sophie
Nein nein,wollte nichts bestimmtes :)
Da ich \"neu\" im großen Wien bin (bin ursprünglich aus dem BGLD) wollte ich mich nur ein bisschen umhören, ob ich hier eventuell zukünftige Klassenkameraden finde, damit ich nicht sooo allein bin :)

Datum: 08.08.14

Name: Sophie


Hey Lucia! Ich beginne am 1.September das Tageskolleg. ;) Wolltest du leicht irgendwas bestimmtes wissen? ;) lg

Datum: 07.08.14

Name: Lucia


Hey meine Lieben :-)
Zufällig jemand hier der ab Sept. das normale Kolleg (also nicht berufsbegleitend) beginnt? :-)

Datum: 07.08.14

Name: bahi


@Zina: woher weißt du , dass du mit Note 2 auf der Warteliste stehst? Ich wurde unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass dies strikt unter Datenschutz steht. Hab mich sehr geärgert darüber da ich überhaupt keinen Schimmer habe wie die Chancen stehen....

Datum: 05.08.14

Name: @Maoam


@Jasmin + Jenny
man bekommt einen Schülerausweis (das Kolleg wird rechtlich als Schule geführt) allerdings nur bis zum 24 Lebensjahr. Bei den Wienerlinien bekommst du daher auch keine Minderung wenn du über 24 Jahre bist. War zumindest bei mir so, musste die Jahreskarte ganz normal zahlen.

Datum: 03.08.14

Name: anonym


@Bianca, bewirb dich bei den Kinderfreunde die nehmen immer Leute die die Schule machen.

Datum: 29.07.14

Name: Jenny


Hallo zusammen,
sag wenn man berufsbegleitend studiert, bekommt man (weil man als Schüler angesehen wird) eine Fahrkostenverminderung bis 26 bei den Wienerlinien??? oder bekommt man die nur als nicht Arbeitender?
lg

Datum: 28.07.14

Name: wolfwagner


Royal\'s Chinese Antique Furniture Shop in Shanghai China

WEB: http://www.easterncurio.com

--- occupy 5000m2 square meter warehouse, focusing Chinese antique furniture, Make to Order Reproduction furnitures, 1930 Shanghai Art Deco Furniture
--- is an antique restoration & wood finishing company based in Shanghai City. Specializing in Chinese Antique Traditional furniture Polishing, Color Matching, Piece Replacement, Re-gluing , Repairing.and Re-canning.,Wood carving, Mechanical repairing, Gold/Silver galvanizing, Anodizing, sofa upholstery
--- run business Chinese antique furniture business 15 years in Shanghai, export to 60 countries and regions in the World, fluent in English. Of course, in Chinese
--- Free Delivery within Shanghai, or Pick up Freely by clients.
--- Resident outside of Shanghai city, Wooden Package/Truck Carrier way to ship to your door house Address, such as Chongqing, Beijing and other cities.
--- export personal belongings for abroad residents lived in Shanghai
--- Chinese Furniture Hardware in Brass material, ship worldwide basis, online Ordering.Custom made Chinese furniture hardware

Mobile Phone :0086 13901685220 OR 13621990301
Opening Time: Monday to Sunday, 9:00 am to 18:00pm, appointment necessary
EMAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WEB: http://www.easterncurio.com

Datum: 28.07.14

Name: Jasmin


Hallo Leute,

eine Frage: bekommt man, wenn man das berufsbegleitende Kolleg besucht, auch einen Ausweis und/oder eine \"Studienbestätigung\" ?

Datum: 24.07.14

Name: Lisa


Hallo Nicole, meinst du das Fachkräftestipendium, wenn ja musst du dich selbst darum kümmern, so war es zumindest bei mir. Ich habe mit meiner AMS Beraterin einen Termin ausgemacht, und sie hat mir 2 Formulare mitgegeben, die von der Schule ausgefüllt werden müssen. AMS braucht genaue Stundenzahl pro Woche, es müssen mindestens 20 Std. sein, sonst bekommt man das Stipendium nicht.Man braucht noch eine Aufnahmebestätigung von der Schule,dieses Formular bekommt man auch beim AMS.

Datum: 23.07.14

Name: Nicole


Hallo :-)

Eine Frage: weiß jemand, wie das mit dem AMS abläuft? War dort wegen Unterstützung und die meinten, da muss ich mich um nichts kümmern, dass geht dann automatisch über die Schule wenn ich am ersten Tag zur Ausbildung antrete!

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Danke schon mal :-)

Liebe Grüße

Datum: 13.07.14

Name: Maoam


@Kim - bei uns waren es im Tageskolleg ca. 60 Personen, im Abendkolleg weiß ich es leider nicht.
Anmelden kannst du dich erst wieder nächstes Jahr im April für September 2015

Datum: 13.07.14

Name: Kim


Hallo, weiß jemand wie viele Personen am Kolleg aufgenommen werden können, bzw gibt es noch die Möglichkeit sich für dieses Jahr anzumelden? Oder ist es erst ab nächstem Jahr wieder möglich?

Datum: 11.07.14

Name: nina


HAAAALLLLLOOOOOOO

Datum: 11.07.14

Name: gmbvcnmbvnm


<b>hallo</b>

Datum: 09.07.14

Name: Sandra


@ Maoam

Danke für die Info!

Datum: 08.07.14

Name: Maoam


@Sandra - dann gibt es soweit ich weiß leider nichts....aber erkundige dich beim AMS vl. wissen die noch etwas...

Datum: 08.07.14

Name: Bianca


Ich hätte einige Fragen:
sind die Wochentage vom Praktikum immer MO-FR beim berufsbegleitenden Kolleg? Weil die Schultage sind ja MI,FR und SA. Ich nehme an wenn man Praxis hat, ist Samstag kein Schulbetrieb?
Habt ihr Tipps, wenn man während der Ausbildung schon als Helferin arbeiten möchte, wo man sich am besten bewirbt bzw. ob es sich gut vereinbaren lässt mit 3 Schultagen?
Danke für eure Hilfe

Datum: 08.07.14

Name: sandra


oder 4 ;) hab ich auch nicht

Datum: 08.07.14

Name: sandra


das ist das problem. ich habe 2011 begonnen zu arbeiten. habe dann mein erstes kind bekommen und bin jetzt seit märz wieder im berufsleben. ich bin jetzt 23 und habe leider noch keine 3 durchgehenden jahre hinter mir :/

Datum: 07.07.14

Name: Maoam


@Sandra - ich korrigiere, 4 Jahre (siehe Link im vorigen Post)

Datum: 07.07.14

Name: Maoam


@Sandra - wenn du schon 3 Jahre durchgängig gearbeitet hast und somit versichert warst, dann gibt es das sogenannte Fachkräftestipendium welches man über das AMS beantragen kann.

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Fachkraefte-Stipendium.html

Datum: 07.07.14

Name: denis


Vielen Dank Vanessa und Birgit!
@Birgit: Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft!

Datum: 06.07.14

Name: sandra


hallo
habe vor das tageskolleg zu machen und wollte fragen ob es eine chance gibt eine finanzielle unterstützung zu bekommen? bin verheiratet und habe 1 kind.

danke im voraus

lg

Datum: 05.07.14

Name: Birgit


@ Vanessa + Denis: Also es ist verboten, während der Praxis nebenbei zu arbeiten.
Ich habe es so geregelt, dass ich vorher alle Stunden, die angefallen sind, als ÜBerstunden gearbeitet habe und diese dann in der PRaxiszeit aufgebraucht habe. Dies bedeutet, dass man teilweise 120 Überstunden braucht, wenn man 40h arbeitet. Dies würde ich aber nicht empfehlen. Ich würde Assistentinnen, die das KfB machen, max. 30h raten. Ich habe die SOKI Ausbildung gemacht und habe 35 STunden gearbeitet (davon 5 Vorbereitungsstunden) - das war auch in Ordnung.

@ Alle: Nachdem ich hier meine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und zur Sonderkindergartenpädagogin abgeschlossen habe, werde ich hier aufhören, hier zu Fragen zu beantworten. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der diese Aufgabe fortführt. Ich wünsche euch allen viel Freude in dem Beruf!

Datum: 04.07.14

Name: vanessa


@denis: also ich muss mir immer urlaub nehmen... mir steht allerdings pro kalenderjahr auch 1 woche bildungsfrei zu und in meiner 1. praxis habe ich teilweise nebenbei weitergearbeitet (ist aber mehr als anstrengend)

Datum: 02.07.14

Name: denis


Hallo! Bei der Aufnahmeprüfung hat man uns gesagt, dass man auch nebenbei als Helfer/in arbeiten kann. Meine Frage ist wie funktioniert das während der Praxiswochen? Wenn man zB 2 Wochen nicht zur Arbeit gehen kann? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde. Ich sollte eigentlich nebenbei auch arbeiten aber ich weiß nicht ob es wegen den Praxiswochen funktonieren kann. Ich meine ich müsste dann immer wieder frei nehmen.:S

Datum: 27.06.14

Name: Birgit


@ vroni: leute, die die soki ausbildung machen, schauen hier selten hinein. Ich war nie in einer I- gruope der gemeinde wien auf praxis - also der akh betriebskindergarten soll ganz gut sein und hat I - gruppen. Adresse weiß ich aber nicht... Und lindengasse ist empfehlenswert, aber nicht in den von dir angegeben bezirken...

Datum: 27.06.14

Name: vroni


Hey,
Ich mach ab Herbst die soki-ausbildung und wollte fragen, ob mir wer einen guten praxisplatz in einer I-gruppe im 2., 9., oder 18. Bezirk empfehlen kann? Es sollte ein Kindergarten der Gemeinde Wien sein.... Danke im voraus :)

Datum: 25.06.14

Name: zina


@Birgit, danke für deine schnelle Antwort

Datum: 25.06.14

Name: Birgit


@ zina: das ist schwer zu sagen. Es hängt davon ab, wie viele sich noch abmelden, die einen fixen platz haben...

Datum: 25.06.14

Name: Birgit


@ zina: das ist schwer zu sagen. Es hängt davon ab, wie viele sich noch abmelden, die einen fixen platz haben...

Datum: 24.06.14

Name: Zina


Hallo, ich bin auf der Warteliste(Note 2), wie stehen meine Chancen dieses Jahr Ausbildungsplatz zu bekommen für berufsbegl. Kolleg?

Datum: 24.06.14

Name: Birgit


@ kerstin: das kolleg change wird an dieser bakip nicht angeboten - da musst du in drr bakip 21 nachfragen...

Datum: 24.06.14

Name: Birgit


@ kerstin: das kolleg change wird an dieser bakip nicht angeboten - da musst du in drr bakip 21 nachfragen...

Datum: 24.06.14

Name: Kerstin


Hallo :)

kann mir vielleicht von euch sagen wieviel man vom ams gefördert bekommt für das kolleg change ? mein termin beim ams ist erst in einem monat und ich sollte das jetzt schon wissen.
bitte und danke :)

Datum: 21.06.14

Name: Birgit


@ Tanja: Frag bitte im Sekretariat nach - in dieser Woche ist noch jemand da - dann sind Ferien, da wird es schwierig, jemanden zu erreichen - dann weißt du es sicher...

Datum: 20.06.14

Name: Tanja


Hallo!
Ich habe die Studienberechtigungsprüfung 3 prüfungen von 4 positiv, Englisch-prüfung ist die nächste wieder am 13.9.2014. Hat jemand erfahrung?- Das man trotz einer nicht positiven prüfung in die schule anfangen kann und die prüfung nachholt-wo man negativ war????? Bitte um Rat!Die nächste prüfung wäre eben 2 wochen nach schulbeginn der bakip.Ich habe auch schon die Eigungsprüfung bestanden- es wäre jetzt nur mehr die 1. prüfung!!!! Bitte um Antwort.
lg

Datum: 17.06.14

Name: Birgit


@ nathalie: grundsätzlich gibt es leute, die die berufsbegleitende version mit kind machen - es ist mit viel unterstützung machbar! Aber das change programm wird nur an der bakip 21 angeboten - danach gehst du eine 5jährige verpflichtung bei der gemeinde wien ein...

Datum: 17.06.14

Name: Nina


Das muss jeder für sich selber entscheiden, in der BAKIP8 gibt es kein Kolleg Change.

Datum: 17.06.14

Name: Nathalie


Wollte mal fragen wer hat das Kolleg Change
gemacht und war damals bereits Mutter?

Ist es schwierig mit Studium und Kind gewesen?
Und wie alt war euer Kind?
Wie lange wart ihr täglich in der Schule?


Datum: 07.06.14

Name: Sophie


Ja schau ma mal! ;)

Datum: 07.06.14

Name: Birgit


@ Sophie: Bitte gerne! Vielleicht kannst du diese Aufgabe ja dann im nächsten Jahr übernehmen, wenn du dann schon ein Kolleg Profi bist ;-)

Datum: 07.06.14

Name: Sophie


Vielen lieben Dank, dass du immer so schnell und auch ausführlich antwortest! Ich glaub, jetzt bin ich informiert! ;)

Datum: 06.06.14

Name: Birgit


@ sophie: es gibt räume, wie zeichensaal, oder werksaal, in denen der unterricht stattfindrt. Ansonsten gjbt es nur 4 klassen - also denke ich nicht, dass die räume sehr häufig gewechselt werdne. In einer klasse sind ca. 25 personen

Datum: 06.06.14

Name: Birgit


@ sophie: also ich fahre unter der woche seit 5 jahren täglich mit der u6. Mir wurde einmal mein handy gestohlen, aber sonst hab ich keine negativen erfahrungen. Bei der station josefstädterstraße treiben sich manchmal komische leute herum, aber du übernachtest ja nicht in der station...
Unterricht kann auch außerhalb des schulgebäudes stattfinden (lehrausgänge in den wald, o.ä) unterricht beginnt zu unterschiedlichen zeiten. Ich hoffe, ich hab jett alle fragen beantwortet...

Datum: 06.06.14

Name: Sophie


3.) Findet der Unterricht nur in dem Schulhaus statt(Albertgasse 38) wo auch die 5-jährige Form ihren Unterricht hat und ist man in einer Klasse oder müssen die Kolleg-Klassen sehr häufig den Raum wechseln? Und wie viel Leute hattet ihr in einer Klasse (25-30?) ?

Datum: 06.06.14

Name: Sophie!


Super, vielen Dank nochmal! Und 3 Fragen hab ich noch, dann geb ich Ruh! ;)

1.) Beginnt der Unterricht allgemein immer um die selbe Zeit (also z.b immer um 8:30) oder einmal schon um 8:30, dann wieder erst später usw?

2.) ist die Josefstädter Straße bzw die Umgebung wo sich die Schule befindet, ein bisschen gefährlich? Komm nämlich von Niederösterreich und die kürzeste Version wäre für mich, wenn ich mit der U6 von Spittelau bis Josefstädter Straße fahr aber die U6 ist mir irgendwie ein bisschen unheimlich? Seid ihr schon öfter mit der U6 gefahren oder habt ihr irgendwelche schlechte Erfahrungen mit dieser Linie gemacht? Und welche Linien benutzt ihr, um zu dieser Schule zu gelangen?

Datum: 06.06.14

Name: Birgit


@ maoam: danke für den nachtrag - vor 5 jahren (als ich das kolleg besucht habe) hatten wir schon noch jede woche dasselbe fach, aber die stunden waren trotzdem geblockt...

Datum: 05.06.14

Name: Maoam


@Sophie

ich weiß am Anfang ist es etwas verwirrend, aber es ist tatsächlich fast jede Woche anders. Natürlich versucht man die Stunden jede Woche ähnlich zu gestalten, aber dies geht nicht immer da es Blockunterricht gibt. Du darfst dir das nicht wie in der Oberstufe vorstellen mit 1. Stunde Englisch, 2. Stunde Deutsch. Sondern es gibt dann z.B. Montag, 5x Stunden Kinderliteratur, und danach 4 Stunden Didaktik.
Da ihr in den Instrumentalfächern wie Gitarre, Flöte, Stimmbildung in Kleingruppen zu 5 Leuten eingeteilt seit ist dies auch bei jeder Kleingruppe anders. Es kann sein das du eine Stunde Flöte in der früh hast, während andere Leute aus deiner Klasse z.B. Gitarre haben und umgekehrt.

Daher ist es auch so das du den Stundenplan wie Birgit schon gesagt hat, in den ersten Wochen bekommst, da die ersten 2 Wochen sowieso willkommen und \"Ich Werkstätten\" stattfinden. Sind so Art Workshops.

LG

Datum: 03.06.14

Name: Sophie


Ach so, ok, alles klar! danke!

Datum: 03.06.14

Name: Birgit


@ sophie: wie geschrieben, du bekommst den plan am anfang des semesters - da stehen alle wochen oben

Datum: 02.06.14

Name: Sophie


Aber wie kann der jede Woche anders sein? Da müsste man ja jede Woche einen neuen Stundenplan bekommen?!

Datum: 02.06.14

Name: Birgit


@ sophie: deinen beschreibungen nach, stellst du dir das wie ein schulsystem vor. Das ist es aber nicht. In den letzten jahren wurde ein modulsystem eingeführt, indem jede klasse individuelle zeiten hat. Es gibt also keine einheitliche pause (außer mo mittag- teambesprechung der vortragenden. So gesehen, ist das mit den zeiten schwierig. Du bekommst am anfang jedes semesters den stundenplan per mail zugeschickt und der kann jede woche anders sein... (abhängig von gitarre, flöte, praxisbesprechungen, didaktik...)

Datum: 02.06.14

Name: Sophie


Und kannst du mir vielleicht sagen wann die erste Unterrchtsstunde beginnt und wann die letzte (mögliche) aufhört? Weil ich find da nirgendwo etwas ;) also da gibt\'s ja oft so eine Auflistung wie z.B 1. Stunde: 7:45-8:35, 2.Stunde: 8:40-9:30, .....

Datum: 02.06.14

Name: Sophie


Hallo Birgit oder wer mir sonst antwortet! ;) Beginne im September das 4-semestrige Colleg (Tagesform) und wollte noch mal was fragen bezüglich Stundeneinteilun. Du hast gesagt, meist habt ihr um 8 Uhr begonnen bis ca. 15 Uhr! Beginnt die erste Stunde immer um 8 Uhr? Und gilt der Stundenplan, den man am Anfang des Semesters kommt, für das gesamte 1. Semester, und dann kriegt man für das Sommersemester wieder einen neuen? Weil irgendwann hat wer mal was geschrieben wegen Stunden jede Woche anders?!

Datum: 28.05.14

Name: Bellafini


Verschiedene Lieder können vorbereitet werden z.B. kinderlieder, musical usw. Dieses Lied soll dann ins \"Theaterstück\" eingebaut werden

Datum: 28.05.14

Name: Nina


Rene > Kinderlieder

Datum: 28.05.14

Name: Rene


Hallo :)
ich mache diesen Sommer die Aufnahme Prüfung für das Kolleg und wollte fragen welche Lieder man zum vorsingen vorbereiten sollte bzw. welche Richtung???

LG Rene

Datum: 25.05.14

Name: Birgit


@ Theresia: das.schuljahr beginnt mit 1. September und da beginnt auch das kolleg. Das tageskolleg beginnt fix am montag, beim berifsbegleitenden lehrgang weiß ich es nicht, da es da änderungen gab, wann schultage sind...

Datum: 24.05.14

Name: Theresia


Hallo!
Ich werde im September zum Nachtermin die Eignungsprüfung fürs Kolleg machen. Weiß irgendwer schon, wieviele Tage später das Kolleg anfängt? Ich fahre nämlich 5 Stunden mit dem Zug nach Wien und müsste mir dann nämlich irgendwo ein Quartier für die erste Woche suchen.
Wäre ganz toll, wenn mir wer antworten könnte.
LG Theresia

Datum: 24.05.14

Name: Birgit


@ Sophie: Es wird dir am ersten Schultag gesagt, welche Flöten du brauchst. Wir haben damals eine Klassenbestellung gemacht und dadurch einen MEngenrabatt erhalten, der sich wirklich ausgezahlt hat... Also kauf dir vorher KEINE Flöte!!!

Datum: 24.05.14

Name: Birgit


@ anonym: Also nachdem ich das 3 tägige berufsbegleitende Kolleg nicht gemacht habe, kann ich nicht sagen, wie viele PRüfungen pro SEmester sind. Ich hab das Tageskolleg gemacht - es ist schon ein bisschen her, aber wir hatten in Deutsch, Didaktik und Pädagogik pro Semester eine Schularbeit. Ich weiß, dass in der berufsbegleitenden Ausbildung teilweise Individualphasen stattfinden, in denen Arbeiten geschrieben werden und dafür Stunden angerechnet werden. Zusätzlich musst du mit Übungszeiten für Gitarre und Flöte rechnen. Am Ende der Ausbildung ist es üblich, eine Diplomarbeit zu verfassen...
Zu Ermäßigungen bezüglich Öffis kommt es auf dein Alter an - bis zum vollendeten 24. LJ bekommst du dieses Schülerticket um 60 Euro. Danach gibt es keine Ermäßigungen mehr und du kannst dir die normale Jahreskarte um 365 Euro für Wien Zone 100 kaufen.
Die Frage bezüglich Selbstversorger wurde bereits beantwortet.

Datum: 23.05.14

Name: Sophie


Hallo! In der Ausbildung lernt man unter anderem ja auch Blockflöte. Weiß jemand von euch, ob da eine bestimmte Marke oder Preisklasse gefragt ist oder ist das jedem selbst überlassen wie viel Geld er dafür ausgibt?

Datum: 22.05.14

Name: Nina


Man ist selbstversorgend!!

Datum: 20.05.14

Name: anonym


Hallo
betreffend dem berufsbegleitenden Kollege (3 ganze Tage pro Woche) würde mich interessieren, wie viele Prüfungen so pro Semester anfallen, und ob hier viel Zeit für\'s Lernen zu Hause anfällt. Gibt es für die öffentliche Verkehrsmittel irgendwelche Vergünstigungen als \"Schüler\" egal wie alt man ist? Wie verhält es sich mit den Pausen zwischen der Stunden, gibt es in der Schule eine Küche oder ähnliches, oder ist man Selbstversorger?

Datum: 19.05.14

Name: sandra1190


Sry hatte den Eintrag über die Unterrichtsdauer überlesen..

Eintrag 01.06:
Unterrichtsbeginn im Tageskolleg ist normallerweise um 08:00 - das Ende hängt von den Flöte- und Gitarrengruppen ab. Aber im Durchschnitt hatten wir bis 15:00 Schule - es gab Tage, an denen war es länger und anderen kürzer. Du bekommst den Stundenplan am Anfang des Semesters und weißt dann, wann du wie lange Schule hast - also es ist nicht jede Woche gleich lang!!!


LG
Sandra

Datum: 19.05.14

Name: sandra 1190


Liebe Alle,

ich möchte mich nächstes Jahr für das Tageskolleg bewerben. Da ich eine 1 1/5 jährige Tochter habe, möchte ich gerne wissen von wann bis wann der Unterricht zeitmäßg stattfindet? Kann man das erfahrungsgemäß sagen?

Zweite Frage: Hat man durch ein Kind irgendeinen Nachteil beim Aufnahmeverfahren oder meint ihr eher einen Vorteil? (ich meine vl eher einen Vorteil??)

LG
Sandra

Datum: 18.05.14

Name: anonym


Ja ich habe den platz in der bakip 8, da wo ich die Prüfung geschafft habe.

Datum: 18.05.14

Name: lixi


@petra.
das wär aber komisch,denn die haben im juni noch eine Eignungsprüfung.

Datum: 17.05.14

Name: Petra


Pressbaum hat auch keine Plätze mehr

Datum: 15.05.14

Name: lixi


@mela
wirklich??das ist echt komisch!!
aber probiers auch in Pressbaum (ruf da am Besten an),is auch nur 20 minuten von Wien entfernt ;) und die haben noch Plätze.ich bin selber dort angemeldet :) lass mich dann wissen,ob es geklappt hat.
lg

Datum: 15.05.14

Name: Mela


@lixi - heute war ich in Kenyongasse, die nette Dame hat gesagt, dass es leider keine Plätze mehr gibt, da die Warteliste so laaang ist, frag mich nur wie das möglich ist, die Aufnahmeprüfung ist ja erst morgen ?!!

Datum: 14.05.14

Name: mela


@lixi - dankee für den tippp

Datum: 14.05.14

Name: lixi


@mela

Soweit ich weiß gibts noch Plätze in Pressbaum (Niederösterreich), oder auch in der Kenjongasse( Wien) :)

Datum: 14.05.14

Name: isa


@Anonym - hast du den Platz bekommen bei der Schule wo du die Eignungsprüfung geschafft hast???

Datum: 14.05.14

Name: Anonym


Hallo, ihr habt die Prüfung geschafft und die gilt zwei Jahre, also in diese zwei Jahren werdet ihr sicher einen Platz bekommen. Ich habe auch mal die Prüfung geschafft und nach zwei Jahren habe ich einen Platz bekommen.

Datum: 14.05.14

Name: Betty


Hi, also ich würde gerne wissen wieviel da überhaupt auf der Warteliste sind. Wenns 50 sind hat es ja keinen Sinn zu hoffen es sei denn man ist platz 1-3.
wie meinst du das mit der Aufnahmeprüfung? Die müssen das ja Jährlich machen sonst haben sie ja keine Klassen mehr. Freue mich, dass ich bestanden habe, leider bringts nix.Da suchen wir in Österreich so dringend Pädagogen und es gibt zu wenig Ausbildungsplätze. Auch irgendwie falsch angegangen.

Datum: 14.05.14

Name: Mela


Hallo Betty, habe genau das gleiche Problem, bin auch auf der Warteliste, war schon bei jedem Bakip in Wien, alle sind voll :(
Ich habe heute im Sekretariat angerufen, es wurde mir gesagt, dass die jenigen mit höchsten Punktzahl einen Platz bekommen, natürlich nur im Fall, wenn was frei wird.Ich frage mich nur warum Bakips Aufnahmeprüfungen machen, wenn es eh keine Pläze gibt ... Schade, viele machen sich Hoffnungen umsonst.

Datum: 14.05.14

Name: Mela


Hallo Betty, habe genau das gleiche Problem, bin auch auf der Warteliste, war schon bei jedem Bakip in Wien, alle sind voll :(
Ich habe heute im Sekretariat angerufen, es wurde mir gesagt, dass die jenigen mit höchsten Punktzahl einen Platz bekommen, natürlich nur im Fall, wenn was frei wird.Ich frage mich nur warum Bakips Aufnahmeprüfungen machen, wenn es eh keine Pläze gibt ... Schade, viele machen sich Hoffnungen umsonst.

Datum: 14.05.14

Name: Betty


Hallo! Hab die Aufnahmeprüfung für das Abendkolleg gemacht und bestanden. Leider bin ich auf der Warteliste. Hat jemand Ahnung wieviel aufgenommen wurden und wieviel auf der Warte- Liste sind? Das Sekretariat konnte leider keine Auskunft geben.Würde gerne wissen wie hoch die Chancen sind noch einen Platz zu bekommen. Danke schon mal für die Antwort:-) lg

Datum: 14.05.14

Name: Betty


Hallo! Hab die Aufnahmeprüfung für das Abendkolleg gemacht und bestanden. Leider bin ich auf der Warteliste. Hat jemand Ahnung wieviel aufgenommen wurden und wieviel auf der Warte- Liste sind? Das Sekretariat konnte leider keine Auskunft geben.Würde gerne wissen wie hoch die Chancen sind noch einen Platz zu bekommen. Danke schon mal für die Antwort:-) lg

Datum: 12.05.14

Name: Birgit


@ Johanna: Ich habe auch vor 5 Jahren das Kolleg der BAKIP 8 abgeschlossen - also wir sollten uns kennen ;-)

Soweit ich informiert bin, gab es heuer sehr viele BewerberInnen für den SOKI Lehrgang. Ich habe aber auch schon gehört, dass BewerberInnen auf der Warteliste stehen. Also ruf einfach einmal im Sekretariat an und frag nach!

@ Mela: Soweit ich weiß, ist die Eignungsprüfung zwei Jahre lang gültig. Aber eine genaue Auskunft kann dir im Sekretariat gegeben werden. Also ruf einfach an, oder schreib ein email.

Datum: 11.05.14

Name: Mela


Hallo, wie lange ist die Eignungsprüfung gültig, bin leider auf der Warteliste?

Datum: 11.05.14

Name: Johanna


Hallo :-)

Gibt es noch irgendwie eine Chance sich für das SOKI Semester im September 2014 an zu melden?

Ich habe vor 5 Jahren das Kolleg erfolgreich abgeschlossen, eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin ebenso absolviert.
Da ich aber weiterhin mit Kindern arbeiten möchte wäre die SOKI Ausbildung optimal für mich!

Liebe Grüße Johanna

Datum: 10.05.14

Name: Green


Hallo da draußen,

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..
Möchte mich nächstes Jahr für das Kolleg in der Patrizigasse
anmelden. Zu meinen Fragen:

-) Wer hat sich beim Kolleg (change)
an der Patrizigasse beworben
wie sieht dort eine Eignungsprüfung aus?
(kam auch irgendwas mit Sport?)

-) Ich bin Alleinerziehende Mutter und was mich brennend interessiert finden an der Patrizigasse wie an anderen Bakips
Skisportwochen Musikwochen oder dergleichen statt?
Falls ja sind diese verpflichtend?

Danke schon mal:)

Datum: 09.05.14

Name: Birgit


@ Mimi: Reicht nicht der Zettel, dass du bestanden hast?

Wenn nicht, dann ruf bitte im Sekretariat an - ich kann dir da keine Auskunft geben, sorry!

Datum: 08.05.14

Name: mimi


hallo,
ich hab da mal ne frage und zwar hab ich mich bei euch für das Kolleg angemeldet bin jedoch wegen Platzmangels nicht aufgenommen. Da ich diesen Beruf trotzdem erlernen möchte, möchte ich mich an einer anderen Schule bewerben die wollen jedoch meine Prüfungsergebnis von der Bestandenen Aufnahmeprüfung. Jetzt würde ich gerne wissen ob man sich das einfach abholen kann oder ob man Anrufen kann und es wird einem zugeschickt?
Danke
Lg. Mimi

Datum: 08.05.14

Name: Alex


Ok danke

Datum: 08.05.14

Name: Lili


Die bekommst du von der Schule vorgewiesen.

Datum: 07.05.14

Name: Alex


Hallo hab mal eine Frage wegen der praxiswoche. Müssen wir uns da um den Kindergarten kümmern oder bekommen wir das von der Schule. Da ja die erste schon sehr knapp nach Schulbeginn ist.

Lg Alex alex

Datum: 25.04.14

Name: Maoam


@Anna - es sind im Tageskolleg glaube ich 250 und es werden zwei Klassen gemacht also ca um die 60 werden aufgenommen wenn ich das noch richtig im Kopf habe

@Sophie - prinzipiell dauert es nicht so lange aber es könnte passieren. Wir wurden in Vormittags und nachmittagsgruppen geteilt. Die vormittag haben zuerst die Prüfung da werden Gruppen eingeteilt uund die anderen sind derweil beim Schularzt und dann isz es umgekehrt. Je nachdem wie schnell die einzelnen Gruppen fertig sind kannst du dann gehen..

@Lena - es wird das Stück mit deiner Gruppe vor deinen ca 4 betreuenden Lehrern vorgeführt also allea halb so wild ;-)

Datum: 25.04.14

Name: Julia


Vor allen natürlich

Datum: 25.04.14

Name: Lena


Hallo :) wird das Theaterstück vor allen vorgetragen oder nur vor den Lehrern ? Lg

Datum: 24.04.14

Name: Sophie


Auf dem Einladungszettel für die Eignungsprüfung steht: Dauer bis ca 19h, stimmt das wirklich, dauert das echt so lange von 8- 19h? Lg

Datum: 24.04.14

Name: Sophie


Hallo!

Datum: 23.04.14

Name: Anna


Halloo, ich hätte zwei Fragen und zwar:

wie viele Bewerber sind bei der Aufnahmeprüfung und wie viele werden aufgenommen?

Dankeschön für eine Antwort!

Datum: 21.04.14

Name: Birgit


@ anonym: Lies dir bitte den Ablauf zum Eignungstest durch (Eintrag vom 06.01.2012) DANKE!

Wenn es danach noch unklar ist, kannst du gerne noch einmal fragen.

Datum: 20.04.14

Name: anonym


Hallo,
ich habe eine Frage zur Eignungsprüfung.
Singt man ein Lied alleine den Lehrern vor, oder ist man da als gruppe und einer singt nach dem anderen ?

danke & LG

Datum: 14.04.14

Name: Lisa


@Nicole: Wann hast du Prüfung an der bakip21?

Datum: 12.04.14

Name: Birgit


@ Nicole: Du schreibst auf die Pinnwand von der BAKIP 8 - was man beim Test von der BAKIP 21 machen muss, weiß ich leider nicht.

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz... SORRY

lg. Birgit

Datum: 11.04.14

Name: Nicole


Man konnte beim Tag der offenen Tür (BAKIP21)einen Test sozusagen für den Musik Teil machen, aber der ist sich leider bei mir nicht ausgegangen :-(

Was genau hat man da machen müssen?
liebe grüße
nicole

Datum: 10.04.14

Name: Birgit


@ Lisa: Schau im Beitrag vom 06.01.2013 nach - da steht alles beschrieben - DANKE!

Datum: 10.04.14

Name: Lisa


Was wird denn ca beim Sporttest verlangt? Hab mal gelesen Rad, Handstand etc.

Datum: 04.04.14

Name: Weis Daniela


Für eine neu zu eröffnende private Kindertagesstätte in 1200 Wien suchen wir eine/n Kindergartenpädagogen/in.
Wir bieten einen modernen, top ausgestatteten Arbeitsplatz an dem Sie die Möglichkeit bekommen Ihre Ideen mit einfließen zu lassen und bei der Gestaltung mitwirken können.
Wir suchen ausgebildete Kindergartenpädagogen/Innen (BAKIP) mit Erfahrung und vor allem mit Engagement und Eigeninitiative.
Sie sind für die Gestaltung des Tagesablaufes sowie die der Ausflüge und der Aktivitäten zuständig.
Die Förderung und Entwicklung sowie die Sicherheit der Schützlinge stehen für Sie stets im Vordergrund.
Was nehmen Sie bereits mit?‘
spezifische Ausbildung (Erfahrung von Vorteil)

akzentfreies Deutsch

Englisch von Vorteil

teamfähig

motiviert und selbständig

herzlich und kreativ

Für diese Position gilt ein KV-Mindestgrundgehalt. Eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung ist möglich.
Senden sie bitte ihre Bewerbungsunterlagen an Weis Daniela (päd. Leitung) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

Rückfragen sind jederzeit unter 0676/4156720 möglich

Datum: 01.04.14

Name: Birgit


@ özlem: dankeschön, wir geben uns mühe. Ich suche fürs nächste jahr ein/e nachfolgerIn ;-)

Datum: 30.03.14

Name: Özlem


@Birgit
Freut mich das zu hören.
Das wichtigste ist mal der Eignungstest, den ich zuerst schaffen muss, dann kann ich weiter planen.

Ich hab die ganzen Einträge durchgelesen und gesehen, dass jede Frage eine Antwort hat. Ein großes Lob an euch.

Alles Gute und liebe Grüße :)))

Datum: 30.03.14

Name: Birgit


@ Özlem: Also für mich war die Ausbildung nicht schwierig. Die Frage ist, wie viele Stunden du arbeiten gehen möchtest - aber wenn du einen flexiblen Job hast, ist es sicher machbar...

Datum: 29.03.14

Name: Özlem


@Maoam
ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass die Ausbildung nicht so einfach ist und sicher hast du auch recht, dass man Schule und Job schwer zusammen machen kann.
Ich hab halt gemeint wenn man die Zeit dazu hat, könnte man schon arbeiten.

Naja egal wenn man das wirklich machen möchte, wird man sicher einen Weg finden.

Liebe Grüße :)

Datum: 29.03.14

Name: birgit


@ anonym: also ich hab den beitrag vom 06.1.2013 gerade noch gefunden...

Datum: 29.03.14

Name: Maoam


@Anonym

du darfst dir selber ein Kinderlied aussuchen und es schon üben/vorbereiten.

Datum: 29.03.14

Name: Maoam


@Özlem
da müsstest du dich einfach bei den Ämtern erkundigen. Ich weiß nur, den Schülerausweis bekommt man nur bis zum 24 Lebensjahr (ist bei mir auch so) dh du musst auch das Öffi Ticket komplett selber zahlen.

Mit dem geringfügigen Arbeiten kommt es darauf an wie dein Stundenplan aussieht (manche müssen Zusatzfächer besuchen, die sie in der Oberstufe zu wenig hatten), da es schon eine Herausforderung ist. Ich sehe das jetzt bei mir in der Klasse, Schule & Job unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Vor allem muss dir bewusst sein, dass du zu Hause auch noch lernen & vorbereiten musst.
Also ich würde dir Raten wirklich gut zu Überlegen, ob du Job & Tageskolleg machen möchtest.

Liebe Grüße

Datum: 28.03.14

Name: Özlem


@Maoam
Danke für die Information :)
Das Fachkräftestipendium trifft leider auf mich nicht zu. Aber die Schülerbeihilfe kann man bis 35 beantragen. (habe ich gelesen, Oder?)

Aber ich nehme an, dass man event. auch geringfügig arbeiten kann, wenn man dann den fixen Stundenplan hat, weil mit der Schülerbeihilfe kann man höchstens die Fahrtkosten od. Materialkosten abdecken. (Ist natürlich besser als nichts)

Datum: 28.03.14

Name: Anonym


Hallo,

leider ist die Beschreibung der Aufnahmeprüfung am 06.01. nicht mehr online. Darf ich mir selbst ein Kinderlied aussuchen oder wird mir eines zugeteilt?

Danke für die Info!

Datum: 27.03.14

Name: Maoam


@Özlam - wenn du 4 Jahre schon gearbeitet hast, kannst du um ein sogenanntes \"Fachkräftestipendium\" ansuchen beim AMS.
Du kannst es einfach googeln, es kommen genug Infos darüber.

Falls nicht, gibt es soweit ich weiß nur das normale Schulgeld, allerdings nur bis zum 24 Lebensjahr.

Datum: 27.03.14

Name: birgit


Der letzte tag ist der 28.03. - also morgen!!

Datum: 27.03.14

Name: Marija


Kann man sich morgen noch anmelden oder ist heute der letzte Tag? Und wann wäre die Aufnahmeprüfung?

Liebe Grüsse

Datum: 27.03.14

Name: Özlem


Danke für deine Antwort Birgit :)

Datum: 26.03.14

Name: Birgit


@ özlem: grundsätzlich kannst du um beihilfen ansuchen und beim ams nachfragen. Ich kenne mich aber zu wenig aus. Während der ausbildung bekommst du von der schule kein geld.

Datum: 26.03.14

Name: Özlem


Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es während des Kollegs (in Tagesform, aber nicht Change-Modell) irgend eine finanzielle Unterstützung gibt.

Datum: 17.03.14

Name: Nicole


@Birgit

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Datum: 17.03.14

Name: Birgit


@ Meli: Die Gestaltung bleibt euch überlassen. Ihr könnt das Bühnenbild auch mit Tüchern gestalten. An die genaue Zeitangabe kann ich mich nicht erinnern, aber es war mindestens eine Stunde

Datum: 16.03.14

Name: Meli


Hello, ich habe gelesen, dass wir ein Bühnenbild gestalten solllen. Muss man da zeichnen oder basteln, und wie lange hat man da Zeit?
dankee

Datum: 16.03.14

Name: Birgit


@ Lara: Grundsätzlich werden die Leute bevorzugt aufgenommen, die am Kolleg der BAKIP 8 den Eignungstest gemacht haben. Ob du dann noch eine Chance hast, kann ich dir nicht sagen.

@ Ayla: Ob ein Test schwer oder leicht ist, ist immer sehr subjektiv. Für jemanden der aufgenommen wird, war der Test vielleicht leicht, für jemanden der auf die Warteliste kommt, blöd und für jemanden der nicht besteht, war dieser schwer.
Ich fand ihn damals leicht, aber ich hab ihn bestanden und arbeite seit 4 Jahren als Kindergartenpädagogin.

Datum: 15.03.14

Name: Ayla


Ich werde heuer maturieren und habe mich neulich für kindergartenpädagogik entschieden und dass mit dem Eignungstest habe ich auch jetzt mitbekommen. Ist schwer den Eignungstest zu bestehen?

Datum: 15.03.14

Name: lara


Hat man Chancen auch aufgenommen zu werden, wenn man die Eignungsprüfung in einer anderen Schule gemacht hat,die Note dieses Eignungstest jedoch nicht so gut ist?

Datum: 15.03.14

Name: Birgit


@ Nicole: Mein Eignungstest ist schon ein paar Jahre her (2007). Damals haben wir im Bezug auf die musikalische Bildbarkeit ein Theaterstück vorgeführt, indem jede/r ihr/sein Lied vorsingen musste. Wir haben das Lied der/s Anderen durch klatschen... begleitet. Dadurch haben wir keine Rhythmen mehr nachklatschen müssen.

Die deutsche Sprache wird überprüft, indem du einfach sprichst. Es wird aber - soweit ich weiß - kein Test gemacht, indem du Grammatik ausfüllen musst.

Datum: 14.03.14

Name: Nicole


Hallo!

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe auch eine Frage zur musikalischen Bildbarkeit!

Habe auf ein paar Seiten gelesen, dass man bei der musikalischen Eignung neben Kinderliedern auch zb. Rhythmen nachklatschen bzw fortsetzen und Töne/Intervalle nachsingen muss! Stimmt das?

Oder bezieht sich das mit dem Theaterstück auch auf die Bakip21?

Und was macht man bei der Überprüfung in Deutsch?

Ich bin furchtbar Nervös :-/

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und sorry!!! falls meine Fragen nerven!

Liebe Grüsse
Nicole

Datum: 13.03.14

Name: denisa


Hallo, ich habe eine bitte:
kann mir jemand den alten(2013)stundenplan von tageskolleg (albertgasse) 1.semester schicken? danke.

Datum: 13.03.14

Name: Birgit


@ caro: im normalfall macht man nur einen aufnahmetest- deshalb ist ein vergleich schwierig...
Der größte unterschied ist, dass man nach der bakip 8 sich bei keiner trägerorganisation verpflichtet...

Datum: 13.03.14

Name: Caro


weiß vielleicht jemand ob der Aufnahmetest auf der Bakip 8 gleich wie der auf der Bakip 21 ist?

Datum: 11.03.14

Name: birgit


@ ana: nein, du kannst nur an einer schule die eignungsprüfung ablegen.

Datum: 11.03.14

Name: Ana


Hallo, ich habe eine frage:
Ich habe mich für das Tageskolleg (Albertgasse) angemeldet, aber kann man sich auch noch an ein anderes Kolleg BAKIP für die Eignungsprüfung anmelden? Geht das überhaupt?

Lg

Datum: 08.03.14

Name: Birgit


@ Mela: Den Ablauf des Eignungstestes habe ich Anfang des Jahres 2013 ausführlich beschrieben - Bitte dort nachlesen. Zeichnen und Malen wird dahin gehend \"geprüft\", dass ihr ein Bühnenbild herstellen sollt.

@ ehemalige Schülerin: Ich weiß nicht, ob es heuer wieder eine Infostunde gibt - da musst du im Sekretariat nachfragen. Auf der BEST ist die BAKIP 8 momentan vertreten - bis morgen. Einen Tag der offenen Tür im klassischen Sinne gibt es nicht.

@ anonym: Das ist eine sehr spezifische Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Schwimmen zu können, ist eine Aufnahmevorraussetzung. Wie das mit Allergien ist, weiß ich nicht. Da musst du im Sekretariat nachfragen.

@ Suada: Grundsätzlich ist es schon so, dass mehr junge Leute das Tageskolleg besuchen und ältere den berufsbegleitenden Lehrgang. Das liegt aber vermutlich eher an der finanziellen Unterstützung, die man als junger Mensch noch von den Eltern bekommt. In unserer Klasse im Tageskolleg war auch eine Kollegin, die über 30 war. Also keine Sorge - das Alter ist kein Hinderungsgrund aufgenommen zu werden!

Datum: 07.03.14

Name: anonym


@suada ... ich bin 31 und hab mich auch fürs tageskolleg angemeldet :-)

Datum: 07.03.14

Name: Mela


Wird auch zeichnen und malen geprüft?

Datum: 06.03.14

Name: ehem. Schülerin


Hallo.
Mich würde interessieren, wann und ob es für das Tageskolleg einen Tag der offenen Tür gibt?!
:) Danke!

Datum: 04.03.14

Name: suada


Hallo, ich habe mich für das Tageskolleg angemeldet. Ich bin 37 Jahre alt und denke mir, dass ich vielleicht doch \"zu alt\" bin -wie ist das Durchschnittsalter der Schüler? Kann man auf das Abendkolleg wechseln, ist es möglich?

Datum: 03.03.14

Name: anonym


Da ich eine Chlorallergie habe,ist es mir leider nicht möglich am Schwimmunterricht teilnehmen zu können. Ist das ein Ausschlusskriterium?

Datum: 26.02.14

Name: Maoam


@Lisa - ja jeder muss auch ein Lied singen, müsst ihr in eurem Stück so einbauen das es dazu passt.

die genaue Beschreibung des Eignungstests hat Birgit am 06.01.2013 genau beschrieben. Bitte sie unten weiter nach.

LG

Datum: 24.02.14

Name: lisa


danke für die antwort! eine frage hab ich noch, bei dem theaterstück muss da jeder einfach ein lied singen oder was macht man da genau?

Datum: 23.02.14

Name: ----


@Lisa

Mit der Zeitung müsst/dürft ihr so eine Art Kostüme für euer Stück gestalten.

LG

Datum: 22.02.14

Name: lisa


hallo
kann mir jemand sagen was man genau mit den zeitungen machen muss bei den aufnahmetest?

Datum: 17.02.14

Name: hiller


sehr zu empfehlen

www.topmailer-regger.de

Datum: 16.02.14

Name: marki


@ jana
Auch der Unterricht in Bewegungserziehung, Schwimmen (Helferschein), Eislaufen findet tagsüber statt, die Teilnahme an einer Wintersportwoche ist Pflicht.

Datum: 16.02.14

Name: Jana


Gibt es die Fächer Turnen und Schwimmen auch im Kolleg für Berufstätige? und wenn ja, sind diese Fächer verpflichtend? Ich konnte das ganze jetzt nicht wirklich herauslesen. Wäre nett wenn mir einer das beantworten würde ? Danke im vorraus !!

Datum: 12.02.14

Name: ...


@ anonym

ich hab folgendes im Anmeldeformular gelesen:

\"Die Anmeldung ist an die Bakip 8, 1080 Wien, Albertgasse 38, zu senden oder Montag bis
Freitag von 8 – 11 h im Sekretariat abzugeben...)


im Formular ist auch genau beschrieben was du alles mitsenden musst...
Lg

Datum: 12.02.14

Name: anonym


kann man die Anmeldung auch per Post schicken oder muss man persönlich hingehen?

Datum: 11.02.14

Name: Birgit


@ Michelle: Nein, es gibt keine Altersbeschränkung. Tendenziell ist es aber eher so, dass jüngere Menschen das Tageskolleg beginnen (also nach der Matura, oder einem abgebrochenem Studium) und eher ältere Menschen, die bereits einen anderen Beruf haben, nebenbei studieren... das Abendkolleg besuchen...

Datum: 09.02.14

Name: Michelle


Wie sieht es eigentlich mit dem alter aus, gibt es da eine Altersbegrenzung ? Werden da nur Schüler bis zu einem bestimmten alter aufgenommen ? Ich bin nämlich 28 und habe darüber nachgedacht diese Ausbildung zu machen.
Weiß jemand etwas genaueres darüber ?

Datum: 07.02.14

Name: ...


ok, ich werd schaun was sich da tun lässt bezüglich Zeugnis..

danke für die Antwort! :)

Datum: 07.02.14

Name: Birgit


@... Also bezüglich des fehlenden Zeugnisses weiß ich nicht, ob das ein Problem darstellt. Ich nehme aber an, dass sie auch wirklich alle haben wollen. Vielleicht bekommst du das Zeignis an der Schule noch einmal als Duplikat - aber ich kenn mich da zu wenig aus, wie lange es möglich ist, ein Zeugnis noch einmal zu verlangen...

Wenn du zwischen Matura und Zivildienst drei Monate lang \"nichts\" gemacht hast, ist das wie bei Studenten - da fängt das Unijahr auch erst im Oktober an - das sehe ich nicht problematisch...

Datum: 04.02.14

Name: ...


Hallo!
Ich habe eine Frage zur Aufnahme.
Es werden alle Jahreszeugnisse ab der 9. Schulstufe verlangt. Ist es schlimm wenn eines fehlt ?

und was genau ist unter lückenlosem Lebenslauf gemeint? wenn man zB. zwischen Matura und Zivildienst 3 Monate lang \"nichts\" gemacht hat, sollte man da was schreiben oder ist das nicht so streng gemeint ?

Danke für die Antwort!

LG

Datum: 03.02.14

Name: Birgit


@ anonym: Es wird beim Eignungstest die Bildbarkeit der Stimme getestet. Ich kann bis jetzt nicht anstimmen und arbeite seit 4 Jahren als Kindergartenpädagogin... Ich denke, es ist wichtig,dass du dich singen traust!

Datum: 03.02.14

Name: anonym


was ist wenn man nicht gut bis gar nicht singen kann? ist dies ein Grund nicht aufgenommen zu werden?

Datum: 01.02.14

Name: Andi


Soweit ich das mitbekommen habe gibt es nächstes Semester beim KFB nur einen berufsbegleitenden Zweig am Mittwoch, Freitag, Samstag ganztags.
ICh bin in dem KFB die DI, DO, SA (obwohl wir jetzt dann im 2. Semester kein einziges Mal am Samstag Unterricht haben) und unsere Lehrer haben gesagt dass sich diese Form voll bewehrt hat, kommt sehr gut an da alle so fit sind und im Abendkolleg schon alle so müde sind (die haben ja erst so um 18:00 - 21:30 oder so). Und die Lehrer schauen sehr dass an keinem Samstag Unterricht ist. Im 1. Semester hatten wir auch nur 2mal, und das war schwimmen für den Helferschein von 08:00 - 12:00.

Flötenunterricht ist erst im 2. Semester, da gibt es dann eine Liste für die Mindestanforderung für den Kauf der Flöte.

Gitarre ist schon ab dem 1. Semester und in der 1. Stunde wird \"geprüft\" (zusammen ein Lied gezupft bzw. Akkorde geschlagen) auf welchem Level man ist. Dann wird man erst in 5er Gruppen eingeteilt (Anfänger, Fortgeschrittene, etc.) je nachdem wie viel man drauf hat.


Datum: 31.01.14

Name: vanessa05


@denis: es geht bei ihr problemlos und sie is zwar 1 semester verzögert aber das hat nix mitm kolleg zu tun....

Datum: 31.01.14

Name: Birgit


@ anonym: Nein, du musst keine Vorkenntnisse im Umgang mit der Flöte oder der Gitarre haben. Du brauchst eine eigene Gitarre und eine eigene Flöte für die Ausbildung. Es wird dir in der ersten Schulwoche genau gesagt, was ihr braucht. Wir haben dann die Flöten gesammelt gekauft und so einen Mengenrabatt bekommen. Die Gitarre musst du nicht immer mitnehmen. Es gibt gegen einen Unkostenbeitrag die Möglichkeit, eine Gitarre auszuborgen. Bei der Flöte würde ich dir raten, deine eigene mitzunehmen (Hygienische Gründe)

@ Tanja: ICh weiß, dass im letzten Jahr zwei Abendlehrgänge gestartet haben. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den zukünftigen ist. Bitte ruf ab dem 10.02. im Sekretariat an. Dort kann dir sicher besser Auskunft gegeben werden.

Datum: 31.01.14

Name: Tanja


beim abend-lehrgang steht Mittwoch und Freitag 8-19Uhr Samstag 8-18Uhr ???
jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Ist das für das Tageskolleg?

Datum: 30.01.14

Name: anonym


ich habe einige Fragen bezüglich den Instrumentalunterricht. Muss man Gitarre und Flöte spielen schon können oder lernt man alles genau?
und braucht man eine eigene Gitarre und Flöte? kann man die Instrumente dort lassen oder immer mit nach Hause nehmen? Danke im Voraus!

Datum: 28.01.14

Name: denis


Danke Vanessa:)...weißt du es vielleicht wie es bei ihr so ist? Weil ich hab auf der Homepage von der Uni gesehen, dass bei den meisten Lehrveranstaltungen die Anwesenheit pflicht ist. Läuft es bei ihr ohne Verzögerungen? Ich weiß, ich frag so viel aber ich will kein Fehler machen. Ich will nebenbei studieren und beide in drei Jahren abschließen. Ich weiß nicht ob das möglich ist..

Datum: 27.01.14

Name: Vanessa05


@denis

eine klassekollegin von mir studiert auch noch nebenbei pädagogik ;)

Datum: 26.01.14

Name: denis


Hallo! Ich will mich für das Abendkolleg anmelden und nebenbei auch noch Pädagogik an der Uni Wien studieren. Ich wollte fragen, ob es nach eurer Meinung nach funktionieren kann? Oder wird es schwierig sein beides gleichzeitig zu machen? Ich kann mich nicht entscheiden. Denn Pädagogikstudium würde mich auch interessieren. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus...

Datum: 25.01.14

Name: Birgit


@ Marki: In den letzten Jahren gab es immer einen Informationstag, an dem LehrerInnen Fragen beantworten. Ob es diesen heuer auch wieder gibt und wann er stattfindet, weiß ich nicht. Das musst du im Sekretariat nachfragen.

Ich denke, alle wichtigen Informationen stehen auch auf der Homepage.

Datum: 09.01.14

Name: marki


hallo! es hätte mich interessiert, ob es auch ein tag der offenen tür für das abendkolleg (albertgasse)geben wird? bzw. wie komme ich zu mehr Informationen?

Datum: 07.01.14

Name: Birgit


@ Tanja - soweit ich informiert bin, werden die Termine erst im September für das laufende Schuljahr online gestellt. Für spezifische Terminfragen kannst du aber sicher im Sekretariat anrufen.
Kfb heißt Kolleg für Berufstätige und die Nummern sind die einzelnen Klassen.

Datum: 07.01.14

Name: Tanja


Wann kommen die neuen Termine 2014/2015?
Was bedeutet KFB 8,9,10,11??

Datum: 19.12.13

Name: Maoam


@anonym - wieso lernst du es nicht bis dahin? Du hast noch genügend zeit :-)

Datum: 18.12.13

Name: aanonym


Sehr schade, dass man die Ausbildung nicht starten kann, nur weil man nicht schwimmen kann.

Datum: 12.12.13

Name: Birgit


@ Kateryna Antonova:Ja, grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, auch für Menschen mit Migrationshintergrund die Ausbildung zu besuchen. Die Aufnahme hängt dann aber von den Deutschkenntnissen ab.

Datum: 11.12.13

Name: Maoam


Sorry voriger Beitrag war @Lisa

@anonym - wenn du ankreuzt das du nicht schwimmen kannst, wirst du soweit ich weiß auch nicht aufgenommen

Datum: 11.12.13

Name: Maoam


@anonym - zu schwimmen gehört 1x spiele im Wasser, 1x Aqua relaxing und danach wird 4x noch für den Helferschein geübt und auch gleich gemacht. Dieser ist allerdings freiwillig. Anwesenheit ist trotzdem Pflicht.
Schwimmeinheiten zählen zu dem Fach \"Bewegung & Sport\"

Datum: 11.12.13

Name: Kateryna Antonova


Guten Tag,
ich komme aus der Ukraine und möchte gern hier meine Ausbildung machen fals es möglich ist.Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe in der Ukraine Pädagogische Kolleg und Pädagogische Uni beendet.Gibt es bei Ihnen eine Möglichkeit für Ausländer ihre Ausbildung machen? Vielen Dank.

Datum: 10.12.13

Name: Lisa


Hallo! Ich wollte wissen was man im Schwimmunterricht überhaupt macht. :)

Datum: 09.12.13

Name: anonym


Was wenn man nicht schwimmen kann? Wird man dann trotzdem aufgenommen?

Datum: 06.12.13

Name: Maoam


Ja, schwimmen solltest du können.

Datum: 05.12.13

Name: Lisa


Hallo! Ist es nun verpflichtend schwimmen zu können?

Datum: 27.11.13

Name: birgit


@ johanna: wir hatten in der ausbildung ein paar mal länger, als 18 uhr, aber das lässt sich sicher vereinbaren.

Datum: 26.11.13

Name: Johanna


Hallo.
Ich überlege nächstes Jahr das 4-semestrige Kolleg zu machen. Ich arbeite abends immer ab 18 Uhr und würde gerne wissen, ob sich das mit dem Tageskolleg vereinbaren lässt oder ob der Unterricht auch mal länger dauern könnte?

liebe Grüße!

Datum: 20.11.13

Name: Birgit


@ Robert: NEin, es gibt keinen Tag der offenen Tür. Meistens gibt es eine \"Infostunde\". LehrerInnen stehen für Fragen an einem bestimmten Tag zur Verfügung. Den Termin dafür weiß ich nicht. Da müsstest du im Sekretariat nachfragen.
Außerdem ist die Bakip8 auf der BEST vertreten.


Datum: 17.11.13

Name: Robert


Ich würde gerne wissen ob es den einen Tag der offenen Tür gibt bei dem ich mir die Räumlichkeiten und etc. anschauen könnte, bei \"Termine\" habe ich nichts gefunden, dachte aber es könnte vielleicht helfen trotzdem nachzufragen
LG
Robert

Datum: 14.11.13

Name: Birgit


@ Sandra: du kannst dir aussuchen, welche Lieder du vorbereitest! Die können ganz einfach sein (Bruder Jakob) oder auch schwieriger (aus Sim Sala Sing)oder was ganz anderes - wie du magst!

Datum: 13.11.13

Name: sandra


@birgit
vielen dank für die antwort! eine frage hätte ich noch... gibt es da bestimmte lieder die man vorbereiten kann?

Datum: 03.11.13

Name: Birgit


@ Sandra: Grundsätzlich habe ich diese Frage hier schon sehr oft beantwortet, aber nachdem ich die Antwort jetzt auch nicht gefunden habe, schreibe ich dir einfach, wie der ganze Eignungstest abläuft.


Also grundsätzlich wird die körperliche, musikalische, kreative und soziale Eignung getestet.

Die körperliche Eignung wird getestet, indem du die Stiegen in unserem Schulhaus hinauf gehen musst und dich gut bewegen kannst und Bewegungsfreude zeigst.

Ihr werdet in Gruppen aufgeteilt und dann werden euch 2 Musikstücke vorgespielt. Ihr müsst euch in der Gruppe auf eines der beiden einigen und dann ein Theaterstück daraus entwickeln, in dem jede/r ein Lied vorsingt. Dieses spielt ihr dann den Lehrern vor.

Dann gibt es noch ein Gespräch, warum du die Ausbildung machen willst (\\\"Weil ich gerne mit Kindern spiele, ist keine Antwort, die die Lehrer hören wollen\\\")

Danach findet noch eine schulärztliche Untersuchung statt.

Das war die gesammte Eignungsprüfung. Falls du noch Fragen hast, kannst du dies ja gerne tun.

Datum: 02.11.13

Name: Sandra


Was muss man beim Eigungstest in Musik genau machen? LG

Datum: 20.10.13

Name: Maoam


@anonym - tauchen ist prinzipiell kein aufnahmekriterium...der schwimmunterricht besteht aus einmal Aquarelaxing, einmal spiele im Wasser, und danach werden die schwimmeinheiten nur mehr zum üben für dem Helferschein benutzt (dort muss auch getaucht werden) Der Helferschein ist mehr oder weniger freiwillig wobei eigentlich bei uns die klasse ihn macht da es natürlich ein Super Angebot ist den machen zu können.

LG

Datum: 18.10.13

Name: Birgit


@ anonym: Ob tauchen zu können, eine Aufnahmevoraussetzung ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall musst du Kinder auftauchen, wenn diese unter gehen. Ich kann keine weiten Strecken tauchen, aber wie bereits geschrieben, war das anscheinend vor 5 Jahren noch anders...

Datum: 17.10.13

Name: anonym


muss man da nur schwimmen können oder auch tauchen?

Datum: 17.10.13

Name: Birgit


@ Anika: Ich habe mich noch einmal erkundigt - schwimmen zählt mittlerweile zu den Aufnahmevorraussetzungen - vor 5 Jahren war das noch nicht so. Tut mir Leid für die falsche Auskunft.

Datum: 14.10.13

Name: Birgit


@ Anika: Nein, schwimmen zu können ist keine Vorraussetzung um aufgenommen zu werden.

Datum: 13.10.13

Name: Anika


Ist der Freischwimmerschein, bzw. das Schwimmen eine Voraussetzung für die Aufnahme (Kolleg)?

Datum: 11.10.13

Name: Steffi


@Julia - der Skikurs ist verpflichtend und findet heuer eine Woche nach den Semesterferien statt. Soweit wir wissen gibt es die Möglichkeit zu Snowboarden, skifahren, spiele im Schnee und auch Schneeschuhwandern...

Datum: 10.10.13

Name: Birgit


@ Julia: Du kannst bei der Volkshochschule, Wifi,ifp schauen - die bieten immer wieder Kurse in den einzelnen Bereichen an - ich nehme mal an, dass es persönlichkeitsbildende Kurse sein sollen...

Der Skikurs ist grundsätzlich verpflichtend. ICh weiß, dass wir damals - im Jahr 2008 - eine 20 seitige Arbeit über die Abhandlung einer Wintersportwoche schreiben hätten müssen. Da war der Skikurs sicher lustiger ;-) Wann dieser heuer stattfindet, müsste euch euer KV sagen...

Datum: 10.10.13

Name: :-)


Hallo Seliin,
plane für die Eignugsprüfung einen Tag ein.
Die Schule ist kostenlos, aber es ist mit Anschaffungskosten zB. für die Gitarre+Zubehör zu rechnen. Auch kostet der Skikurs, welcher verpflichtend ist, ca. 400€

Lg

Datum: 10.10.13

Name: Seliin


Wie lange dauert der Eignungsprüfung? & Muss man was für die Schule zahlen? :-D

Datum: 09.10.13

Name: Julia


und noch eine Frage hätte ich, ist der Skikurs verpflichtend? Oder kann man stattdessen auch eine Ersatzleistung erbringen? Und findet der vor oder nach den Semsterferien statt?

Datum: 09.10.13

Name: Julia


Ich habe in den Ich-Wochen leider ein paar Workshops, krankheitsbedingt verpasst und muss jetzt diese Fehlstunden nachholen, in Form irgendeines Kurses oder ähnliches. Musste das jemand schon mal machen und wenn ja, kann jemand einen Kurs oder eine Einrichtung empfehlen, wo ich das nachholen könnte?!

Datum: 23.09.13

Name: Birgit


@ lela: also soweit ich mich erinnern kann - es ist doch schon ein paar jahre her, hatten wir 1 mal spiele im wasser und einmal aquarelaxing - wo wir uns mit unseren eigenen erfahrungen mit wasser auseinander gesetzt haben. Die restlichen stunden wurden für den helferschein verwendet - da wurden dann die anforderungen erarbeitet und abgeprüft...

Datum: 21.09.13

Name: Lela


Ich hätte eine Frage was macht man im Schwimmunterricht werden bestimmte Sachen abgeprüft wie Dauerschwimmen oder Tauchen oder werden auch andere Sachen gemacht?

Datum: 10.09.13

Name: christoph


Hey,
ich hab gehört, dass man eventuell eine gebrauchte F-Barock-Altflöte (wie wir sie in Musik dann brauchen) von ehemaligen Schülern/Schülerinnen kaufen kann... Gibt\'s da Möglichkeiten? Lg und danke!

Datum: 09.09.13

Name: Birgit


@ anonym: Im Rahmen des Unterrichtsfaches \"Bewegungserziehung\" wird der Helferschein gibt es die Möglichkeit den Helferschein zu absolvieren.

Datum: 09.09.13

Name: anonym


Hallo, weiss jemand wann findet der Helferschein statt???
L:G

Datum: 02.09.13

Name: birgit


@ steffi l.: nein, flöte musst du kaufen, oder in deiner familie ausborgen. Du musst zuhause üben können. Und die schulflöten sind graußlich...

Datum: 01.09.13

Name: Steffi L.


@Anna - ich beginne morgen mit dem Tageskolleg und auf meinem Zettelchen steht Schulbeginn 13:00 Uhr

@Birgit - vielen dank, das war mir neu, aber gut zuwissen. Weißt du ob man sich unbedingt Flöte auch kaufen muss oder diese auch borgen kann?!

LG

Datum: 01.09.13

Name: Birgit


@ Vanessa05: Soweit ich mich erinnern kann, informiert euch eurer KV über das TopJugendticket. Also du brauchst das nicht vorher schon machen...

@ Anna: Bei uns hat im Jahr 2007 der Unterricht um 13:00 begonnen - wie das jetzt ist, weiß ich allerdings nicht - es steht allerdings sicher auf dem Zettel, den du bekommen hast, als du die Zusage für die Ausbildung erhalten hast...

@ STeffi L.: Nein, du hast beide Fächer! Erst im letzten Semester vom Tageskolleg (beim Abendkolleg weiß ich es nicht), musst du dich zwischen Gitarre und Flöte entscheiden.

@ alle: schönen ersten Ausbildungstag morgen bzw. übermorgen!

Datum: 01.09.13

Name: Steffi L.


ich dachte, man muss zwischen Flöte und Gitarre wählen?! Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Hat noch jemand morgen um 13 Uhr erst Schulbeginn? ;-)

LG
Steffi

Datum: 01.09.13

Name: Anna


Wann beginnt der Unterricht im Tageskolleg? um halb 8 oder später? :)

Datum: 01.09.13

Name: Vanessa05


Guten Morgen,

Birigt eine Frage, ist es gescheiter morgen schon am Vormittag ins Sekretariat zu gehen und mir einen Schülerausweis Stempeln lassen, um mir das TopJugendTicket zu kaufen oder soll ich mal den 1. Unterricht am Abend vorbei gehen lassen?? :)

LG

Datum: 29.08.13

Name: Birgit


@ Laila: Einfach im Sekretariat fragen! Frau Ohlenschläger weiß alles ;-)

Datum: 29.08.13

Name: Steffi


Danke birgit! Ich freu mich auch schon so wahnsinnig auf dienstag wenns los geht! :)

Datum: 29.08.13

Name: Suzana


AAAch, DANKE, Birgit!

LG

Datum: 29.08.13

Name: laila


Ich freu mich schon auf den ersten Schultag!! :D Aber woher wissen wir eigendlich in welcher Klasse wir gehören? Steht das irgendwo auf einem Zettel oder so? Oder einfach im Säkretariat nachfragen???

Datum: 29.08.13

Name: Birgit


@ steffi: Ja, du lernst sopran- und altblockflöte in der ausbildung. Dann kannst du alle flöten spielen, die es auf dem markt gibt ;-)

Datum: 28.08.13

Name: Steffi


Flöten? Braucht man mehr als eine? :)
Das mit den Büchern find ich super. Ich Kauf mir auch im Oktober noch einen gscheiten laptop, hab jetzt nur ein tablet.

Datum: 28.08.13

Name: Birgit


@ steffi: bei mir ist das schon einige jahre her. Soweit ich mich erinnern kann, hat die gitarre ca. 300 euro gekostet, die flöten ca. 150 euro und für die allgemeinen schulbücher zahlt man in den letzten jahren nicht mehr. Zusätzlich fahrkarte für wien - je nachdem wie alt du bist. Also ganz genau weiß ich es nicht... Ich habe mir auch noch einen laptop zum mitschreiben gekauft - mit langer akkulaufzeit.

Datum: 28.08.13

Name: Birgit


@ steffi: bei mir ist das schon einige jahre her. Soweit ich mich erinnern kann, hat die gitarre ca. 300 euro gekostet, die flöten ca. 150 euro und für die allgemeinen schulbücher zahlt man in den letzten jahren nicht mehr. Zusätzlich fahrkarte für wien - je nachdem wie alt du bist. Also ganz genau weiß ich es nicht... Ich habe mir auch noch einen laptop zum mitschreiben gekauft - mit langer akkulaufzeit.

Datum: 28.08.13

Name: Steffi


Kann mir vielleicht jemand sagen mit wieviel Geld in etwa zu Beginn gerechnet werden muss (Bücher, Instrumente, etc.)?

Datum: 27.08.13

Name: Birgot


Also in unserem stundenplan ist von 27.10. bis 03.11. nichts eingetragen. Also gehe ich davon aus, dass da frei ist...

Datum: 27.08.13

Name: Steffi


Danke Birgit für die Information.
Da die Termine nicht online sind kann ich dir damit leider nicht weiterhelfen!

Liebe Grüße

Datum: 26.08.13

Name: Suzana


weiß jemand, ob die woche vom 26.10. bis 3.11. dieses Jahr ganz frei ist?

LG

Datum: 24.08.13

Name: Birgit


@ Steffi: Wir konnten alle unsere bereits vorhandenen Gitarren verwenden. Die Lehrer schauen sich in der ersten Einheit eure Gitarren an, ob die okay sind.

Also ich kann mich noch erinnern, dass wir damals überrascht waren, dass wir gleich 5 Stunden Anwesenheit hatten. Wir sind davon ausgegangen, dass wir nach einer Stunde wieder heim gehen können - das war aber nicht so (Ich habe das TAgeskolleg gemacht.)

Naja ansonsten ist ein Kalender, ein Block und ein Stift sicher hilfreich ;-) Und eventuelle Dokumente mitbringen, wenn du diese noch nicht mitgebracht hast!

Datum: 23.08.13

Name: Steffi


Gibt es leicht besondere Vorschriften wie die Gitarre sein soll?!
Ich hab nämlich schon eine. :)
Und sonst müss ma für den 1. Schultag eh nix spezielles bedenken, oder?

Datum: 22.08.13

Name: Birgit


@ christina: am ersten tag wird euch genau erklärt, welche gitarre und flöten du brauchst. Ob ihr gemeinsam bestellen wollt, könnt ihr euch dann in der klasse ausmachen

Datum: 21.08.13

Name: Christina


Hallo!

Muss man bereits am ersten Schultag eine Gitarre mitnehmen? bzw. Ab wann braucht man eine? Wird die eventuell gemeinsam bestellt, oder wie läuft dies ab? Gibts dafür bestimmte Vorschriften?

LG Christina

Datum: 19.08.13

Name: Sabine


Du bekommst eventuell Familienbeihilfe, Schülerbeihilfe!
Lg :)

Datum: 19.08.13

Name: laila


Ich habe auch die neue berufsbegleitende Form. Bekommt man vom Finanzamt auch Familienbeihilfe oder gilt das nur für die Vollzeitausbildung? Beim AMS bekomme ich leider auch keine Förderung, ich habe schon überall nachgefragt.

Datum: 17.08.13

Name: Birgit


@ sabine: das weiß ich nict so genau. Sie halten aber bewebungen sicher in evidenz.

Datum: 16.08.13

Name: Sabine


@Birgit: Kindergartenassistentinnen nehmens aber derzeit in keiner Organisation.

Datum: 16.08.13

Name: Birgit


@ Gast: Ich weiß nicht, ob das TAgeskolleg vom AMS unterstützt wird - bis jetzt hätte ich noch nichts davon gehört, aber frag einfach mal nach. Es ist auch kein Problem nebenbei arbeiten zu gehen, sofern der Job flexibel einteilbar ist.

@ Steffi: bezüglich Fahrausweis habe ich am 19.07. bereits beantwortet - bitte dort nachlesen. Wenn du einen Schülerausweis haben möchtest, kannst du diesen in einer Trafik kaufen und von der Schule abstempeln lassen. Allerdings in Kino etc. hab ich nie Ermäßigungen bekommen, weil wir schon zu alt für Schüler sind - es ist ein interessantes System...

Für die Wintersportwoche - die, glaube ich, im ersten Jahr stattfindet (ich habe das Tageskolleg gemacht und weiß das mit dem Abendkolleg nicht immer so genau), brauchst du eine Woche Urlaub plus 4 Wochen PRaxis kommst du auf deine 5 Wochen Urlaub im Jahr.
Ich gehe viel auf Zeitausgleich um die Praxis für die SOKI Ausbildung zu absolvieren, sodass ich jetzt im Sommer trotzdem noch 2 Wochen Urlaub habe.

@ Gast 01: Bezüglich Schwimmunterricht habe ich am 25.06. schon einen Teil beantwortet - bitte dort nachlesen. Den Helferschein zu bekommen war für mich nicht ganz leicht - da gebe ich dir Recht, allerdings hatte ich ihn in der BAKIP bereits. Der Helferschein ist nicht verpflichtet - am Schwimmunterricht musst du aber trotzdem teilnehmen.

@ Sabine: Ich nehme immer gerne PraktikantInnen ;-) Ich bin im 16. Bezirk Kindergartenpädagogin.

Datum: 15.08.13

Name: Sabine


@Steffi: Das ist ja voll super! Auch von den Tagen her! Ja die Praxiswochen werden ja pro Semester auch immer länger. Ich hoff halt, dass ich was finde, das passt :)

Lg

Datum: 15.08.13

Name: Steffi


Aja und ich hab leider keine Urlaubstage mehr, weswegn ich mir einfach so 2 Wochen frei nehmen muss ohne Geld zu kriegen, was auch doof ist, aber mei!

Drum wollt ich eben wissen mit wie vielen Wochen ich im jahr rechnen muss dir ich mir Urlaub /frei nehmen muss (Praktikum, Wintersport Woche, etc.)

Datum: 15.08.13

Name: Steffi


@Sabine: ich Arbeit in einem amerikanischen Pharmakonzern im Büro, schon seit fast 4 Jahren, da geht dass dann gut nebenbei (mo,mi,fr arbeiten, di,do,sa bakip)

Datum: 15.08.13

Name: Sabine


@Steffi: Was machst denn du nebenbei? Muss mir noch was suchen. Wird ws nicht so leicht, weil wenn wir dann die praxiswochen haben, müssen wir uns auch frei nehmen.

Lg

Datum: 15.08.13

Name: Sabine


@Steffi: Was machst denn du nebenbei? Muss mir noch was suchen. Wird ws nicht so leicht, weil wenn wir dann die praxiswochen haben, müssen wir uns auch frei nehmen.

Lg

Datum: 15.08.13

Name: Steffi


Wann findet eigentlich immer die Wintersportwoche statt? Da muss ich mir von der Arbeit aus dann auch frei nehmen, oder?

Datum: 15.08.13

Name: Gast01


Hallo :)

Ist der Schwimmunterricht eigentlich recht schwer? Bin nicht wirklich eine gute Schwimmerin; tauchen kann ich leider auch (noch) nicht. Den Helfershei zu bekommen wird sicher nicht so leicht, oder?

Lg

Datum: 14.08.13

Name: Steffi


Eine Frage hätte ich noch: Gibt es von der Bakip eine Art \"Studentenausweis\" die von den Wiener Linien akzeptiert wird? Zwecks Semesterkarte, Ermäßigungen, etc. :-)

Datum: 14.08.13

Name: Steffi


Ja ich bin für den anderen berufsbegleitenden Zweig aufgenommen. Die Aufnahmeprüfung war auch am 5. April. Ich bin mit dem Gedanken hin gegangen dass es nur einen Zweig gibt (mo,mi,fr), direkt beim Endgespräch in der Gruppe haben sie uns dann gesagt dass es einen 2. Berufsbegleitenden Zweig geben wird und ob wir prinzipiell dran Interesse hätten. Natürlich hab ich ja gesagt weil sich dadurch meine Chancen erhöhen aufgenommen zu werden! :-)

Datum: 14.08.13

Name: Gast


Ich hätte eine Frage. Wird das Tageskollege von AMS untertstützt? LG

Datum: 13.08.13

Name: Sonja


Ich wusste ja gar nicht, dass es heuer auch einen zweiten berufsbegleitenden Lehrgang gibt. Weiß jemand ob schon alle Plätze dafür vergeben sind? bzw. Wann man Bescheid bekommen würde? LG

Datum: 12.08.13

Name: Birgit


@ Steffi: Bis jetzt (und so steht es auch auf der Homepage) waren die Unterrichtszeiten einmal pro Woche 14:30 - 21:20 und zweimal 18:00 - 21:20.

Datum: 12.08.13

Name: Birgit


@ Sandra: Ja, der Unterricht beginnt dann schon in der Woche, wenn du bestehst!

@ Steffi, Sandra, Gast und Sabine: Die Zeiten für das Abendkolleg wurden für heuer geändert. Ich weiß da leider nicht wirklich Bescheid. Die Informationen auf euren Zetteln, die euch ausgeteilt wurden, stimmen aber sicher...

Datum: 12.08.13

Name: Steffi


Hallo,

also ich wurde für den neuen berufsbegleitenden Lehrgang aufgenommen.
Auf dem Zettel den ich bekommen habe steht drauf:
DI, DO, SA von 08:00 - 19:00
Beginn 03.09.2013 um 09:00

Ich schätze dass wir vielleicht 1-2 Mal im Monat am Samstag Unterricht haben.
Ebenfalls glaube ich dass sich unter der Woche die Stunden ein wenig kürzer halten werden, da der andere berufsbegleitende Zweig (MO, MI, FR) in der WOche \"nur\" 11h zusammenbekommt (1mal in der Woche 14:30 - 18:30, 2mal in der Woche 18:00-21:30).

Weiß wer wie bald man sich um einen Praktikumsplatz bemühen muss?
LG


Datum: 08.08.13

Name: Gast


Genau ;)

Bei der Eignungsprüfung haben Sie mitgeteilt, dass ein weiteres Kolleg für Berustätige, welches ab 9 Uhr beginnt, in Planung ist und ob wer Interesse hat. Soweit ich mich erinnere waren die Wochentage DI,MI und SA ;)

Datum: 07.08.13

Name: Sandra


Hm, also 9.00 kommt mir für berufsbegleitend doch etwas eigenartig vor.
Und wenn die Schule nun schon am 2. beginnt, dann ist auch am Mittwoch und Freitag Unterricht. Hab ich das richtig verstanden?

Datum: 06.08.13

Name: Sabine


Bei mir beginnt der berufsbegleitende Lehrgang am 03.September um 09.00 Uhr.

Datum: 06.08.13

Name: Gast


@ Sandra, das Abendkolleg beginnt am 02.09 um 18 Uhr

Datum: 05.08.13

Name: Sandra


Da ich zum Eignungstest im April krank war, habe ich mich irrsinnig gefreut noch eine Einladung für den 2. September bekommen zu haben. Allerdings wüsste ich gerne, ob denn der Unterricht bei Bestehen schon in derselben Woche beginnt und an welchen Tagen er stattfindet, denn ich muss noch rechtzeitig meine Arbeitszeiten anpassen, ggf. sogar kündigen...da wäre etwas Vorlaufzeit nicht schlecht... gibt es denn irgen eine Möglichkeit das schon vorab zu erfahren?

Datum: 05.08.13

Name: gast


Hallo,

Ich beginne im September meine Ausbildung und habe eine kurze Frage. Bekommt man Schülerbeihilfe auch wenn man die Ausbildung berufsbegleitend macht bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwie finanzielle Unterstützung bekommen kann? Oder gilt das nur für die Vollzeitausbildung?

Datum: 01.08.13

Name: Birgit


@ Dina: Bitte ruf in der letzten Ferienwoche im Sekretariat an! Ich kann dir da nicht weiter helfen. Tut mir Leid!

Datum: 01.08.13

Name: Dina


Hallo,
ich konnte im april am eignungstest nicht teilnehmen und habe das per mail mitgeteilt. daraufhin habe ich nichts mehr vom sekretariat gehört. beim stöbern hier im gästebuch habe ich nun aber gelesen, dass im september noch ein eignungstest sein soll. stimmt das wirklich? kann ich an diesem noch teilnehmen oder für wen ist der gedacht? bin jetzt etwas verwirrt:S lg

Datum: 31.07.13

Name: Birgit


@ angi: Nachdem die BAKIP 8 völlig anders organisiert ist und du während der Ausbildung kein Geld erhaltest, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.

@ Vanessa05: Es sind vor allem Referate und Gruppenarbeiten vorzubereiten, kleinere Hausübungen und in Deutsch, Didaktik und Pädagogik hast du eine Schularbeit pro Semester. Für die Kindergartenpraxis musst du dann auch die Zeit planen und vorbereiten. Aja und der Gitarre und der Flöte sollte man auch mehrmals pro Woche Aufmerksamkeit schenken.
Ich konnte mir das während der Ausbildung sehr gut einteilen. Natürlich war es in den einzelnen Semestern unterschiedlich vom Zeitaufwand.

Datum: 29.07.13

Name: Vanessa05


Hallo Birgit,

ich wollt fragen wie es so mit dem \"täglichen Lernaufwand\" in etwa ist? Bekommt man Hausübungen und muss unter der Woche viel vorbereiten oder ist es eher so, dass man am Wochenende die Sachen erledigt?

LG Vanessa

Datum: 26.07.13

Name: angi


Hi, ich bin auf der bakip 21 aufgenommen und wollte wissen wie viel geld man beim ersten jahr von ams bekommt? Denn das erste jahr läuft alles über ams und dann der rest beginnt man mit teilzeit an ca. 900€ verdient man dann

Datum: 19.07.13

Name: Birgit


@ sabine: das hängt von deinem alter ab! Wenn du unter 24 bist, erhaltest du dieses schülerticket, das für wien, nö und bgld gilt. Wenn du älter bist, ist die jahreskarte die günstigste möglichkeit.

Datum: 18.07.13

Name: Sabine


Hallo :)) Bekommt man an der Bakip einen \"Schülerausweis\" (wenn ja, gilt der nur für eine bestimmte Streche?) oder soll ich mir eine Jahreskarte besorgen? Zieh dann im August nach Wien.

Lg ;)

Datum: 12.07.13

Name: Birgit


@ anonym: es gibt keine genaue vorgabe, was du mit welchem material machen sollst. Du musst material mitnehmen, dass man zum werken brauchen könnte!!

Datum: 12.07.13

Name: anonym


Hallo, kann bitte jemand mir sagen was man bei der Prüfung mit 5 großformatige Zeitungen machen soll. L:G

Datum: 29.06.13

Name: Volker


@claudia: das hängt auch vom Semester ab und ob du zusätzliche \"Plus\" Gegenstände wie BIO, BE, Philosophie etc. belegen musst. die Plus Gegenstände kommen immer dann ins Spiel wenn du in der Oberstufe diese Fächer nicht oder nicht ausreichend hattest (wie zb bei mir in einer technischen Schule...)
Im 1. Semester hatten wir dadurch fast jeden 2. Samstag Schule - meist von 8-16 Uhr, jetzt im abgeschlossenen 4. semester hatten wir dafür nur einen samstag. es schwankt also stark, mit einem samstag / Monat solltest du aber auf jeden Fall rechnen, bzw. sollte dich das nicht aus der Bahn werfen.

LG
Volker (KFB8)

Datum: 28.06.13

Name: Birgit


@ Sanny: Also ca. zwei Wochen nach dem Eignungstest bekommst du einen Brief, ob du aufgenommen, auf der Warteliste, oder nicht aufgenommen bist.

Datum: 26.06.13

Name: Sanny


Hi,

mit wann kann man mit einer fixen Zusage rechnen nach der bestandenen Prüfung? :)

Bzw. bekommt man zuerst einen Brief oder steht das vorher im Netz?

lg

Datum: 26.06.13

Name: Sanny


Hi,

mit wann kann man mit einer fixen Zusage rechnen nach der bestandenen Prüfung? :)

Bzw. bekommt man zuerst einen Brief oder steht das vorher im Netz?

lg

Datum: 25.06.13

Name: Birgit


@ anonym: Soweit ich mich erinnern kann, gab es 2 Termine, die im Schwimmbad waren - allerdings musste man da nicht schwimmen - es waren Spiele im Wasser und \"Aquarelaxing\" - in den Bereichen konnte man stehen. Wie bereits beschrieben, ist es nicht vorraussetzung, schwimmen zu können, um aufgenommen zu werden - zumindestens hätte ich davon noch nie etwas gehört.

@ Claudia: Egal, aus welchem Grund du fehlst, du musst eine Ersatzleistung (meist schriftliche Ausarbeitung) bringen - ob du krank bist, oder beruflich einen Termin hast, ist da nebensächlich. Du musst nur aufpassen, dass du abgeschlossen werden kannst - also einen Termin pro Semester pro Fach kannst du theoretisch fehlen, aber mehr nicht. In meiner Arbeit sind alle Termine auf meine Ausbildung abgestimmt, egal ob Teamgespräch, oder LAternenfest...

Ich kann dir nicht beantworten, wie oft das KfB Samstags Unterricht hat. Wir im SOKI Lehrgang, der ebenfalls berufsbegleitend ist, haben ca. 2 - 4 Mal pro Semester am Samstag Unterricht. Unterrichtszeiten sind von ca. 08:30 - 16:00.

Die Teilnahme an einer Wintersportwoche ist deshalb pflicht, weil man in manchen Kindergärten Schifahren geht. Außerdem geht es darum, dass du siehst, wie so etwas organisiert ist und es war eine total nette Woche, um als Klasse gemeinsam etwas zu erleben.

@ Larissa: Du bist hier im Gästebuch des Kollegs. Wir haben alle bereits die MAtura. Ich kann dir nicht sagen, wie die Aufnahmeprüfung in Deutsch für die Unterstufe aussieht, tut mir Leid!

Datum: 24.06.13

Name: larissa


hallo...kann mir jemand sagen, wie die aufnahmeprüfung\"unterstufegymnasium-fach:deutsch\" aussieht?? wo find ich beispiele zum üben???danke,danke...lg

Datum: 24.06.13

Name: Claudia


Hallo,

ich hätte ein paar offene Fragen.

Wenn man das Kolleg berufsbegleitend macht und aus beruflichen Gründen ein paar Fehltage hat, ist dies sehr schlimm?

Wie viele Samstage pro Semester sind es ca. berufsbegleitend und wie sind die Uhrzeiten am Samstag?

Wieso ist eine Teilnahme an einer Wintersportwoche, etc. pflicht?

MfG

Datum: 23.06.13

Name: anonym


Hallo Brigit, ich möchte mich für nächstes jahr anmelden und ich kann nicht shwimmen, weil ich angst vom wasser habe.Muss man unbedingt schwimmen kennen???? L:G

Datum: 22.06.13

Name: Birgit


@ Vanessa05: Steckdosen sind eher Mangelware. Also vorher den Akku aufzuladen, ist sehr empfehlenswert ;-)

Datum: 21.06.13

Name: vanessa05


ah sehr cool :-) und wie schauts steckdosentechnisch aus gg? lg

Datum: 21.06.13

Name: Birgit


@ Vanessa05: In unserer Klasse (SOKI Ausbildung), schreibt ca. die Hälfte mit dem Laptop mit. Es ist für die LehrerInnen kein Problem -in jeder Klasse gibt es Wlan (Manche besseren, andere schlechteren Empfang)

Datum: 20.06.13

Name: Vanessa05


Hallo an alle,

wollte fragen, ob im Kolleg auch ab und zu jemand mit Laptop mitschreibt oder führen alle ihre Mitschrift per Hand?

LG

Datum: 19.06.13

Name: Birgit


@ Christina: ICh weiß, dass ich am ersten Schultag noch mein Maturazeugnis zur Sicherheit mitgenommen habe - ich kann mich nicht erinnern, ob ich es dann gebraucht habe, oder nicht - Ansonsten musst du nur noch eines machen: Ferien, Urlaub uns Sonne genießen ;-)

Datum: 19.06.13

Name: cristina


Hallo,ich komme aus Brasilien und wurde für das Abend Kolleg aufgenommen,ich habe meine Bestätigung selbst im Sekretariat abgegeben.
Ich möchte wissen ob ich noch was machen muss oder einfach bis zum Schulbeginn warten?

Ich habe schon bei Eignungsprüfung Anmeldung meine ganzen Schulzeugnisses von Brasilien plus Studien Bestätigung von die Universität Wien bei euch abgegeben muss ich noch was bringen?
Ich frage es weil, im meine Brief steht ( Voraussetuzung für die Aufnahme ist weiteres die positiv abgelegt Reifeprüfung oder die Positiv... Studienberechtigungsprüfung)Sonst ich habe schon mail an das Sekretariat gesendt und noch nichts bekommen und als ich dort war (albertgasse) die person hat sich nicht ausgekannt :/

Datum: 18.06.13

Name: Birgit


@ Anika: Das ist das Gästebuch der BAKIP 8. Ich kann dir nur sagen, dass du auf der BAKIP 8 KEINE Schwimmprüfung abgelegt haben musst. Du hast dann die Möglichkeit den Helferschein während der Ausbildung abzulegen (wenn es immer noch so ist - davon gehe ich aus) - auch dieser ist nicht verpflichtend, aber sinnvoll, weil du vielleicht manchmal mit Kindern schwimmen gehen magst/musst.
Wie das an der BAKIP 21 ist, weiß ich nicht.

Datum: 16.06.13

Name: Anika


Danke Birgit!
Also, die Freischwimmer brauche ich für \"bakip21\" (Kolleg), UNBEDINGT bis Schulanfang (September)! Sonst kann man dort die Ausbildung nicht starten!
Mein Problem ist - wie schon letztes Mal erwähnt habe- dass ich erst jetzt beim Schwimmen lerne bin und Angst habe, dass es sich nicht ausgeht:(
Ja, man muss die 15 Min. Dauerschwimmen + 1 METER SPRUNG machen!
Was hast du damit gemeint, dass man KEINE Prüfung machen muss??? Das alles wird doch geprüft.. oder?!
Vorschläge?! WO HABT IHR DIE FREISCHWIMMER GEMACHT??

Datum: 13.06.13

Name: Birgit


@ Anika: Also du musst gar keine \"prüfung\" haben! Also, der Freischwimmer ist eigentlich nur, dass man 15min Dauerschwimmen kann - das kannst du für dich selbst auch testen. Aber sonst kannst du sicher in jedem Bad nachfragen.

@ Philip: Ja, du hast als Junge gute Chancen! Wir suchen Männer in unserer Frauendominierten Arbeitswelt. Vor allem im berufsbegleitenden Lehrgang (KfB) sind immer mehr Männer in der Ausbildung.


Datum: 12.06.13

Name: Philip


Hallo :) ich möchte mich da gerne anmelden für das nächste jahr. möchte gerne fragen ob ich als junge eine chance hab reinzukommen. Danke schön

Datum: 11.06.13

Name: Anika


Weißt vielleicht jemand von euch WO man die \"Freischwimmer\" LEICHT machen kann??? Ich meine damit, ob es eine Stelle (Bad.. oder wie auch immer) gibt, wo die Trainer \"nicht so streng\" sind:D (Bin erst beim Schwimmen lernen.. deswegen die große Sorge:))
Danke!

Datum: 06.06.13

Name: xx unbekannt


hallo hat jemand die email von stefan pointier???

Datum: 05.06.13

Name: Sahra


Dipl.Kindergartenpädagogin für den Kindergarten 16. gesucht.
Tel:0676879713783

Datum: 02.06.13

Name: Birgit


@ Eva: Ja, die Einschreibfrist ist schon zu Ende!

Datum: 01.06.13

Name: Sonja


@ Eva
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch noch warte ... lG

Datum: 31.05.13

Name: Eva


Hallo,kann mir jemand sagen,ob der Frist fuer die Einschreibung im Abendkolleg schon abgelaufen ist, und ob es sich alle eingeschrieben haben?Ich bin auf der Warteliste und moechte wissen,ob es fuer mich noch eine Chance gibt?Im voraus vielen dank fuer die Antwort!

Datum: 18.05.13

Name: Birgit


@ Isabell: Was die Gitarre können sollte, erfährst du an einem der ersten Schultage - du nimmst dann einmal deine Gitarre mit und der/die LehrerIn schaut sie sich an, ob die in Ordnung ist. Das heißt nicht, dass du dir eine neue Gitarre kaufen musst. Also du kannst auf jeden Fall die herzeigen, du du bereits zuhause hast. Ich habe auch auf einer 30 Jahre alten Gitarre spielen gelernt und mir dann eine neue, eigene gekauft.

Datum: 15.05.13

Name: Isabell


Hallo
Ich hätte auch noch eine Frage, ich beginne im Herbst das Tageskolleg und da lernt man ja Gitarre spielen. Also meine Frage wäre kann man auch eine gebrauchte Gitarre nehmen oder muss die irgendwie speziell sein?
Liebe Grüße

Datum: 15.05.13

Name: Birgit


@ Lucia: ICh kann dir bei deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Es kommt mir aber komisch vor, das unsere Sekretärin das gesagt hätte.
Ich kenne niemanden, der für die Eignungsprüfung zur Kindergartenpädagogin in einem Turnverein anmelden musste. Ich bin auch nicht sehr sportlich und arbeite seit 3 Jahren als Kigapäd - ohne körperlichen Problemen.

Also ich würde noch einmal anrufen und nachfragen, ob das wirklich so gemeint war.

Datum: 08.05.13

Name: Lucia


Hallo.
ich hätte da mal eine frage. ich habe im Februar eine Eignungsprüfung gemacht und diese auch bestanden, nur in turnen war ich nicht so ganz die beste. ich habe einen brief bekommen wo steht das ich ein sporttraining absolvieren muss. dazu muss ich sprints, liegestütze, standweitsprünge, rollen vorwärts und ausdauerläufe üben. als ich die sekretärin gefragt habe wo ich mich da anmelden muss sagte sie mir in einen turnverein. seit dem bin ich auf der suche nach einen passenden verein, dennoch habe ich noch immer keinen gefunden. Meine frage wär ob mir jemand einen verein vorschlagen könnte welcher dieses training anbietet. Oder vielleicht musste jemand auch für seine aufnahme an der bakip ein bisschen sporttraining machen. wenn ja kann mir dieser jemand sagen wo er dieses training absolviert hat? Danke schon mal im voraus. L.G. Lucia

Datum: 02.05.13

Name: Birgit


@ Lisa: Du wirst die Matura sicher schaffen! Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man die Matura nicht schafft. Sie ist auf jeden Fall Voraussetzung für die Schule. Aber ob du mit NAchsicht dann die Schule besuchen darfst, oder nicht, weiß ich nicht - da müsstest du anrufen.

@ Nini: ALso Informationen bezüglich STundenplan... bekommst du am ersten Schultag. Wenn du die Information schon hast, wann du am ersten Tag in der Schule sein sollst, bekommst keine Informationen mehr.

@ Edona: Über die Eignungsprüfung im September weiß ich wenig Bescheid. Wir hatten damals 2 Leute in der Klasse, die im September aufgenommen wurden und in der Nachbarklasse waren es auch nur wenige - wenn ich mich richtig erinnere.

Datum: 30.04.13

Name: Edona


Hallo,ich war auf die warteliste und heute wurde mir gesagt, dass ich am 2september noch mal die prüfung machen darf,weiss jemand wie das ist? und wie viele aufgenommen werden?
L.G Edona

Datum: 30.04.13

Name: Nini


Guten Morgen. Hab grad die Platzbestätigung für weggeschickt. Bekommt man dann nochmals eine Rückmeldung bzw. den Stundenplan und genauere Informationen zugeschickt oder wird das alles am ersten Schultag geklärt?

Datum: 29.04.13

Name: Lisa


Hallo, ich bin für die Tagesform aufgenommen worden, jedoch habe ich noch keine Matura bzw. habe ich sie erst. was ist wenn ich sie nicht schaffe kann ich dann nicht auf die schule gehen? oder kann ich sie auch nachmachen falls ich sie nicht schaffen sollte??

lg Lisa

Datum: 28.04.13

Name: Birgit


@ anonym: Nein, die Noten bekommt niemand. Die sind für die LEhrer. Du hast sicher gut abgeschnitten, allerdings gibt es nicht so viele Plätze, wie Bewerber.
Ich kann dir nicht sagen, wie das ist, wenn mehrere Leute mit derselben Note abgeschnitten haben, wer dann entscheidet.

@ Siegi: deine Frage habe ich am 19.04. beantwortet - bitte dort nachlesen!!

Datum: 26.04.13

Name: Siegi


@Birgit: Wie sah dein Stundenplan aus, bzw. wie war der letztes Jahr? Wie oft bzw. wie lange hattet Ihr nachmittags Unterricht?

Datum: 25.04.13

Name: Sonja


danke für eure antworten...
ich werd morgen einfach mal anrufen und nachfragen.

Datum: 25.04.13

Name: anonym


Hallo,ich bin auf der Warteliste fuer das berufsbegleitende Kolleg gelandet/Abendform/.
Kann mir jemand sagen,wenn mehr Leute die Eig-
nungspruefung mit gleichen Noten bestanden haben,wer enscheidet welche Kandidaten aufgenommen werden.Und warum habe ich meine noten nicht bekommen?Muss alles nicht durchsichtig sein?

Datum: 24.04.13

Name: edona


ich habe immer noch keinen brief bekommen das warten macht mich fertig,haben alle den brief bekommen???????

Datum: 24.04.13

Name: Vanessa05


bin auch am berufsbegleitendem kolleg aufgenommen und mein brief kam auch am 18.4.
lg

Datum: 23.04.13

Name: Nini


Mein Brief ist mit 15.4 adressiert und habe ihn am 18.4 erhalten. Ruf vielleicht mal an ;)

Datum: 23.04.13

Name: Nini


Mein Brief ist mit 15.4 adressiert und habe ihn am 18.4 erhalten. Ruf vielleicht mal an ;)

Datum: 23.04.13

Name: Sonja


@nini
ich frage, weil ich noch keinen brief bekommen habe. und ich hab im gästebuch noch nichts gelesen von irgend jemanden wegen berufsbegleitenden ....

Datum: 23.04.13

Name: Nini


Ich. Habe eine Zusage. Juhu. Wieso fragst du?

Datum: 23.04.13

Name: Sonja


Hat schon jemand einen Brief bekommen für eine Zusage bzw. Warteliste für das berufsbegleitende Kolleg?

Datum: 22.04.13

Name: Julia


Bin ebenfalls auf der Warteliste für das Tageskolleg! Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber jetzt heißt es einmal hoffen!

Datum: 22.04.13

Name: Birgit


@ Flora: Ob dir ein Praxisplatz zugeteilt wird, oder ob du ihn dir selbst aussuchen darfst, hängt sehr stark vom Lehrer ab. Nach Absprache war bei uns vieles möglich.

@ Steffi: Du bekommst eine Schulbesuchsbestättigung, wenn du sie anforderst und kannst auch einen Schülerausweis abstempeln lassen.

@ Lisa: Das hängt davon ab, wann die Leute, die aufgenommen sind, absagen. Das kann sehr bald sein, oder auch sehr kurzfristig.

Datum: 22.04.13

Name: lisa


Ich bin auf die warteliste für das tageskolleg gesetzt worden - wann bekommt man Bescheid ob ein Platz frei geworden ist?

Datum: 21.04.13

Name: Steffi


Bekommt man von der Schule eine Art Inskreptionsbestätigung bzw ein Studienblatt!? Nein oder, weil man als normaler Schüler angesehen wird?!

Danke & LG
Steffi

Datum: 20.04.13

Name: Flora


Wie ist das eigentlich mit Praktikum? Wird einen ein Platz zugeteilt?

Datum: 20.04.13

Name: Isabell


Ich habs auch in die 4-semestrige Form geschafft und ich bin überglücklich. Ich freu mich schon sooooo auf diese Schule und auf meine baldigen Klassenkameraden.
Ganz liebe Grüße und einen schnellen Sommer
:) :) :) :)

Datum: 19.04.13

Name: Birgit


@ Siegi: Das hängt von den Instrumentalgruppen ab. Jede Woche findet ein anderer Unterricht statt - somit variieren die Unterrichtszeiten sehr. Wir hatten Tage, an denen wir um 14:00 aus hatten und an anderen Tagen bis 18:00, oder ein paar Mal auch länger - ihr wisst immer am Beginn des semesters den Stundenplan und könnt euch damit die restliche Zeit für Arbeit... einteilen.

Datum: 19.04.13

Name: Siegi


Sorry, ich meinte Stundenplan für das 4-sem. Tageskolleg bzw. wie lange Unterricht am nachmittag ? Danke

Datum: 19.04.13

Name: Sabine


Uns wurde was anderes gesagt. Nämlich, dass wir als zweite Wahl, wenn keine Plätze mehr frei sind, das berufsbegleitende Kolleg angebn können.

Datum: 19.04.13

Name: marleen


*glück

Datum: 19.04.13

Name: marleen


@sabine
sie haben bei der aufnahme gesagt dass, die di, do u sa -form neu ist und sie diese das erste mal ausprobieren. hat man da zugesagt hat man NUR dafür zugesagt. ich habe auch gefragt ob ich die tagesform als erste wahl haben kann u die neue form als zweite, falls ich nicht genommen werde. das ging aber nicht. daher habe ich mich nur für die tagesform entschlossen u hab es zum gläck geschafft.

Datum: 19.04.13

Name: marleen


@sabine
sie haben bei der aufnahme gesagt dass, die di, do u sa -form neu ist und sie diese das erste mal ausprobieren. hat man da zugesagt hat man NUR dafür zugesagt. ich habe auch gefragt ob ich die tagesform als erste wahl haben kann u die neue form als zweite, falls ich nicht genommen werde. das ging aber nicht. daher habe ich mich nur für die tagesform entschlossen u hab es zum gläck geschafft.

Datum: 19.04.13

Name: Sabine


Ja ich hab gesagt, wenn kein Platz mehr frei wäre, dann würde ich das berufsbegleitende auch in Betracht ziehn. Von diesen Tagen wusste ich aber nichts

Datum: 19.04.13

Name: Birgit


@ sabine: nein, da kann ich dich nicht aufklären. Ruf bitte im sekretariat an, wenn das dort wirklich so steht. Hast du dich an der bakip 8 beworben??

Datum: 19.04.13

Name: Birgit


@ sabine: nein, da kann ich dich nicht aufklären. Ruf bitte im sekretariat an, wenn das dort wirklich so steht. Hast du dich an der bakip 8 beworben??

Datum: 19.04.13

Name: Nini


Bei der Aufnahmeprüfung haben Sie das ja gefragt, ob jemand Interesse an der geplanten Di, Do und Sa berufsbegleitenden Form hat. Da wirst du wahrscheinlich ja gesagt haben ;)

Datum: 18.04.13

Name: Sabine


Ich wurde fürs berufsbegleitende Kolleg aufgenommen. Im Brief steht die Unterrichtszeiten sind: Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8-19 Uhr. Auf der Internetseite steht ja ganz was andres. Ich bin verwirrt. Kann mich jemand aufklären?

Datum: 18.04.13

Name: Sabine


Ich wurde fürs berufsbegleitende Kolleg aufgenommen. Im Brief steht die Unterrichtszeiten sind: Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8-19 Uhr. Auf der Internetseite steht ja ganz was andres. Ich bin verwirrt. Kann mich jemand aufklären?

Datum: 18.04.13

Name: vanessa05


Mo und Mi 18:00-21:30 und Fr 14:30-21:30

Datum: 18.04.13

Name: Siegi


Hallo, wie sieht der Stundenplan aus, welche Tage- wie lange Unterricht ?? Bitte um Info, danke

Datum: 18.04.13

Name: Birgit


Gratulation an alle, die aufgenommen wurden!!

Datum: 18.04.13

Name: Rafaela


Bin auch aufgenommen, viel Glück euch allen (:

Datum: 18.04.13

Name: Rafaela


Bin auch aufgenommen, viel Glück euch allen (:

Datum: 18.04.13

Name: vanessa05


Hab ihn heute bekommen und wurdr aufgenommen :-D viel glück auch euch allen

Datum: 16.04.13

Name: JuliaS


Dürfte aber nicht so gemeint gewesen sein, hab im Sekretariat angerufen und sie hat mir gesagt, dass es frühestens Ende dieser Woche kommt...also ich bin gespannt! :P

Datum: 12.04.13

Name: Melisa


uns wurde auch gesagt bis ende nachster woche das heist heute oder anfangs ubernachste woche das heist es sollte nachste woche aufjedenfall ankommen. das warten bring mich um den verstand :( lg

Datum: 12.04.13

Name: Vanessa05


mir wurde aber auch gesagt bis spätestens 15.4. :(

Datum: 12.04.13

Name: JuliaS


Ok, war anscheinend ein Missverständnis, Benachrichtigungen kommen erst bis spätestens Ende April.
Habe ich anscheinend eine falsche Information bekommen. Tut leid.
Glg

Datum: 12.04.13

Name: JuliaS


Hi,
Ich wollt mich bei euch nur mal erkundigen, ob denn schon jemand einen Brief über die Bestätigung bekommen hat....da es ja geheißen hat, dass man ihn bis spätestens Freitag bekommen sollte.
Glg Julia

Datum: 05.04.13

Name: Steffi


Es hilft alles nichts, egal ob wir es verstehen oder nicht, morgen wissen wir es dann sowieso ;-))

Datum: 05.04.13

Name: birgit


Abendkolleg: ca. 25
Tageskolleg: ca. 50

Datum: 05.04.13

Name: birgit


Abendkolleg: ca. 25
Tageskolleg: ca. 50

Datum: 05.04.13

Name: Melisa


hmmm aus dem theaterstuck wer ich nicht schlau das mach mir sorgen und panik haha wieviele werde denn aufgenommen weis das jemand????

Datum: 05.04.13

Name: Julia1


Ich kan mir unter dem theaterstück auch nichts vorstellen! :-\\

Datum: 05.04.13

Name: Jana


gerne

Datum: 05.04.13

Name: Steffi


Ahhhh sehr gut. Danke für die ganzen Infos und das du dir die zeit nimmst ;-)

Datum: 05.04.13

Name: Jana


Du bist nicht verpflichtet ein Stück auszusuchen. Wir haben sie uns nichtmal angehört :p das war auch okay

Datum: 05.04.13

Name: Steffi


@Jana - wie ist das mit dem aussuchen von den zwei Musikstücken, die man vorgespielt bekommt und sich dann entscheiden muss?! Wie muss man die in das Stil integrieren? Sorry, kann mir das irgendwie noch nicht richtig vorstellen ;-)))

Datum: 05.04.13

Name: Julia


@ Sabine: ja wie ich das jetzt gelesen habe von diesen vielen Bewerbern - puh jetzt wird mir auch anders! :/

Datum: 05.04.13

Name: Sabine


@Julia: Wie war das mit nicht nervös sein? ;) Wenn es so viele Bewerber sind wird es sicher nicht so leicht. Wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es mehrere Runden.

Datum: 05.04.13

Name: Julia


Das sind aber keine so schönen Aussichten.
Weiß man wie viele Leute aufgenommen werden?

LG

Datum: 05.04.13

Name: Jana


ja wir waren so ca. 90-100 Leute gesamt für das Abendkolleg. Wenn die Information richtig war sind es morgen an die 150 Bewerber.

Man wird in eine Gruppe eingeteilt 8-9 Leute. Man wird von 4 Professoren beobachtet. Das Theaterstück muss in der Gruppe erarbeitet werden. Man muss das Genere und die verschiedenen Rollen in der Gruppe selbst bestimmen. Wir haben unser Theaterstück um die diversen Lieder herum erfunden. Für die Präsentation sind 15 Minuten vorgesehen. Im Anschluss gibt es ein Gruppengespräch und im Anschluss daran setz sich die \"jury\" zusammen und halten Rücksprache wer weiter ist. Das Ergebnis soll in einer Woche per Post eindrudeln.



Datum: 05.04.13

Name: Steffi


Oje, das heißt es sind doch viele Bewerber ;-) na das wir lustig.

@jana - wie habt ihr euch mit dem Theaterstück getan?!

Datum: 05.04.13

Name: Julia


@ Sabine: na dann sehn wir uns morgen! :)
& nicht nervös sein! ;)

LG Julia

Datum: 05.04.13

Name: Sabine


@Julia: Ja ich bin auch morgen dabei ;)

@Jana: Danke für diese Information :) War das mit dem Theaterstück recht schwierig?

Datum: 05.04.13

Name: Jana


Hey. Ich war heute dran, es war echt nicht so tragisch.

zum organisatorischen kann ich sagen, dass die Masse in der Früh in zwei Gruppen, nach dem Alphabet gereit, geteilt wurde. Die erste Hälfte war am Vormittag dran, die zweite Hälfte musste um 12 Uhr wieder kommen. Dass das Bewerbungverfahren eventuell bis 19h dauert kommt daher, dass es im Anschluss noch ein Gespräch mit der Schulärztin gibt. Hier muss man sich in eine Liste eintragen und wer weiter oben steht kommt früher dran ;) und man musste keine Stufen hoch oder runterlaufen.

Viel Glück für Morgen.

Datum: 05.04.13

Name: Julia


@ Sabine: ich wundere mich manchmal selber. Aber ich glaube das Nervös sein vergeht irgendwann. Bei mir ist es im Laufe meiner bisherigen Schulzeit verschwunden. Wir haben sehr viele Präsentationen, Referate, Tests, Schularbeiten und irgendwan war ich einfach nicht mehr wirklich nervös! :)
aber es ist mit Sicherheit auch zu schaffen wenn man ein bisschen nervös ist! :)
Du hast sicherlich auch morgen oder?

LG Julia

Datum: 05.04.13

Name: Sabine


@Julia1: Ich bin schon seit Tagen nervös. Wie machst du das? :D

Datum: 05.04.13

Name: Julia1


@steffi: komischer weise bin ig eigentlich noch nicht so nervös! :-\\ aber das kommt bestimmt noch.

Datum: 05.04.13

Name: Kristina


@Melisa
Sie haben mir gesagt, dass die eigentliche Aufnahmeprüfung nicht bis 19:00 dauert, sondern schon am frühen Nachmittag aus ist. Und, dass man danach, jeder einzeln, zum Schularzt muss, und der( oder die haha) schaut, ob du einen Sprechfehler hast, ob du Stiegen rauf rennen kannst und fragt dich aus, wie es dir beim Aufnahmetest gegangen ist. Also alles glaub ich nicht so schlimm ;)

Ich bin schon so gespannt :D

Datum: 05.04.13

Name: Melisa


Die Birgit hat es erklart aber ich verstehst immer noch nicht wie das Theaterstück sein wird. ich glaub das wir das erst morgen verstehen.

Datum: 05.04.13

Name: Sabine


Das Theaterstück macht mir auch Sorgen und langsam steigt auch die Nervosität. Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, wie das ablaufen soll.

Datum: 05.04.13

Name: Steffi


@Julia - Ja habe ich ;-) und auch schon etwas nervös....

@sandra - ich habe auch zwei vorbereitet, allerdings denke ich mir, dass jeder irgendwie die gängigsten Kinderlieder vorbereitet hat und bei 10 Leuten kann das, denke ich, schon mal passieren, das die gleichen Lieder vorkommen, daher meine Frage auch... ;-)

Datum: 05.04.13

Name: Melisa


mir macht das Theaterstuck auch sorgen :(

Datum: 05.04.13

Name: Sandra


@ Steffi : für diesen Fall habe ich zwei Lieder vorbereitet

Ich mach mir eher Gedanken darum, 10 verschiedene Lieder so einzuteilen, dass sie in einem Theaterstück harmonisch wirken

Ich bin gespannt.

Datum: 05.04.13

Name: Julia1


@steffi: ich glaube nicht, da ja keiner wissen kann, welches lied sich die anderen vorbereitet haben.
Hast du auch morgen aufnahmetest?

Lg Julia :-)

Datum: 05.04.13

Name: Steffi


Ist es ein Problem wenn beim Eignungstest in der Gruppe, dass Lied, welches man vortragen muss, doppelt vorkommt?!

LG
Steffi :-)

Datum: 05.04.13

Name: Julia1


Ich habe mir auch ein kinderlied vorbereitet.
Kleidung werde ich eine jeans anziehn und leggins oder jogginghose mitnehmen. :-)

Datum: 05.04.13

Name: Birgit


@ Kristina: Okay, dann ist das jetzt neu - ich war damals (2007) nicht bei der Schulärztin - wir haben nur so einen Fragebogen ausfüllen müssen.

Ja, Stiegen steigen ist in unserem Schulhaus sehr wichtig ;-)

Datum: 04.04.13

Name: Melisa


und was haben sie noch gesagt??

Datum: 04.04.13

Name: Kristina


@Melanie, @Birgit
Ich war auf der Best, und die haben mir dort gesagt, dass man nachher noch bei der Schulärztin ist, und dort unter anderem Stiegen rauf rennen sollte.

Datum: 04.04.13

Name: Birgit


@ Michi: Mit bequemer Kleidung ist einfach gemeint, dass du nicht im Minirock kommst und dich dann nicht hinknien kannst, o. ä.
ICh hatte damals auch eine JEan an und es hat gepasst. Turngewand haben wir keines gebraucht und verschwitzt war ich danach auch nicht.

Datum: 04.04.13

Name: Sabine


@Michi: Ich werde ein Kinderlied singen. Werde eine Jeans anziehen und eine Leggins und ein T-Shirt mitnehmen, falls wir Sport betreiben werden ;)

Datum: 04.04.13

Name: Michi


liebe birgit, was würdest du empfehlen einen popsong oder ein kinderlied vorsingen? kommt da ein kinderlied besser an?
und bezüglich der kleidung eher jean oder jogginghose? will dann nicht als einzige mit ne jogginghose dastehen :)

Datum: 03.04.13

Name: Melanie


Das mit dem Turnen ist nur eine Schlussfolgerung auf den Hinweis, dass bequeme Kleidung empfohlen wird und dass die körperliche Eignung überprüft wird.

Lg

Datum: 03.04.13

Name: Birgit


@ melanie und kristina: woher habt ihr die informationen?
Den ablauf des eignungstestes habe ich am 06.01. beschrieben. Bitte dort nachlesen! Lg.

Datum: 03.04.13

Name: Melanie


Von einer lärztlichen Untersuchung steht doch nichts in der Einladung?! Woher hast du die Information?

In der Einladung steht man soll bequeme Kleidung mitbringen. Muss man beim Aufnahmetest turnen? Was muss man da vorzeigen?

Liebe Grüße


Datum: 03.04.13

Name: Kristina


Hallo :)
Also, ich habe auch am 6.April Aufnahmetermin für das Kolleg. Nur sollte ich um spätestens 6 in St.Pölten sein, da ich eine Musicalaufführung habe. Kommt es blöd, wenn ich schon in der früh ins Sekretariat gehe und frage, ob es möglich ist, dass ich beim Schularzt schon am Anfang dran kommen kann? Oder soll ich lieber auf die Aufführung verzichten? aah ich bin so ratlos :o

Datum: 03.04.13

Name: Julia1


Herzlichen Dank für deine Antwort!

Datum: 02.04.13

Name: Birgit


@ Julia: Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nicht bis 19:00 Eignungstest. Allerdings hängt das von der Gruppe ab, in der du eingeteilt wirst, da nicht alle Gruppe gleichzeitig arbeiten können. Es soll schleißlich jede/r die Chance haben, sein Können unter Beweis zu stellen. Also halte dir den Tag auf jeden Fall bis 19:00 frei!

Datum: 01.04.13

Name: Julia1


Hallo, ich bin ebenfalls am 6.4. Bei der aufnahmeprüfung! :-)
Weiß jemand ob es wirklich bis 19 uhr dauert??

Datum: 01.04.13

Name: Julia1


Hallo, ich bin ebenfalls am 6.4. Bei der aufnahmeprüfung! :-)
Weiß jemand ob es wirklich bis 19 uhr dauert??

Datum: 31.03.13

Name: Birgit


@ Melisa: Also Steffi hat eh schon den Großteil beantwortet - wir wurden auch noch gefragt, was wir bis jetzt für Ausbildungen gemacht haben, ob wir schon Erfahrungen mit Kindern vorweisen können (Babysitten, Praktika im Kindergarten, andere Jobs...) Es war ein offenes und nettes Gespräch in der Gruppe - also keine Panik davor!

@ Steffi: wie am 06.01. bereits beschrieben, haben wir ein Bühnenbild und Kostüme selbst hergestellt - einfach, aber erkennbar - so viel ZEit ist nicht. Vor der Herstellung brauchst du keine Angst haben. Du wirst es schon schaffen!

Datum: 29.03.13

Name: Melisa


Wenn es bei die am 5.4 stad findet wer ur lieb von dir wenn du uns nach der eignungsprufung schreiben wurdest wie es war und was ihr mit der zeitung gemacht hab. wer dir sehr dankbar dafur.lg

Datum: 28.03.13

Name: Steffi A.


Hallo, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, da ich immer eifrig eure Einträge lese!! :)

Bin auch zur Eignungsprüfung am 5. April (Kolleg f. Beruftstätige) eingeladen.

@Birgit, ich finde es toll dass du immer so schnell und ausführlich die Fragen beantwortest - Hut ab - DANKE! :)

Ich glaub auch dass es beliebige Zeitungen sein können, ich hab mir jetzt mal DIE ZEIT gekauft, denn die ist riesig. Es hieß ja Großformatig, glaub nicht dass Heute dazu zählt - und wenn wir was großes basteln müssen kommst mit den 4 HEUTE Zeitungen wahrscheinlich nicht sehr weit. :)

Ich hab vor allem Schiss vorm basteln, da ich nicht so der kreative Kopf bin. Birgit, weißt du was man in etwa basteln muss? Bühnenbild, Kostüme, Hüte,...?

Und wie ich das so gehört habe wird das Gespräch nicht allzu spektakulär. Ich denke es ist auf jeden Fall nie schlecht wenn man sich auf die gängigsten Fragen vorbereitet, wie: Warum willst du Bakip machen? Stärken/Schwächen, was tun Sie gerne in Ihrer Freizeit?...
und das Lied dass du dir aussuchst soll halt sitzen - und ich denke auch es ist nicht schlecht wenn man sich dazu ein bisschen bewegt, anstatt wie ein Stock dazustehn! :)

LG

Datum: 27.03.13

Name: Steffi


Dauert die Aufnahmeprüfung wirklich bis 19 Uhr? müsste um 19:30 nämlich in der Stadthalle sein -.-

Lg

Datum: 26.03.13

Name: Melisa


hallo wir kriege da ja auch einpaar fragen gestellt weis du vllt welche?? ich hab gehort zb das sie und fragen warum wir kingergarterin werden wollen. und was fur fragen stellen sie noch? bei mir kommt schon die panik langsam :(

Datum: 26.03.13

Name: Birgit


@ Steffi: Es kann jede Art von Zeitung sein, da du sie ja nur zum Werken brauchst!

@ Simone: Der Unterricht findet Montag, Mittwoch und Freitag statt. Moodle ist eine Lernplattform, auf die die Lehrer Unterlagen stellen und du dann damit arbeiten kannst. Alles weitere erklären dir die LEhrer dann selbst.

@ Lisa: Ruf bitte im Sekretariat an. Ich kann dir diese Frage nicht beantworten!


Datum: 26.03.13

Name: Lisa


Ah ja und noch etwas: Ist der Termin im April der einzige, oder gibt\'s noch so etwas wie einen \"Sommertermin\" oder so?

Datum: 26.03.13

Name: Lisa


Ich habe heute die Einladung zur Eignungsfeststellung bekommen. Leider kann ich nun aber blöderweise nicht an diesem Tag.:( Wo muss ich da Bescheid geben, dass ich doch nicht antreten kann? Reicht eine E-Mail?
Danke!

Datum: 26.03.13

Name: Simone


hey, ich hätte noch eine Frage:
weißt du an welchen tagen das Abendkolleg Unterricht hat?

lg

Datum: 26.03.13

Name: Simone


hey,
(ich hoffe ich habe die Frage nicht schon überlesen..)
aber

was hat das mit dem \'Moodle\' auf sich?
welchen zweck hat es und wie wird es \'genützt\'?

lg

Datum: 26.03.13

Name: Steffi ;)


Hallo! Ich bin im April zur Aufnahmeprüfung eingeladenm und hierbei soll ich Zeitungen A4 mitnehmen, können es auch Heute-Zeitungen sein?! Wäre super wenn es einer weiß!
LG

Datum: 22.03.13

Name: Birgit


@ Julia 1: Ich musste bei meiner Eignungsprüfung keinen Purzelbaum machen, aber es ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn du einen Purzelbaum kannst als Kindergartenpädagogin.

Datum: 21.03.13

Name: Julia 1


Stimmt es, das man bei der körperlichen Eignung einen Burzelbaum machen muss?

Datum: 21.03.13

Name: Lisa


Danke für die Antwort. Naja, dann hoffe ich einfach mal das beste:)

Datum: 20.03.13

Name: Birgit


@ Lisa: Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gilt das Datum des Poststempels.

Datum: 20.03.13

Name: Lisa


Hallo:)
Ich habe mir blöderweise eingebildet, dass die anmeldefrist bis 31.03. läuft. nun habe ich gerade gesehen, dass sie am freitag schon endet. da ich berufstätig bin und morgen oder freitag nicht nach wien fahren kann, kann ich meine bewerbung nur per post senden. ich fürchte jetzt aber, dass sich das bis freitag nicht mehr ausgeht. nun meine frage: zählt das datum des poststempels oder der des einlanges der unterlagen? lg

Datum: 18.03.13

Name: Birgit


@ Jennifer: Du bist hier im Kolleg gelandet! Wir haben bereits alle mit der Matura abgeschlossen.
http://www.bakip8.schule.at/bakip/default.htm

Hier findest du dann die weiteren Informationen und ein anderes Gästebuch. Die SchülerInnen können dir dann sicher deine Fragen beantworten!


Datum: 18.03.13

Name: Jennifer


hallo ich gehe jetzt in die 4 haupschule und würde sehr gerne in die bakip ich mag kinder und ich will auch gerne kindergärtnein werden nur ich weiis nicht ob ich sie schaffe ich habe zwar keine 4 aber mathe ist mein hassfach hat man in der bakip sehr viel mathe und ist mathe dort sehr schwer

Datum: 16.03.13

Name: Tanja11


@Birgit
Danke, für deine Rückmeldung.
Lg

Datum: 16.03.13

Name: Tanja11


@Birgit
Danke, für deine Rückmeldung.
Lg

Datum: 16.03.13

Name: Birgit


@ Tanja 11: Nein, du musst kein Instrument können, aber es ist von Vorteil, wenn du eines kannst. Du lernst Gitarre und Flöte in der Ausbildung.

Ich habe die Bewerbungsunterlagen einfach in ein Kuvert gelegt und verschickt. Wichtig ist, dass alle Unterlagen dabei sind.

Datum: 16.03.13

Name: Tanja11


Hallo,
ich möchte mich für das Abendkolleg bewerben und habe noch zwei offene Fragen.
Muss man schon ein Instrument spielen können oder lernt man das in der Ausbildung? Wie habt Ihr das mit den Bewerbungsunterlagen gemacht, muss man die in einer Mappe schicken oder reicht es die Unterlagen einzeln in das Kuvert zu stecken? Liebe Grüße

Datum: 12.03.13

Name: Birgit


@ Anna: Beide fragen wurden bereits in mehreren beiträgen beantwortet. Ich bitte dich, zuerst die anderen beiträge zu lesen und wenn du dann noch eine frage hast, diese dann zu stellen. DANKE!!

Datum: 12.03.13

Name: Anna


Hallo!
Ich hab mich heute für das Tageskolleg angemeldet und wollte nun wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man genommen wird?

Weiters habe ich gehört dass man sich nur bei einem Kolleg anmelden kann, stimmt das?

Datum: 03.03.13

Name: Birgit


@ Sophia: Ich hoffe, du hast dich für das Tageskolleg angemeldet! Im letzten Jahr hat die Eignungsprüfung für das Abendkolleg schon am Freitag davor stattgefunden! - Nur um Missverständnisse zu vermeiden!

Datum: 02.03.13

Name: Melisa


EINLADUNG ZUR EIGNUNGSPRUFUNG FUR DAS KOLLEG FUR KINDERGARTENPADAGOGIK 4-SEMESTRIGE TAGESFORM
TERMIN: SAMSTAG, 6.4.2013
ORT: 1008WIEN, ALBERTGASSE 38,1.STOCK
BEGINN: 8UHR UM IHR ERSCHEINEN BIS SPATESTENS 7.45h WIRD ERSUCHT!
DAUER: BIS ca. 19UHR
MITZUBRINGEN SIND: SCHREIBSACHEN
1PASSFOTO( AUF DER RUCKSEITE MIT IHREM NAMEN BESCHRIFTET- BITTE DAS PASSFOTO BEIM EINTREFFEN IM SCHULHAUS IM SEKRETARIAT ABGEBEN!)
5GROSSFORMATIGE TAGESZEITUNGEN( KEINE HOCHGLANZMAGAZINE)
KLEBEMATERIAL:ALLESKLEBER UND MALERBAND(=KREPPKLEBEBAND)
BUROKLAMMERN, HEFTER+HEFTKLAMMERN, SCHERE.
EMPFOLEN WIRD BEQEME KLEIDUNG.
SIE KONNEN, WENN SIE WOLLEN, EIGENE INSTRUMENTE MITBRINGEN.
DIE EIGNUNGSPRUFUNG DIENT DER UBERPRUFUNG IHRER
* MUSIKALISCHEN BILDBARKEIT ( SIE MUSSEN EIN LIED IHRER WAHL VORSINGEN, Z.B. POPSONG, MUSICAL, KINDERLIED,...)
* KREATIV-GESTALTERISCHEN BILDBARKEIT ( GESTATUNGSFAHIGKEIT MIT MATERIALIEN)
* KORPERLICHEN EIGNUNG
* SOZIAL_KOMMUNIKATIVEN EIGNUNG( BEINHALTET AUCH EINE UBERPRUFUNG DER DEUTSCHEN SPRACHKENNTNISSE).
DAS ERGEBNIS DER EUGNUNGSPRUFUNG WIRD UNGEHEND SCHRIFTLICH MITGETEILT.
ES WERDEN KEINE TELEFONISCHEN AUSKUNFTE UBER DAS PRUFUNGSERGEBNIS ERTEILT!
ES WIRD DARAUF HINGEWISESEN, DASS DIE ABLEGUNG DER EIGNUNGSPRUFUNG NUR AN EINER BILDUNGSANSTALT FUR KINDERGARTERPADAGOGIK PRO SCHULJAHR ERLAUBT IST.
SOLLTEN SIE AN DER EIGNUNGSPRUFUNG NICHT TEILNEHMEN WOLLEN, ERSUCHEN WIR SIE EHESTENS UM EINE KURZE TELEFONISCHE(TEL.01/4057413 MO-FR 8-13h) ODER SCHRIFTLICHE MITTEILUNG AM Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

SO DAS IST ALLES :) VLLT SEHEN WIR UNS AM 6.4. VIEL GLUCK :)

Datum: 02.03.13

Name: Birgit


@ Sophia: Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, da ich 2007 den Eignungtest gemacht habe und sich da sicher schon die Materialien ein bisschen geändert haben. Außerdem kann ich mich nicht erinnern. Sollte dir hier niemand antworten, kannst du aber sicher in die Schule fahren und dir den Zettel noch einmal holen/kopieren!


Datum: 01.03.13

Name: Sophia


Hallo,
Mir ist was schreckliches passiert,
ich habe den gelben Zettel der Eignungsprüfung verloren und habe dadurch die Daten nicht mehr.
Kann mir irgendwer noch mal die Daten sagen und was ich mitnehmen muss?? Wäre euch/dir unheimlich dankbar!!

Vielen Dank schon im Voraus (:

Datum: 27.02.13

Name: Birgit


@ Lisa L. Also je nach Träger verdienst du als Anfangsgehalt 1200 - 1300 Euro netto bei 40 Std. - ein Hungerlohn also
Ich würde die Ausbildung/das Kolleg wieder machen - es ist sehr praxisorientiert und ich würde die Ausbildung auf jeden Fall weiter empfehlen.
Je nachdem ob du das Abendkolleg oder das Tageskolleg machen möchtest, werden unterschiedlich viele BewerberInnen genommen. (Tageskolleg ca. 50 - Abendkolleg ca. 25) - wie viele auf die Warteliste kommen, hängt von der anzahl der BewerberInnen ab - ich kann dir keine Zahlen nennen, weil wir die Zahlen der BewerberInnen nie erfahren.
Wenn du auf der Warteliste stehst und dich im nächsten Jahr wieder bewirbst, musst du den Eignungstest nicht noch einmal machen.
ÜBer den Eignungstest habe ich ausführlich am 06.01. geschrieben - bitte dort nachlesen!

DANKE!

Datum: 26.02.13

Name: Lisa L.


Hallo, ich hätte eine Frage.
Wie viel verdient man eigentlich als Kindergärtnerin und würdet ihr den Beruf/Kolleg wieder machen?
Wie viele werden eigentlich bei der Schule angenommen und wie viele schaffen die Eignungsprüfung nicht?
Ist die Eignungsprüfung schwer?


Datum: 22.02.13

Name: Birgit


@ Anna: Soweit ich mich erinnern kann, hat das schon länger gedauert, weil die Sekretärin alle Briefe auf einmal wegschickt. Mach dir einmal keine Sorgen! Wenn es dir zu lange dauert, kannst du ja einmal anrufen, ob der Brief angekommen ist!

Datum: 22.02.13

Name: Anna


Wie lange hat bei euch die Rückmeldung mit dem Datum der Aufnahmeprüfung gedauert?
ich hab meine anmeldung vor fast 2 wochen per post geschickt, hab aber noch nichts bekommen.
Is das normal, dass das so lange dauert? :/

Datum: 22.02.13

Name: Anna


Wie lange hat bei euch die Rückmeldung mit dem Datum der Aufnahmeprüfung gedauert?
ich hab meine anmeldung vor fast 2 wochen per post geschickt, hab aber noch nichts bekommen.
Is das normal, dass das so lange dauert? :/

Datum: 18.02.13

Name: Birgit


das Kolleg ist bei der BeSt in Wien vom 07. - 10.03. in der Stadthalle vertreten. Stand U 16!

Es werden LehrerInnen und SchülerInnen des Kollegs anwesend sein, um eure Fragen zu beantworten!


Datum: 15.02.13

Name: Birgit


@ Melisa und anonym:
Nachdem es in dem sculhaus keinen lift gibt, den die schüler benützen dürfen, musst du zwingend die stiegen rauf/runter gehen können und du musst freude an der bewegung zeigen! Den ablauf zum eignungstest hab ich am 06.01. beschrieben. Bitte dort nachlesen!! Danke!

Datum: 15.02.13

Name: Melisa


mir haben sie gesagt zb. wenn sie kindergarterin sind mussen sie ja auch einen Kind nachrennen.ich hab gehort das man die stiegen auf geht (lauft) und man soll dabei spass haben.hast du dich auch fur das tageskolleg angemeldet?

Datum: 15.02.13

Name: anonym


hallo ich hab vor ein paat tagen die einladung brkommen....und drauf steht, dass auch darauf gechaut wird ob man körperlich geeignet ist. ?? was genau wird da beobachtet.. also muss man ganz fit sein? :)

Datum: 12.02.13

Name: Birgit


@ sarah: nein, es ist egal, wo du arbeitest. Darauf wird nicht geachtet!! Ich würde dir aber empfehlen, vor dem eignungstest noch ein paar tage praktikum in einem kindergarten zu machen. Normalerweise ist das kein problem... Es ist halt unbezahlt...

Datum: 11.02.13

Name: Sarah


@moni.
Was meinst du mit schule?
Ich besuche derzeit keine schule, ich bin zurzeit arbeiten.
Aber ich meine damit, bevor ich mich fürs kolleg anmelde mache ich eine ausbildung zur kindergartenhelferin. Aber nur wenn sich die chance dadurch erhöht einen platz zu bekommen

Datum: 11.02.13

Name: Moni


@sarah: also du brauchst keine extra/zusätzliche ausbildung...es reicht wenn du bekannt gibts dass du die schule besuchst...

@eva: du musst nicht unbedingt im kindergarten arbeiten wenn du die ausbildung machst...du kannst in dem job bleiben wo du bist...es ist nur leichter wenn du schon in einem kindergarten bist, weil du auch sehr viele praxiswochen hast in den 3.jahren...sonst musst du dir immer urlaubt/zeitausgleich etc. nehmen wenn du praxis hast. lg

Datum: 11.02.13

Name: Eva


Ich habe eine Frage.

Wenn ich das berufsbegleitende Kolleg mache, muss dann der Beruf den ich nebenbei ausübe einen Zusammenhang mit dieser Ausbildung haben(z.B. Kindergärtnerin usw.)?
Da ich ja vorher keine Ausbildung dafür gemacht habe wird mich im Kindergarten ja niemand nehme, gehe ich mal davon aus.

Ich arbeite z.B. in einem technischen Großhandel und würde sehr gerne nächstes Jahr mit dieser Ausbildung nebenbei starten.
Geht das dann überhaupt, auch wegen den Praxiswochen usw.?

Danke!

Datum: 11.02.13

Name: Sarah


Hallo, ich habe eine Frage.
Hat man bessere Chancen einen Platz zu bekommen, wenn man vorher noch eine Ausbildung zur Kindergartenhelferin macht ?
Danke :)
LG Sarah

Datum: 10.02.13

Name: Birgit


@ Sandy: Also wenn du ein Fach in einem SEmester abgeschlossen hast, bekommst du am Ende des Semesters ein Zeugnis mit der Note darin (wie in der Schule). Du setzt in allen Fächern mit dem Unterricht fort, auch wenn du das Semester noch nicht abgeschlossen hast!
Du musst das erste SEmester spätestens am Ende des 2. Semesters abgeschlossen haben, sonst verlierst du deinen Platz!
NAchdem wie du schreibst, kannst du aber eh nicht schlecht deutsch!

Datum: 08.02.13

Name: sandy


liebe birgit,danke fur deine antwort,ich hab leider einen punkt nicht verstanden,und zwar was meinst du mit alle facher von denen ich ein zeugnis habe kann ich fortsetzen?
und was passiert soll ich ein fach des ersten semesters auch im zweite semester nicht schaffen?es waere auch kein problem den jahr zu wiederholen nur hoffentlich verliert man nicht den eigenen platz an der schule---weil das waere tragisch

Datum: 08.02.13

Name: Birgit


@ Birgit1: Danke, für die Flexibilität - Die BAKIP Pressbaum kenne ich nur vom Hören - weil Klassenkolleginnen dort abgeschlossen haben. ICh habe an der BAKIP 8 die Ausbildung absolviert und mache hier zur Zeit die Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin.

@ Sandy: Wie ich bereits beschrieben habe, läfut das System im Modulsystem ab - wenn du also ein Fach nicht in einem Semester abschließen kannst, hast du dann noch ein weiteres Semster ZEit, um diese Prüfung nachzuholen. Alle Fächer, in denen du ein Zeugnis hast, kannst du auch zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen. Du verlierst also sicher kein Jahr.

Wenn sie beim Eignungstest merken, dass du noch an der deutschen Sprache arbeiten solltest, dann empfehlen dir die Lehrer, noch einen Sprachkkurs zu besuchen und es im nächsten Jahr nocheinmal zu versuchen.

Für die ARbeit im Kindergarten sollte es dann kein PRoblem sein, weil du ja auch in einem englisch sprachigen Kiga arbeiten kannst!

Datum: 08.02.13

Name: sandy


liebe birgit,ich wollte dich was fragen da ich mich nicht ganz gut darin kenne,ich bin ein 21 jahriges madchen aus cardiff wales uk nd wohne jetzt seit 4 monaten in osterreich..ich mochte mich geren fur diese ausbildung anmelden,furs kolleg,aber deutsch ist nicht meine muttersprache die hab ich nur am gymnasium gelernt fur 5 jahren..jetzt denke ich schon dass es passieren konnte dass ic ab und zu,falls aufgenommen,probleme mit einem facher bekommen konnte weil meine sprache englisch ist..meine frage war die...wenn man zb im zweitan jahr passieren soll dass man eine prufung nicht schafft dann kann man wenigstens den jahr wiederholen oder verliert man den studienplatz und hat man zwei jahren weggeschmiessen?weil das waere nur wegen der sprache?
danke dir schon fur deine antwort
liebe grusse Sandy Taylor

Datum: 07.02.13

Name: birgit1


besser nicht jeder wurde aufgenommen aber alle die jenige die die eignungsprufung bestanden hatten

Datum: 07.02.13

Name: birgit1


stimmt birgit1 dann..ich machs in pressbaum kennst?hab mich da angemeldet obwohl ich in wien wohne weil ich gedacht habe naja sicher melden sich wenigere leute da und da haben sie uns alle genommen...

Datum: 07.02.13

Name: Birgit


@ Birgit: Also das ist gerade ein bisschen verwirrend ;-) Also ich wäre dafür, dass du dich auf Birgit1 umbenennst - ich bin hier schon sehr lange am Fragen beantworten - also ich war früher da ;-)

Wo hast du die Ausbildung gemacht/machst du sie??

Datum: 06.02.13

Name: Birgit


ps ich bin eine andere birgit hab einfach zufallig bemerkt dass sie auch birgit heisst aber ich bin eine andere

Datum: 06.02.13

Name: Birgit


es gibt auch bakip schulen wo man die ergebnisse der eignungsprufung gleich bekommt,normalerweisse eine stunde nach der prufung und da gibt es au kein ranking dh jede die die prufung besteht wird automatisch aufgenommen..meine zum beispiel..ihr musst nur weiterschauen

Datum: 06.02.13

Name: Birgit


@ melanie: es tut mir leid, dass du wieder auf der warteliste gelandet bist! Nein, es ist leider nicht so, dass du dann im nächsten jahr automatisch aufgenommen bist, sonst würde der großteil im ersten jahr der bewerbung nicht genommen werden...Bewirb dich einfach wieder! Mehr kann ich dir jetzt auch nicht empfehlen, weil geeignet bist du ja...

Datum: 06.02.13

Name: Melanie


Hallo ich habe eine Frage.
Ich hab mich einmal für das Kolleg angemeldet, hab die Eignungsprüfung bestanden und bin aber aufgrund Platzmangel auf die Warteliste gesetzt worden. Leider wurde ich nicht aufgenommen und versuchte es mit der Aufnahme erneut ein Jahr später. Da hieß es, dass ich keine neue Eignungsprüfung machen kann, da ich sie das vorige Mal positiv abgeschlossen habe. Und jetzt kommt\'s, ich bin wieder auf der Warteliste und bin wieder nicht aufgenommen worden.
Ist es nicht so, wenn man auf der Warteliste ist und nicht aufgenommen wird, \"rutscht\" man automatisch im nächsten Jahr zu den Glücklichen ?
Lg Melanie

Datum: 06.02.13

Name: Birgit


@ Melisa: Für die aufnahme ist eislaufen können nicht wichtig.
Das zeitungspapier brauchst du vlt. für das Bühnenbild. Den ablauf des eignungstestes habe ich am 06.01. beschrieben. Bitte dort nachlesen! Lg

Datum: 05.02.13

Name: Melisa


Ich meinte eigendlich ob es fur die aufnahme wichtig ist. ich hab mich angemeldet und man muss 5 grossformatige tageszeitungen mit bringen. vllt eine Idea wofur man das braucht?

Datum: 05.02.13

Name: Birgit


@ Steffi: Nein, mit der Berufsreifeprüfung wirst du nicht automatisch auf die Warteliste gesetzt. Das Zeugnis sieht nur die Sekretärin, um zu kontrollieren, ob du die Vorraussetzungen erfüllst. Den Lehrern, die dich bei dem Eignungstest beobachten, ist das egal!

Datum: 05.02.13

Name: Steffi


Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob man sich auch problemlos mit der Berufsreifeprüfung anmelden kann ?
Oder wird man damit automatisch auf die Warteliste gesetzt...hat man da irgendwelche Nachteile ?
Danke schon mal im Voraus.

Datum: 05.02.13

Name: birgit


@ melisa: es gibt kindergärten, die eislaufen gehen, qber ich denke, dass das durch absprache ich team möglich ist, dass nicht du gehen musst. Also können musst du es nicht zwingend, aber wenn du es kannst, ist es auch nicht schlecht...

Datum: 01.02.13

Name: Melisa


Muss man eislaufen konnen?

Datum: 29.01.13

Name: Birgit


@ Christiane: Ja, das Kolleg fängt im September an. Wie viele sich bewerben, kann ich dir leider nicht beantworten - darüber schweigt die Schule.

Für das TAgeskolleg werden ca 50 SchülerInnen genommen.
Für das Abendkolleg ca. 25

Bezüglich Chancen: Es ist sicher besser, als bei Logopädie, oder Physiotherapie (dort wird max. 1/10 genommen), allerdings werden auch einige wegen Platzmangel auf die Warteliste gesetzt. Angeblich gibt es in den letzten Jahren mehr BewerberInnen... Ich habe 2007 mit dem Kolleg begonnen, da wurden fast alle genommen, die geeignet waren... Eine Prozentzahl kann ich dir aber nicht schreiben...

Datum: 29.01.13

Name: Christiane


Hallo habe eine frage. Fängt ihr mit dem Kolleg Anfang September an wie an den meisten Schulen?
Und wie viele bewerben sich im schnitt und wie viele werden genommen? Hat man Chancen?! LG

Datum: 29.01.13

Name: Birgit


@ andrea: Also grundsätzlich gibt es keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten! JEde Frage ist genau so wertvoll, wie die anderen Fragen!!
Nachdem die Ausbildung ein Kolleg ist, bekommst du \"nur\" Schülerbeihilfe - die ist je nach Alter und finanzieller Situation unterschiedlich. Bis 26 bekommst du sie sicher und danach wenn du mindestens 3 Jahre durchgehend bereits gearbeitet hast - oder irgendwie so ist das - das ist relativ kompliziert.
Außerdem kannst du beim AMS bezüglich einer Beihilfe ansuchen und auch in deinem jeweiligen Bundesland. Es gibt dann noch Wohnbeihilfen usw. Wenn du dich da ein bisschen erkundigst, findest du da sicher einiges. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, weil ich das nie gebraucht habe. Wenn du im Sekretariat anrufst, wirst du sicher mehr Auskunft bekommen!

Datum: 29.01.13

Name: andrea


hallo ist viell. eine nicht soo wichtige frage aber würde mich auch interressieren ob bakip schüler auch eine beihilfe wie in Unis auch bekommen. Wenn ja ist es ein geringer betrag oder kommt man damit auch aus? Und ist es bei verheirateten unterschiedlich?

Datum: 27.01.13

Name: sophie


Vielen Dank für die Antwort!! :-)

Datum: 27.01.13

Name: Moni


Danke Birgit!

Werde einfach einmal abwarten, wie das Ergebnis nach dem Aufnahmegespräch aussieht und dann findet sich bestimmt eine Lösung ;-)

Liebe Grüße, Moni

Datum: 27.01.13

Name: Birgit


@ Sophie: Also ganz genau kann ich dir das auch nicht beantworten, weil ich natürlich keine Lehrerin der Schule bin.
folgende Kriterien sind wichtig:

*Bildbarkeit der Stimme - also dass sie noch ausbaufähig ist, du dich aber vor anderen singen traust
* Bewegungsfreude - dass du dich gerne bewegst und auch Bewegungsmöglichkeiten hast
* Kreativität: dass du Ideen in die Gruppe einbringst und dich an der Umsetzung beteiligst
* TEamfähigkeit: dass du nicht zu dominant bist, aber auch nicht zu schüchtern - Ideen einbringst, aber auch Kompromisse eingehst aber nicht die anderen machen lasst

Es beobachten dich während des Eignungstestes (den Ablauf habe ich Anfang dieses Jahres beschrieben - bitte dort nachlesen) ca. 4 Lehrer, die dann gemeinsam besprechen, wer welche Note bekommt. JE nach Note wird dann gereiht.

Ich habe damals einfach Ideen eingebracht, aber bin auch Kompromisse eingegangen. Die ganz dominaten wurden nicht genommen, aber auch die ganz schüchternen nicht - zumindestens waren sie dann nicht in einer Klassen. Es kann natürlich auch sein, dass sie dann von sich aus die Ausbildung beginnen wollten - das weiß ich nicht. Sei einfach du selbst - es ist ein netter Eignungstest, bei dem jede/r einen Platz bekommt, um sich zu präsentieren.

Hier ist zu sagen, dass leider aus Platzmangel auch schon LEute mit wirklich guten Abschluss - also nach Schulsystemnoten 1-2 auf die Warteliste gesetzt werden mussten...

Wonach das dann wirklich geht, weiß ich auch nicht genau. Die Lehrer versuchen sicher objektiv zu beurteilen, wobei sie selbst nur Menschen sind und damit spielt immer eine gewisse Sympathie mit.

Datum: 27.01.13

Name: sophie


Liebe Birgit,
wollte fragen nach welchen Kriterien entscheiden wird wer auf die Warteliste kommt?

Datum: 27.01.13

Name: Birgit


@ Dalya: Wie gesagt, ob du den Eignungstest heuer machen kannst, wenn du erst im nächsten Jahr starten willst, musst du im Sekretariat nachfragen.
Also wenn du aus Platzmangel nicht genommen wirst, dann brauchst du den Test nicht noch einmal machen - dann hast du ja bestanden. Und wenn du den Test nicht bestehst, dann ist besser, wenn du nicht die Ausbildung zur Kigapäd. anfängst, denn den Test bestehen alle, die geeignet sind - im schlechtesten Fall kommst du auf die WArteliste...

Datum: 27.01.13

Name: dalya


also der grund ist damit ich sicher weiß ob och nachstes jahr im bakip sein werde oder nicht. ich werde je nach dem entweder ein anderes studium uberlegen oder wieder ein beruf wo ich ebenfalls mit kinder zusammen bin. Aja und ich würde auch gern wisse wenn wann z.b. heuer den test nicht hinkriegt hat man dann auch das recht nächstes jahr wieder anzutreten. oder hat man nur einmal diese chance? Ich will unbedingt diesen Beruf:)

Datum: 27.01.13

Name: Birgit


@ Moni: Also es bezüglich den einzelnen Trägern Unterschiede, wie sie dich während der Ausbildung unterstützen. Du musst 5 Wochen Praxis im Jahr machen - das ist im Prinzip dein ganzer Urlaub. Wenn du die Ausbildung nebenbei machst, dann bist du froh, wenn du ein bisschen Urlaub hast (wobei es dann schon Urlaub ist, wenn du nur 40h arbeiten gehst und keine Schule ist - die Einstellung ändert sich einfach ;-))

Manche Träger geben Sonderurlaub für die PRaxis, dafür musst du dich verpflichten nachher dort 5 Jahre zu bleiben. Andere lassen die PRaxis teilweise als Fortbildung gelten und du musst dann nur einen Teil als Überstunden einarbeiten. Andere lassen dich mit den KollegInnen Dienst tauschen und manche unterstützen dich gar nicht.
Es hängt auch davon ab, ob der Träger SOKIs bereits eingestellt hat und dadurch ein Interesse an der Vollendung deiner Ausbildung hat, oder nicht. Hier empfehle ich dir, dich auf jeden Fall bei deinem Träger bzw. der Inspektorin vorher zu erkundigen. Das ist auch sehr von der Inspektorin abhängig!!

ICh habe ein Mitsprachrecht bezüglich der Stunden, weil ich mich nur mit 35 Stunden habe anstellen lassen.
Unser Dienstplan ist nach meiner Ausbildung geschrieben und TEamgespräche, Laternenfeste... finden nur noch am Dienstag oder Donnerstag statt. Das erfordert ein verständnisvolles TEam. Wenn Krankenstände sind und die ersetzt werden müssen, bin ich die erste, die gefragt wird, ob ich Zeit habe, weil ich die Überstunden brauche. Wenn du im Mai weißt, dass du aufgenommen bist, würde ich das auf jeden Fall im TEam besprechen, damit sie alle hinter dir stehen!!

@ Dalya: Also wenn du heuer die Aufnahmsprüfung machst, gilt diese danach noch 3 Jahre. Ob du heuer den Eignungstest machen kannst, wenn du sicher erst im nächsten Jahr einsteigst, kann ich dir nicht beantworten. Das ist sehr speziell und hier bitte ich dich, im Sekretariat anzurufen. Warum magst du den Eignungstest nicht erst im nächsten Jahr machen??

Datum: 26.01.13

Name: dalya


hallo ich hoffe es gibt jemandem der sich damit auskennt. unswahr meine frage ist: ich hab ein kind der wird im herbst erst 2. Und ich will den eignungstest dieses jahr versuchen..meine frage ist also falls ich sie dieses jahr schaffe kann ich dann auch erst nächstes jahr mit der tageskolleg anfangen?? Also gilt der dann auch nächstes jahr

Datum: 26.01.13

Name: dalya


hallo ich hoffe es gibt jemandem der sich damit auskennt. unswahr meine frage ist: ich hab ein kind der wird im herbst erst 2. Und ich will den eignungstest dieses jahr versuchen..meine frage ist also falls ich sie dieses jahr schaffe kann ich dann auch erst nächstes jahr mit der tageskolleg anfangen?? Also gilt der dann auch nächstes jahr

Datum: 26.01.13

Name: Moni


@Birgit

Danke für deine Rückmeldung! Kann ich gut nachvollziehen und würde meine Stunden bei positivem Aufnahmegespräch auf jeden Fall reduzieren. Auch die die Position der Gruppenführenden wäre auf jeden Fall zu überlegen, denn die Ausbildung geht für mich auf jeden Fall vor!!

Gibt es Unterschiede zwischen der St.Nikolausstiftung und Kinderfreunde & Co?
Hast du ein Mitspracherecht bezügl Stundenanzahl & Einteilung des Dienstplanes?

Lg

Datum: 22.01.13

Name: birgit


@ anonym: der eignungstest findet meist mitte april statt. Den genauen terminerfährst du, wenn du dich angemeldet hast und nein, das anmeldeformular muss nicht persönlich abgegeben werden!

Datum: 22.01.13

Name: anonym


hallo ich habe 2mal mail an die sekretariat geschickt aber leider keninen antwort bekommen. weiß viell. wer wann derEIGNUNGSTEST stattfindet:/ ?
und muss der ausgefüllter anmeldeformular persönlich im sekretariat abgegeben werden?
Danke

Datum: 20.01.13

Name: Birgit


@ Moni: Ja, ich arbeite bei der St. Nikolausstiftung mit 30+5h - es ist machbar, aber doch manchmal viel - ich würde dir eine Anstellung 25+5 und nicht gruppenführend empfehlen - es ist wesentlich weniger Arbeit, wenn man für die ganzen organisatorischen Dinge nicht verantwortlich ist - dadurch ist eine bessere Konzentration auf die Ausbildung möglich!

Datum: 20.01.13

Name: Moni


Danke Birgit für die Infos! Das klingt ja sehr positiv ;-) ... Arbeitest du \"nebenbei\" im Kindergarten?

Lg Moni

Datum: 19.01.13

Name: Birgit


@ Moni:
Das \"Aufnahmegespräch\" findet an 2 Terminen statt - du kannst dir ausschen, an welchem der beiden Termine du kommst.
Beim \"Aufnahmegespräch\" für die Sonderkindergartenpädagogikausbildung fragt dich dein zukünftiger KV in einer Gruppe gemeinsam wer du bist, wo du arbeitest, ob du schon Erfahrung in dem Bereich hast und warum du die Ausbildung machen magst. Also bei uns wurden alle, die zum Gespräch kamen, aufgenommen. Im letzten Jahr mussten sie dann welche abweisen, weil zu viele Bewerber waren. Das hängt auch davon ab, wo noch im selben Jahr SOKI - Lehrgänge starten.
Ich bin im 2. Jahr der Ausbildung, also wenn du noch Fragen hast, nur zu ;-) - so viele angehende SOKIs schauen ja nicht ins Gästebuch...

@ Melisa: NEin, du musst damit NICHT zum Arzt! Du füllst das selbst aus und gibst es wieder ab!

Datum: 19.01.13

Name: Melisa


ich muss nicht damit zum arzt??

Datum: 18.01.13

Name: Moni


Hallo Melisa!

Den Schularzt-Fragebogen musst du selbst ausfüllen und in ein Kuvert geben.

Lg Moni

Datum: 18.01.13

Name: Melisa


eine frage den Schularztfragebögen wo lest man den ausfullen ????

Datum: 17.01.13

Name: Moni


Hallo Zusammen!

Ich habe mich letzte Woche für die Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin angemeldet. Nach der Anmeldefrist folgt ein Aufnahmegespräch, kann mir vielleicht jemand sagen wie dies inhaltlich ungefähr aussehen könnte...?

Vielen Dank, Lg Moni

Datum: 16.01.13

Name: anonyme Schülerin




also, du musst kein österreichisches lied singen, englisch gehen aus: happy birthday oder old macdonald had a farm oder frere Schake und und ....
falls du doch ein österreischisches willst: hänsel und gretel, wer hat die Kokosnuss geklaut, kommt ein Vogel geflogen,alle meine Entchen, ringel ringel reiha, backe backe Kuchen.

Datum: 16.01.13

Name: Melisa


weil ich nicht aus osterreich komme kenn ich mich nicht sehr gut mit den kinderliedern aus. konnt ihr mir da vllt welche sagen die die kinder im kindergartern lernen oder die man wissen musste bitte.

Datum: 16.01.13

Name: Anonyme Schülerin


Hey ihr lieben Leute!!!

Wenn ihr wollt, werdet Ihr es schaffen.
Jeder kann es, wenn er es will.


Ps: Es gibt keine Menschen die nicht singen können, es gibt nur welche die soetwas behaupten, singen kann jeder, wenn nicht ,,schön\'\' dann lernt er es bei uns ;)

Datum: 14.01.13

Name: Maik


Heute schrei ich euch auch mal in das Gästebuch! Ihr habt eine wirklich tolle Seite, sehr übersichtlich und informativ! Ist auf jeden Fall immer wieder ein Besuch wert!
Viele lieben Grüße aus Leipzig und http://www.naturew.com

Datum: 13.01.13

Name: Birgit


@ Julia: Ja, du kannst dich auch per post bewerben! Ich habe diese Frage aber erst vor kurzem beantwortet! ICh bitte dich, die vorangegangen Beiträge zu lesen, sodass ich nicht alles doppelt beantworten muss! Vielen Dank!

Datum: 12.01.13

Name: Julia


Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber kann man sich auch per post anmelden? Also einfach alle kopierten Dokomente hinschicken?
Oder kann ich das nur via Mail machen?

Datum: 10.01.13

Name: birgit


@ elis: einen teil deiner fragen habe ich am 06.01. im beitrag beantwortet - bitte dort nachlesen! Danke!
Wir hatten im tageskolleg vor allem referate zu halten und es gab auch ein paar schriftliche ausarbeitungen abzugeben.
Am sonntag ist NIE schule!!

Datum: 10.01.13

Name: Elis


Ich weiß schon, warum ich das Abendkolleg nicht entdeckt habe... weil es ja 6 Semester hat. Im 10. hat es 5 Semester, deswegen war ich verwirrt... Hattet ihr am Tageskolleg viele Arbeitsaufträge für zu Hause? Unterricht auch am Sonntag teilweise? Wie lange dauert ein Tag durchschnittlich? Beginnt man ganz normal in der Früh?

Datum: 08.01.13

Name: birgit


@ steve: der dienstplan meines teams ist nach meiner ausbildung geschrieben...

@ esma: du überlegst dir einfach 2 lieder und nimmst dann das, das besser passt. Vielleicht kannst du den text so umschreiben, dass es dann passt! Wenn du die aufgabenstellung nicht wüsstest, würdest du auch irgendwelche lieder aussuchen...

Datum: 07.01.13

Name: esma


@steve mir ist auch nicht ganz klar hast dus vielleicht das mit dem lied verstanden, dass wir in den theaterstück einbauen sollen. Soll der eines von underen vorbereitetetn liedern sein oder müssen wir ein lied abhängig von dem theaterstück jetzt einfallen lassen :S na dann wäre ich schon bisschen überfördert:)

Datum: 07.01.13

Name: esma


@steve 05r 5st a4ch n5cht ganz 23ar hast dus vielleicht das mit dem lied verstanden, dass wir in den theaterstück einbauen sollen. Soll der eines von underen vorbereitetetn liedern sein oder müssen wir ein lied abhängig von dem theaterstück jetzt einfallen lassen :S na dann wäre ich schon bisschen überfördert:)

Datum: 07.01.13

Name: steve


man muss weder berufstätig noch in einem bestimmten beruf tätig sein um das kolleg machen zu können! (nebenbei find ich die unterrichtszeiten des berufsbegleitenden Lehrgangs auch nicht unbedingt ideal, in meinem fall, gehts nicht. würde man in einem büro arbeiten und freitags mittag aufhören, dann wohl eher doch!

@birgit
nochmals danke, mal schauen ob ich mich anmelde, denn ganz kapiert hab ich das ganze mitm theaterstück noch immer nicht! ;)

Datum: 07.01.13

Name: Romy


Wow,vielen dank für die rasche antwort! D.h. man bewirbt sich und im falle einer zusage sucht man sich einen träger oder muss man schon einen potenziellen träger vorweisen, wenn man sich bewirbt oder wie läuft das ab? sorry für die vielen fragen :/

Datum: 07.01.13

Name: birgit


@ romy: je nach träger brauchst du keine, oder nur eine kurze ausbildung, die dauert ca. 3 wochen, oder so. Deshalb kann man relauv leicht als assistentin zu arbeiten beginnen. Nein, die ausbildung ist nicht nur an assistentInnen gerichtet, sondern an alle, die im kiga arbeiten möchten. Lg

Datum: 07.01.13

Name: Romy


Hallo:)
Ich hab mir gerade alles durchgelesen, doch hätte ich noch eine Frage. Ich hoffe, sie wurde nicht schon beantwortet und ich habe es überlesen. Also: Beim berufsbegleitenden Kolleg steht in der Beschreibung, dass man während der Ausbildungszeit als Kindergartenassistentin bzw. in seinem \"normalen\" Job arbeiten kann. Ich verstehe das leider nicht ganz: Man kann doch nicht ohne jegliche vorausgehende Ausbildung als KiGa-Assistentin arbeiten, oder? Oder ist das so gemeint, dass sich das Angebot an KiGa-AssistentInnen richtet? Bitte um Aufklärung, ich kapier\'s nicht ;)

Datum: 07.01.13

Name: birgit


Ihr sucht euch miteinander eines der beiden musikstücke aus und das soll dann in dem thaterstück vorkommen. Eure lieder - also von jedem teilnehmer eines sollen auch noch eingebaut werden. Wir haben damals eine jahrmarktsituation gemacht und waren die musikanten dort und haben uns zum besten gegeben ;-) also ihr singt nicht im chor ein lied, sondern jeder seines und die anderen begleiten es rhythmisch oder wie auch immer...

Datum: 07.01.13

Name: steve


ja reich wird man so und so nicht im sozialen bereich!
nochmals und verzeihe mir meine begriffsstutzigkeit (ich verspreche das letzte mal zu fragen ;-) ): WANN WIRD WAS GESUNGEN? WAS HATS MIT DEM theateratück auf sich? du hast geschrieben, dass 2 musikstücke vorgespielt werden-eines davon dann ausgewählt wird, daraus ein theaterstück entstehen soll?! Aus einem lied? bisschen kurz oder? oder singt dann jeder in diesem stück irgendein lied, dass er/sie eben vorbereitet hat? mal als beispiel mit dem \"affen rasen lied\" - dieses lied wird gewählt, man bastelt sich deko u köstum, rennt singend mit den anderen auf der bühne herum und sucht eine kokosnuss? ;-) hab ich das richtig beschrieben, hahaha? auf der bakip 10 rennt das aufnahmeverfahren nämlich anders ab, deshalb meine verwirrtheit! ;-) so nun gut ich hör auf zu nerven, sollte die antwort das guestbook sprengen gerne auch auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu beantworten!
vielen dank und ne gute nacht!

Datum: 06.01.13

Name: Birgit


@ Steve: Nein, ich bin 35 Stunden angestellt, aber trotzdem ist es ein Hungerlohn... Deshalb mache ich die SOKI Ausbildung, dann sind es 200 Euro pro Monat mehr ;-)

Du kannst singen, was du möchtest - ich habe es mit \"Bruder JAkob\" geschafft - eines der leichtesten Kinderlieder, die ich kenne und auch leicht vom TExt abwandelbar, falls es für das Theaterstück notwendig ist... Für das Lied muss man kein Opernsänger sein ;-)

Sicherheitshalber würde ich mir noch ein zweites Lied aussuchen... Die Affen rasen durch den Wald find ich vom Text her schwierig - ich weiß da nie, wer als nächstes kommt...


Datum: 06.01.13

Name: steve


Danke für die ausführliche antwort! bez. lieder vorsingen u theater spielen wollte ich eigentlich nur wissen ob es sich dabei um kinderlieder wie \"affen rasen durch den wald\" etc. sondern aktuelle chartmusik handelt! kinderlieder zu trällern trau ich mir schon irgendwie zu! bei deinem nettogehalt hoffe ich nur für dich dass du nicht vollzeit beschäftigt bist?! ;-)

Datum: 06.01.13

Name: Birgit


@ alle:

ICh bin wieder zurück aus dem URlaub! Es hat sich in der Zwischenzeit hier einiges getan. Das ist so unterschiedlich. Manchmal ist hier 2 Wochen lange nichts los und dann in vier TAgen so viele Einträge. Der Einfachheit halber fasse ich von jeder Person die Fragen zu einer Antwort zusammen.

@ Greta, @ Steve:
Es ist nicht aussichtslos, sich zu bewerben, wenn man nicht singen kann. ICh kann es bis jetzt nicht, bin Pädagogin, arbeite in diesem Beruf und vermeide ein Lied zu singen bis heute - meine Kollegin liebt es und nachdem wir offen arbeiten ist das kein Problem. Wenn ich den Kindern ein Lied lernen möchte, gebe ich es ihr und sie übernimmt das...
Es geht um die musikalische Bildbarkeit der Stimme. Also du sollst ein Lied, das du dir selbst vorbereitest, vorsingen. Hier geht es darum, dass das Lied als dieses erkennbar ist und du nicht eine total piepsige STimme hast, dich traust, vor anderen zu singen und auch aus dir heraus zu gehen. Du wirst keine Opernsängerin, aber auch keine Logopädin! Also singen ist wichtig - auch als Vorbild - aber perfekt muss es nicht sein.

Gleich zum Ablauf der Aufnahmsprüfung:
Also grundsätzlich wird die körperliche, musikalische, kreative und soziale Eignung getestet.

Die körperliche Eignung wird getestet, indem du die Stiegen in unserem Schulhaus hinauf gehen musst und dich gut bewegen kannst und Bewegungsfreude zeigst.

Ihr werdet in Gruppen aufgeteilt und dann werden euch 2 Musikstücke vorgespielt. Ihr müsst euch in der Gruppe auf eines der beiden einigen und dann ein Theaterstück daraus entwickeln, in dem jede/r ein Lied vorsingt. Dieses spielt ihr dann den Lehrern vor. Wenn du ein Instrument spielen kannst, kannst du das gerne einbauen, andere begleiten, dich selbst begleiten...Wie ihr das ganze dann aufbaut, ist euch überlassen.

Dann gibt es noch ein Gespräch, warum du die Ausbildung machen willst (\\\"Weil ich gerne mit Kindern spiele, ist keine Antwort, die die Lehrer hören wollen\\\")

Ja, du kannst dich auch per Post bewerben - das ist kein PRoblem. Die Originalzeugnisse bringst du dann halt beim Eignungstest mit!

Bezüglich Abend- oder TAgesform kann ich dir nicht so viel weiterhelfen, da man natürlich immer nur eine der beiden Ausbildungen macht. ICh hab die Tagesform absolviert und mache jetzt berufsbegleitend die SOKI Ausbildung - also kann da schon mitreden, wobei die Abendform für KindergartenpädagogInnen anders abläuft, als die SOKI Ausbildung.
Grundsätzlich bei der Tagesform fand ich positiv, dass du dich nur auf das konzentrierst. Nebenbei arbeiten ist samstags möglich (z.B.BOGI PArk war eine gute Möglichkeit) - nachmittags im Kindergarten müsstest du sehr flexibel sein.
Soweit ich weiß, kann man Bildungskarenz nicht für 2 Jahre gehen, aber ich kenne mich da zu wenig aus...
Die Abendform findet teilweise zuhause statt - also Fernunterricht. Den großen Nachteil, den ich darin sehe, ist, dass du dich auf die Ausbildung und die ARbeit konzentrieren musst und immer eines zu kurz kommt. Ich merke das selbst, dass meine Gruppe (Raumdekoration, Vorbereitungen...) sehr darunter leidet, dass ich die Ausbildung absolviere. Es ist schwierig, wegen Teamgesprächen, LAternenfesten... Man braucht ein sehr verständnisvolles Team und eine rücksichtsvolle LEitung, um die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren zu können.

@ Melissa: Das ist eine sehr spezifische Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Ich bin Österreicherin und hatte das PRoblem nicht. Ruf bitte im Sekretariat an, dort wird dir sicher die entsprechende Auskunft gegeben werden. Du kannst auch ein mail schreiben!

@ Elis: Ich bin im 3. Dienstjahr als Pädagogin und verdiene Netto rund 1200 Euro. DAs Gehalt einer Assistentin kann ich dir leider nicht sagen. Es ist auf jeden Fall sehr unterschiedlich von den Trägern und auch zwischen den Bundesländern. Hier kämpfen wir schon seit längerem für eine Vereinheitlichung und für höhrere Gehälter...
Sowohl in der Abend- als auch in der TAgesform gibt es Samstags Unterricht. Dies hängt in der Tagesform sehr von den vorher absolvierten Schulen ab. Wir hatten ca. 3 Mal pro SEmester am Samstag Schule.
In der Abendform kann ich es nicht sagen. In der SOKI Ausbildung haben wir ca. 4 Mal pro SEmester am Samstag Schule - das liegt aber daran, dass wir Ärzte... als Vortragende haben, die unter der Woche arbeiten.

@ Kristina: Du solltest das SEmsterzeugnis der 8. Klasse mitschicken und dann das Jahres- und Maturazeugnis nachreichen, sobald du es hast.

@ esma: Unterrichtsbeginn im Tageskolleg ist normallerweise um 08:00 - das Ende hängt von den Flöte- und Gitarrengruppen ab. Aber im Durchschnitt hatten wir bis 15:00 Schule - es gab Tage, an denen war es länger und anderen kürzer. Du bekommst den Stundenplan am Anfang des Semesters und weißt dann, wann du wie lange Schule hast - also es ist nicht jede Woche gleich lang!!!

So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe, wenn nicht, wisst ihr ja, was zu tun ist ;-)
Und jetzt, gehe ich einmal meine Arbeit für die Schule weiter schreiben!!

Datum: 06.01.13

Name: steve


@ Elis
Danke für die deine Antwort!
Wie stellt man fest ob jemand musikalisch bildbar ist? ;)
Nochmals zur Eignung; Wie läuft das Verfahren ab? Welche Lieder müssen vorgetragen werden? Alleine oder in der Gruppe bzw. mit musikalischer Begleitung?

Zu deiner Frage bez. des Gehalts, gibt es keine eindeutige Antwort, das kommt mit Sicherheit auch auf die Organisation an! Wenn du mir deine Emailaddy zukommen lasst, schicke ich dir gerne die Gehaltstafel von meiner Organisation!

Lg

Datum: 05.01.13

Name: Elis


@Kristina
ja, es reicht... Du kannst sogar als außerordentliche Studierende anfangen, falls Du ein Gegenstand nicht schaffen solltest (musst dann allerdings Dein Zeugnis innerhalb von einem Semester nachbringen). Das muss natürlich von der Direktorin bestätigt werden und hängt von ihrer Entscheidung ab, ob sie Dir das erlaubt!

Datum: 05.01.13

Name: Elis


Mir ist noch was eingefallen :) weiß hier jemand, was eine Assistentin monatlich verdient (von-bis) und was eine Pädagogin? danke

Datum: 04.01.13

Name: esma


hallo ich würde gern wissen wie es im tagescollege mit den stunden so ist? Also wann ist unterrichtsbeginnn ung bis wann ist man im durchschnitt in der schule, und findet auch samstags unterricht statt. wenn ja wie lange
danke im voraus

Datum: 04.01.13

Name: Kristina


Ich hätte eine Frage. Man muss zur Anmeldung für das Tageskolleg das bestandene Maturazeugnis mitbringen, bzw. alle ab dem 9ten Jahrgang( so steht es zumindest auf der Homepage).
Wenn ich jedoch noch kein Maturazeugnis habe( weil sie erst im Mai stattfindet), reicht es dann aus einfach alle anderen Zeugnisse mitzubringen, die ich bis jetzt habe? :)

Datum: 03.01.13

Name: Elis


@Birgit:
Haben die Abendschüler Unterricht auch am Wochenende, weißt Du das? wenn ja, wie oft? und wie ist es am Tageskolleg?

Datum: 03.01.13

Name: Elis


@Steve:
Erfahrene sind auf alle Fälle mehr willkommen, als unerfahrene Studierende! (Auch weil viele erst mitten in der Ausbildung draufkommen, dass es gar nicht ihr Ding ist, das kostet dem Staat aber Geld). Überhaupt sind Männer eine Mangelware und sehr gerne gesehen... allerdings wirst Du um die Ausbildung mit Prüfungen nicht herumkommen (sehr viele machen die Ausbildung nach langen Arbeitsjahren und sind genauso Gruppenführende, haben Nachsicht, etc.). Musikalität spielt zwar eine Rolle, aber bei der Eignungsprüfung wird lediglich überprüft, ob Du musikalisch bildbar bist (z.b. ein Instrument lernen kannst). Es ist kein Hindernis, wenn Du nicht perfekt singen kannst oder keine gute Stimme hast. Also keine Angst ;)
viel Glück!

Datum: 03.01.13

Name: birgit


@ alle: bin gerade auf urlaub. Ich beantworte eure fragen, wenn ich wieder zu hause bin. Lg. Birgit

Datum: 02.01.13

Name: Steve


Hey!
Ich arbeite nun seit 8 Jahren (inkl. Zivildienst) in einem Hort/Kindergarten. Mein Tätigkeitsfeld hat sich die Jahre über, über alle Bereiche des Kindertagesheimes erstreckt. Da ich aber all die Jahre über mit meinem Assistentenstatus doch eher eingeschränkt war, würde ich mich nun endlich für die vollwertige Ausbildung interessieren. Ich leite seit 1,5 Jahren als Gruppenführender mit Nachsicht meine eigene Hortgruppe und habe somit genug Erfahrung im Bereich der Führung (Jahresplanung, Vorbereitungen, Lotusplan, Portfolio, Reflexion) einer Gruppe.
Nun meine Frage:
Gibt es indirekt eine Bevorzugung wenn man bereits Berufserfahrung hat?
Kann man sich Dienstzeiten irgendwie anrechnen lassen? (zb.: nur eine Semesterprüfung statt den ganzen Kurs)
Wie entscheidend ist die Gesangsleistung bei der Eignungsüberprüfung ? ( bin nicht unbedingt ein begnadeter Sänger ;) )
Kann man sich auch postalisch bewerben?
Tagesform oder Abendform? (eventuell könnte ich Bildungskarenz beantragen somit wären beide Modelle möglich)

So genug gefragt,...
Hoffe auf eine Antwort

Lg Steve

Datum: 02.01.13

Name: Melisa


ich habe auf der internetseite von bakip8 gelessen das man wenn die Zeugnise nicht in deutsche sprache ausgestehlt sind, sie dann übersetzten muss von einen gerichtlich beeideten Übersetzer in Österreich. Ich habe meine Zeugnise alle überstezt aber in Bosnien. Ist das ein Problem? An den anderen Bakips hat man mir gesagt das es nur wichtig ist das es ein gerichtlicher beeideter Übersetzter ist und das ich das auch in Bosnien machen kann.

Datum: 02.01.13

Name: Greta


Ist es aussichtslos sich zu bewerben, wenn man nicht singen kann?

Datum: 01.01.13

Name: Birgit


@ Melissa: Den bekommst du im Sekretariat! Den findest du auf der HP nicht...

@ Ellie: Natürlich muss die Ausbildung gleich lange dauern, dass du wechseln kannst -bzw. wird dann geschaut, was du schon absolviert hast und was nicht... Einfacher ist es, die Ausbildung an einem Ort abzuschließen...
Für die zweijährige Ausbildung musst du nur auf der Homepage auf \"Kolleg\" gehen (gelbe Schrift)
Das Abendkolleg ist zweimal in der Woche von 18:00 - 21:20 und einmal von 14:30 - 21:20.

@ Elis: Im Tageskolleg hast du 4 Wochen Praxis pro Semester und im Abendkolleg sind es glaub ich 5 im Jahr. Ich bin mir aber nicht sicher. In der Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin (auch berufsbegleitend) haben wir im Wintersemster 3 Wochen und im Sommersemester 2 Wochen PRaxis geblockt. Danach ist kein Unterricht, außer Supervision an manchen Tagen.
Hier müsstest du bei der BEST oder dem Informationstag nachfragen. Ich habe das Tageskolleg absolviert.




Datum: 01.01.13

Name: Elis


danke für die Antwort... ach ja, und wieviel Praxis habt ihr? wie sind die aufgeteilt, jede Woche oder geblockt einmal im Jahr z.b.? habt ihr dann nach dem Praxistag Unterricht?

Datum: 01.01.13

Name: Ellie


Das mit dem Wechseln wundert mich deswegen ein wenig, weil manche Bakips 3 Jahre, dafür andere nur 2,5j.dauern... vom 2 jährigen Tageskolleg find ich keine Infos, gibt es so etwas an der Bakip 8?

wann ist eigentlich die letzte Stunde bei Euch aus an Abend?

Datum: 01.01.13

Name: Melisa


wo macht man den Schularztfragebögen?????

frohes neues 2013 :)

Datum: 31.12.12

Name: Birgit


@ Elis:
DANKE, dass du VORHER die anderen Beiträge gelsesen hast, so muss ich nicht alles doppelt beantworten!!!

Also wenn du die Eignungsprüfung an einer Schule bestanden hast, kannst du, wenn du dich vorher bei mehreren Schulen angemeldet hast, mit dem Zettel in die andere Schule gehen und diesen vorzeigen. Du kannst die Eignugnsprüfung nur an einer Schule machen! JEde Schule bevorzugt aber diejenigen, die sie auch selbst geprüft hat.

Wenn du bereits das 2. Semester abgeschlossen hast und du z.b. übersiedelst, kannst du ins 3. Semster einer anderen Schule einsteigen, sofern dort ein Platz ist. Du kannst auch eine Pause einlegen (z.B. Geburt eines Kindes) und dann ein Jahr später mit der nächsten Klasse fortsetzen. Das ist kein Problem.

Die Module laufen wie auf der Uni ab. Du gehst mit deiner Klasse mit, auch wenn du einen Gegenstand nicht abgeschlossen hast und hast dann noch ein SEmster Zeit, um diesen Gegenstand nachzuholen. Das ist z.B. für Praxis nicht schlecht, wenn du krank werden solltest.

Schularbeiten gibt es in Didaktik, Pädagogik und Kinder- und Jugendliteratur.
Tests bzw. schriftliche Arbeiten gibt es in so gut wie allen Gegenständen (außer praktische Gegenstände, wie Werken, Bildernische Erziehung, Rhythmik...), da die Lehrer zu einer Leistungsbeurteilung kommen müssen.
Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2013!!!

Datum: 31.12.12

Name: Elis


hallo Birgit!
hab bei den Beiträgen gestöbert und mir sind zwei Dinge nicht ganz klar: wenn man eine Eignungsprüfung geschafft hat, bittet man im Sekretariat der anderen Schule , die Ergebnisse herzugeben? was ist, wenn man schon mitten drin ist,zb. im 3.Semester? sind die Konzepte verschieden oder wird überall gleich unterrichtet?

was heißt in “Modulen “? wenn man z.b.negativ ist im 1.Semester, muss man nicht 1 Jahr warten um das 1.Semester zu wiederholen, sondern es startet jedes Semester eine neue Klasse? wenn man die Prüfung nicht geschafft hat, versteht sich (quasie wie auf der Uni)...

noch eine letzte frage, in welchen Gegenständen gibt es Prüfungen/Schularbeiten/Tests?

danke und einen guten rutsch! ;)

Datum: 27.12.12

Name: Birgit


@ Melisa: Du musst ja nicht nebenbei arbeiten gehen. Du hast nur die Möglichkeit dazu! Es ist nicht die Vorraussetzung, um auf das Abendkolleg aufgenommen zu werden, dass du einen Job hast. Allerdings bist du mit dem Tageskolleg schneller Kindergartenpädagogin, wenn du so und so nicht arbeiten gehst...

Datum: 26.12.12

Name: Melisa


Dnke dir auch frohe Weihnachten und viel gluck in 2013. ich darf aber kein kolleg berufgegleidendes nachen.

Datum: 24.12.12

Name: Birgit


@ Melisa: Das Abendkolleg ist das berufsbegleitende Kolleg. Du hast die Möglichkeit, nebenbei arbeiten zu gehen... Frohe Weihnachten!

Datum: 22.12.12

Name: Melisa


hallo ich find hier nur Tages kolleg wo kann ich den was uber Abend kolleg liesen aber nicht berufbegleidend.

Datum: 12.12.12

Name: Birgit


@ Vanessa 05:Du kannst dich an mehreren Kollegs anmelden, aber nur an EINEM den Eignungstest machen! Mit dem kannst du dann überall hingehen. Es werden natürlich die Leute bevorzugt aufgenommen, die am jeweiligen Kolleg den Test gemacht haben... your choice...

@ Michalea: Nein, es werden im Normalfall keine Unterschiede gemacht. Den NAchteil am Kolleg sehe ich darin, dass du nur zwei Jahre Zeit hast, um die Instrumente zu lernen, wenn du sie noch nicht konntest und dass es weniger PRaxisstunden sind. Ansonsten finde ich das Kolleg besser, weil du dich nur darauf konzentrieren kannst und nicht noch D, M, E... lernen musst...

Du kannst nur Gitarre und Flöte lernen - wenn du schon zu den Profis in einem der beiden Instrumente gehörst, dann kannst du am Ende des Semsters eine Prüfung ablegen und musst das FAch nicht besuchen. Ein anderes Instrument kannst du in der Ausbildung nicht lernen.

Ja, die Wintersportwoche findet im 2. Semester statt und ist verpflichtend (außer du schreibst eine theoretische Abhandlung über die Abhaltung einer Wintersportwoche) - aber da ist die Woche selbst sicher lustiger und fördernder für die Klassengemeinschaft. Skikurs war einfach super ;-)


Datum: 12.12.12

Name: Michaela


Hallo!
Ich interessiere mich auch für das berufsbegleitende Kolleg und hätte da natürlich ein paar Fragen. Wie sind die Jobchancen für Kollegabsolventen (wird ein Unterschied gemacht, ob man die 5jährige Ausbildung gemacht hat oder das Kolleg?)?
Sind Gitarre und Flöte verpflichtend, oder kann man auch ein anderes Musikinstument lernen (bzw. schon können)? Hab irgendwo gelesen, dass auch eine Wintersportwoche abgehalten wird und die teilnahme verpflichtend ist, gilt das auch fürs Kolleg?
So das wars vorerst mal. Danke jetzt schon für die Beantwortung.
Danke für die Info mit der BEST, da werde ich sicher vorbei schaun!

Datum: 11.12.12

Name: Vanessa05


DANKE für die ausführliche antwort!!

also auf der homepage steht schon dass 2013 wieder ein lehrgang statt findet...

ich hab nur noch eine aller letzte frage dann hast du wieder eine ruhe von mir ;-)

kann ich mich an mehreren kollegs anmelden um meine chance auf einen platz zu erhöhen?

LG

Datum: 11.12.12

Name: Birgit


@Vanessa05:
Also ich gehe davon aus, dass es wieder ein Abendkolleg gibt, aber das hängt vom Landesschulrat ab und der muss das erst bewilligen. Fix weißt du es ab Jänner - da wird dann auch die HP aktualisiert. Der Unterricht findet immer Mo, Mi und Fr statt. Wann der lange Tag ist, hängt vom Jahrgang ab und deshalb kann ich dir das jetzt leider nicht beantworten. ICh kenne aber keine Klasse, die am Mittwoch den langen Tag hat.

Der Unterricht findet in Modulen statt. Also wenn du in einem Fach zu viel gefehlt hast, musst du das Fach nachholen, oder eine SEmesterprüfung machen und kannst diese bis zum Ende des nächsten SEmesters nachmachen. Es ist sehr schwer, in der Ausbildung ein \"nicht genügend\" zu bekommen, da es das Ziel der Lehrer ist, dass du das positive in den Kindern siehst und auch sie das bei uns so umsetzen. Bevor du ein \"nicht genügend\" bekommst, bekommst du eher ein \"nicht beurteilt\"
Es gibt in den letzten Jahren relativ viele Anmeldungen. Dies hängt aber auch davon ab, wie viele andere beufsbegleitende Lehrgänge im selben Jahr starten. Es werden ca. 25 LEute im Abendkolleg aufgenommen. Die Frage, ob es schwer ist, aufgenommen zu werden, sehe ich immer sehr subjektiv. Für mich war die Aufnahmsprüfung leicht, aber ich bin auch beim ersten Mal genommen worden. Für andere, war die Aufnahmsprüfung vielleicht schwer, weil sie nicht gleich genommen wurden... Du wirst im kreativen, musikalischen, motorischen und sozial - emotionalen Bereich beobachtet und dann wird entschieden, ob sich die Lehrer dich als Kigapäd vorstellen können.
Die Praxisplätze kannst du je nach Praxislehrerin mehr oder weniger aussuchen. Manche wollen nur bestimmte Bezirke, anderen ist das komplett egal, wieder andere geben Plätze vor und die Gruppe muss sich diese dann aufteilen. Es wird aber nach Möglichkeit darauf geachtet, dass du auch nicht zu lange in den PX Kiga fährst.
Im Abendkolleg ist ein Kind und die Ausbildung auf jeden Fall vereinbar, sofern du jemanden hast, der auf das BAby aufpassen kann. Im Abendkolleg muss man auch einige Dinge von zu Hause erledigen.
Ich mache die Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin nebenbei und wir haben wesentlich mehr Anwesenheitspflicht, als in der REgelausbildung und es gibt LEute, die haben junge Kinder und es ist möglich. Hier ist dann gute ORganisation gefragt!

Hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Datum: 10.12.12

Name: Vanessa05


Vielen Dank für die rasche Antwort.

Folgende Fragen hätte ich (ich interessie mich für die berufsbegleitende form):

Ist auch im schuljahr 2013/2014 der unterricht
Mo, Mi und FR? Und welcher wäre der \"lange Tag\"?

Ist der Unterricht nach Modulen aufgebaut so das man bei einem \"nicht genügend\" trotzdem aufsteigen kann? und nur das eine fach nachmachen muss?

Gibt es viele anmeldungen und ist es daher schwer einen Platz zu bekommen?

Ist vorgegeben wo man die Praxis machen muss, oder kann man es sich aussuchen?

und die letzte frage, hat jemand erfahrung ob es möglich ist Kolleg und ein Kind/Baby unter einen Hut zu bringen?

Vielen Dank im Voraus
LG

Datum: 10.12.12

Name: Birgit


@ Vanessa 05: Also in der 5 - Jährigen BAKIP wirst du nicht viel über das Kolleg erfahren. Du kannst gerne hier Fragen stellen, oder auch im Sekretariat nachfragen. Das einzige, das die BAKIP in der Langegasse und in der Albertgasse gemeinsam haben, ist die Direktorin und die SchulsprecherIn. Naja und manche Lehrer unterrichten an beiden Standorten - aber das war es auch schon. Es ist die Unterrichtsform anders - wir werden in Modulen unterrichtet - also zb. in Blöcken von 3h. Wenn du Fragen stellst, ist es wichtig, ob du das Abendkolleg, oder die Tagesform machen möchtest. Aja und bei der BEST ist die Schule auch immer vertreten. (7.- 10.03.)

Datum: 10.12.12

Name: Vanessa05


Hallo,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt auch vor dem 18.3. Infos für das Kolleg zu bekommen. Kann man mir am 12.12. in der Bakip beim Tag der offenen Tür auch Fragen zum Kolleg beantworten oder eher nicht?

Datum: 09.12.12

Name: elisabeth rattinger


Ich suche eine Betreuung für einen 15 Monate alten Buben (ca.10-20h pro Woche) und biete im Gegenzug dazu eine Wohnung im 5. Bezirk, ca. 30m², eigener Eingang, Vorraum, Bad+WC, Küche,Zimmer für die Zeit der Ausbildung bzw. befristet an.
Rückfragen an Mag. Elisabeth RAttinger
Tel Nr. 0664/64 60 393

Datum: 04.12.12

Name: Birgit


@ Malden: Die Schule ist eine staatliche Schule und deshalb ist kein Schulgeld zu bezahlen (Außer Fahrkarte für Weg zur/von Schule, Arbeitsmaterialien, Kopierkosten...)
@ Esma:
lt. Kalender auf der Homepage: 18.3. 13h Infoveranstaltung für Interessenten

Datum: 03.12.12

Name: Madlen


Ich habe auch eine Frage.
Ich interessier mich für das Tageskolleg.
Zahlt man da denn Schulgeld pro Semester zb.??
Vielen Dank :)

Datum: 03.12.12

Name: esma


Hallo ich würde gern wissen wann ein infotag stattfinden wird??

Datum: 24.11.12

Name: birgit


Ja, ich war selbst aupair, allerdings war ich zu dem zeitpunkt schon kindergartenpädagogin. Ja, man kann täglich noch was von den kindern lernen, wenn man sich darauf einlässt.

Datum: 23.11.12

Name: Melisa


Vielen dank, ich bin zu zeit aupair so das ich die arbeit mich kinder sehr mag und ihn sehr gern was bei bringe und ihn beim lernen gern zuschau. ausserdem kann man auch manchmal was von den kinder lernen. :) lg wenn ich noch was wissen will frag ich dich, hoffe ich nerv nicht :( bin halt sehr aufgeregt und hoffe das ich aufgenommen werde.

Datum: 22.11.12

Name: Birgit


@ Melisa und alle, die den Ablauf zur Eignungsprüfung wissen wollen.

Also grundsätzlich wird die körperliche, musikalische, kreative und soziale Eignung getestet.

Die körperliche Eignung wird getestet, indem du die Stiegen in unserem Schulhaus hinauf gehen musst und dich gut bewegen kannst und Bewegungsfreude zeigst.

Ihr werdet in Gruppen aufgeteilt und dann werden euch 2 Musikstücke vorgespielt. Ihr müsst euch in der Gruppe auf eines der beiden einigen und dann ein Theaterstück daraus entwickeln, in dem jede/r ein Lied vorsingt. Dieses spielt ihr dann den Lehrern vor.

Dann gibt es noch ein Gespräch, warum du die Ausbildung machen willst (\"Weil ich gerne mit Kindern spiele, ist keine Antwort, die die Lehrer hören wollen\")

Das war die gesammte Eignungsprüfung. Falls du noch Fragen hast, kannst du dies ja gerne tun.

Datum: 20.11.12

Name: Birgit


@ Melisa: ICh habe das schon soooo oft hier beschrieben, leider wurden die Beiträge immer wieder gelöscht! Auch die häufig gestellten Fragen wurden noch nicht veröffentlicht. Ich beantworte dir die Frage spätestens nächste Woche! Ich hab morgen Prüfung und muss meine Abwesenheit für die Praxis (in der Arbeit) noch vorbereiten. Erinner mich bitte, wenn ich dir bis nächste Woche nicht geantwortet habe! Danke, für das Verständnis!

Datum: 18.11.12

Name: Melisa


Was muss man den machen?

Datum: 18.11.12

Name: Birgit


@ Melisa: \"schwer\" ist immer subjektiv. Es gibt viele, die die Eignungsprüfung bestehen, dann aber auf der Warteliste stehen. Für das TAgeskolleg werden etwa 50 Leute genommen, für das Abendkolleg etwa 25. Also, wenn du eine von denen bist, war die Eignungsprüfung sicher leicht - das sehe ich auch so. Wenn du nicht genommen wurdest, war die Eignungsprüfung vermutlich schwer...

Datum: 17.11.12

Name: Melisa


Danke, mich hat das wegen dem vizum interesiert. ich es schwer die eignungsprufung zu bestehen?

Datum: 16.11.12

Name: Birgit


@ Melisa: Ich wusste es nach ca. 3 Tagen. Die Schule gibt eine Woche an.

@ Johannes: Im Normalfall werden die Daten im Dezember/Jänner geändert. Wobei die Informationen die gleichen bleiben, nur das Datum geändert wird. Die Bewerbungsfrist ist immer bis Ende März

Datum: 14.11.12

Name: Johannes


Hallo!

In den News stehen nur die Informationen für das Schuljahr 2012/2013 (Termin für die Aufnahmeprüfung und so). Weiß man schon etwas für das Schuljahr 2013/2014 bzw wann ist mit Infos zu rechnen?

LG

Datum: 14.11.12

Name: Melisa


Wie lange dauert es bis man weis ob man angenommen ist an der Schule?

Datum: 13.11.12

Name: Birgit


@ Chrisi: NEin, einen Tag der offenen Tür gibt es nicht. Es gibt eine Infoveranstaltung, bei der dir Fragen beantwortet werden. Du kannst diesselben Fragen aber auch hier stellen...

lg

Datum: 13.11.12

Name: chrisi


Gibt es bei euch einen Tag der offenen Tür??
glg

Datum: 03.11.12

Name: Birgit


@ Melisa: Nein, du hast nicht täglich von 08:00 - 18:00 Schule. Aber einen genauen Stundenplan kann ich dir nicht sagen, weil das auch von deinen Gitarren- und Flötenstunden abhängig ist. Wenn es dir darum geht, dass du arbeiten gehen möchtest, brauchst du einen flexiblen Job. Aber du weißt ja schon ein paar Wochen im Vorhinein, wann du Schule hast. Also das kannst du dir dann einteilen.

Datum: 02.11.12

Name: Melisa


ABER ES DAUER DEN GANZEN TAG VON 8-18 JEDEN TAG ????

Datum: 01.11.12

Name: Birgit


@ Melisa: Also wir hatte ganz selten (2 oder 3 MAl während der gesammten Ausbildung im Kolleg) auch nach 18:00 Schule...

Datum: 01.11.12

Name: Melisa


Danke, nur noch eine frage findet das tageskolleg von mo-fr von 8.00 uhr bis 18uhr statt oder?

Datum: 31.10.12

Name: Hanna


dankee ;**

Datum: 31.10.12

Name: Birgit


@ Hanna: http://www.bakip8.schule.at/bakip/default.htm

Datum: 30.10.12

Name: Hanna


wo ist das? ;-(

Datum: 30.10.12

Name: Birgit


@ Sandra: Das System ist modulartig - wie auf der Uni - also Blockveranstaltungen, wobei es einen vorgegebenen STundenplan gibt. Es wird darauf geachtet, dass möglichst wenig Freistunden dazwischen sind. Ich würde als es als eine Mischung aus Schule und Uni beschreiben. Du weißt, im September, wann du Schule hast - meistens Vormittag und NAchmittag...

@ Gabi: Wir waren im Tageskolleg um die 25 Leute pro Klasse. Im TAgeskolleg gibt es 2 Klassen, in der Abendform 1e pro Jahrgang.

@ HAnna: Du bist im falschen Bereich der BAKIP 8 - du musst auf fünfjährig klicken dort findest du auch ein eigenes Gästebuch!

Datum: 30.10.12

Name: Hanna


ich brauche für einen deutsch aufsatz folgende informationen:
die stundentalfeln, stundenplan der 9.schulstufe, gegenstandsbeschreibung
ausstattung - sonderräume, aufenthaltsräume, buffet, klassenräume, schwerpunktsetzungen

Datum: 30.10.12

Name: Gabi


wie viele schüler seid ihr?

Datum: 29.10.12

Name: Sandra


Wegen den Unterrichtszeiten von dem Tageskolleg noch einmal: ist der Unterricht eher wie in der Schule also vorwiegend am Vormittag oder eher wie in der Uni

Datum: 29.10.12

Name: Birgit


@ MElanie: TAgeskolleg findet am Vormittag und am NAchmittag statt - dauert kürzer
das Abendkolleg findet - wie es der Titel schon sagt - am Abend statt - bitte genaueres nachlesen!

@ Kathi: Die NAchteile, die ich sehe, sind wenige. Ich vergleiche immer das Kolleg mit der 5 Jährigen Ausbildung.
Du hast wesentlich weniger Zeit, um Gitarre/Flöte spielen zu lernen - in 2 Jahren ein Instrument gut spielen zu können bedarf schon viel Eigendiszitplin und viel Übung zu Hause.
Du hast sicher weniger Praxis, als jemand, der die 5 Jährige Ausbildung macht.
Ansonsten glaube ich, dass jede Kindergartenpädagogin, egal ob sie die 5 Jährige Ausbildung, oder das Kolleg macht, einen Berufsschock erlebt. Meiner war doch ziemlich vorhanden... Theorie und Praxis sind halt doch immer zwei verschiedene Paar Schuhe... Das liegt aber nicht an der Ausbildung, sondern an den Rahmenbedingungen, die leider in ÖSterreich immer noch gegeben sind...

Datum: 28.10.12

Name: Kathi


welche nachteile seht ihr in der ausbildung?

Datum: 26.10.12

Name: Melanie


Findet der Unterricht nachmittags oder vormittags statt?

Datum: 25.10.12

Name: Birgit


@ Melisa: Das Tageskolleg findet in der Regel Montag bis Freitag (manchmal Samstag) statt und das Abendkolleg Montag, Mittwoch und Freitag (manchmal Samstag)

lg

Datum: 24.10.12

Name: Melisa


am welchen tagen findet das kolleg statt und um welche uhrzeiten??

Datum: 17.09.12

Name: noch schülerin


hallo ehemalige schülerin
die Präsentationen sind am Freitag den 21.

Datum: 13.09.12

Name: ehemalige schülerin


hi, kann mir jemand sagen, wann die präsentationen der themenoffenen projekte sind?? würd sie mir gerne anschauen! lg d.

Datum: 12.09.12

Name: Christiane


Danke für die Infos!

Datum: 12.09.12

Name: Birgit


@ Christiane: Ab Jänner beginnt die Bewerbungsfrist. Also kannst du die Unterlagen nicht jetzt schon hinschicken... - du hast fast 2 Monate Zeit.
Ja, du kannst dann in ganz Ö arbeiten!

Datum: 11.09.12

Name: Christiane


Ok danke. Und die unterlagen sollte man dann ab jänner hinschicken oder geht das jetzt auch schon?
Mit eurer Ausbildung kann man sich dann in ganz Österreich als kindergärtner bewerben?
Danke lg

Datum: 11.09.12

Name: Christiane


Ok danke. Und die unterlagen sollte man dann ab jänner hinschicken oder geht das jetzt auch schon?
Mit eurer Ausbildung kann man sich dann in ganz Österreich als kindergärtner bewerben?
Danke lg

Datum: 06.09.12

Name: Birgit


@ Christiane: Du musst nicht persönlich kommen, aber die Anmeldung mit allen notwenidgen Unterlagen hinschicken. Dann bekommst du einen Brief zur Einladung zur Eigenunsprüfung.

@ Frage: Ja, genau so ist es. Das gilt an DIESEM kolleg - nicht an allen Kollegs, die in Wien angeboten werden!!!

Datum: 05.09.12

Name: Frage


Hallo. Stimmt es, dass man nach der Ausbildung im Kolleg NICHT verpflichtet ist, in Wien zu arbeiten?

Datum: 05.09.12

Name: Christiane


Hallo ich hätte eine Frage:

Wenn ich mich für das Schuljahr 2013/14 fürs Kolleg anmelden will, muss ich ab Jänner ins Sekretariat kommen, und die sagen mir dann wann die Eignungsprüfung ist. Stimmt das so?:)
liebe grüße

Datum: 02.09.12

Name: Birgit


Einen tollen ersten Schultag im Kolleg wünsche ich allen, die jetzt neu anfangen!!!

Datum: 27.08.12

Name: Schulstart


Danke! :) da wär ich ja fast unnötig ne stunde früher gekommen

Ja,sry. habs erst jetzt bemerkt, dass meine frage schon früher beantwortet wurde.. naja.

Datum: 27.08.12

Name: Birgit


@ Hallo: Wie oft, du dann am Samstag Unterricht hast, weiß ich nicht - ich hatte fast alle Gegenstände absolviert. Die Klassen werden so eingeteilt, dass in der einen Klasse, die Leute sind, die viel nachholen müssen und in der anderen nur die, die Musik oder Zeichnen nachholen müssen - eines der beiden Fächer musst du auf jeden Fall nachholen - wenn du die AHS abgeschlossen hast, das Fach, das du in der 7. und 8. Klasse nicht mehr hattest...

Datum: 25.08.12

Name: Hallo


Danke. Das heißt, wenn ich z.B. alle Fächer außer Biologie nachholen muss, werde ich fast jeden Samstag Unterricht haben, richtig?

Da werden dann aber die Schüler beider Klassen zusammengefasst?!

Datum: 25.08.12

Name: a


@suzanna: schulstart ist um 13.00h!

Datum: 24.08.12

Name: Birgit


@ Schulstart: Die Frage wurde am 07.08. beantwortet - bitte dort nachlesen.

@ Hallo: Das hängt davon ab, wie viel du bereits an Stunden in den vorherigen Ausibldungen absolviert hast (Biologie, Psychologie, Musik, Zeichnen...)
Wenn du all diese Stunden bereits absolviert hast, waren es bei uns ca. 3 Mal pro Semester (es wird darauf geachtet, dass diese am Anfang des Semesters stattfinden, sodass dann die Zeit frei bleibt...

Datum: 24.08.12

Name: Schulstart


Kann mir jemand vl sagen wann das tageskolleg am 3.9. beginnt? ich glaub es war 12 uhr aber hab den zettel verschmissen und bin mir nicht mehr sicher...

LG
Suzana

Datum: 23.08.12

Name: Hallo


Wie oft hat man im Tageskolleg Samstags Unterricht?

Datum: 22.08.12

Name: Birgit


@ S: Er ist nicht verpflichtend, aber gut wenn man ihn hat - also probieren würd ich es auf jeden Fall, weil es die Arbeit im Team erleichtert...

Mir ist das Streckentauchen am Schwersten gefallen, aber das hängt ein bisschen davon ab, was für eine WAsserratte man ist - schaffbar ist es auf jeden Fall...

Datum: 22.08.12

Name: S.


@Birgit

Ist der Helferschein denn sehr schwer zu erreichen? Hab da schon einiges Schlimmes gehört...

Datum: 22.08.12

Name: Birgit


@ :) Also Schwimmen hat bei uns am Samstag Vormittag stattgefunden - einmal war Spiele im Wasser angesagt und ein zweites Mal hatten wir Aquarelaxing. Keine Ahnung, ob das im Abendlehrgang auch alles stattfindet. Ansonsten haben die anderen den Helferschein gemacht. Nachdem ich den schon hatte, konnte ich mir die ZEit anrechnen lassen.

Eislaufen waren wir in der gesamten Ausbildung nie.

Datum: 21.08.12

Name: ich


@Maike

Da bist du wohl zu spät dran, denn die Aufnahmeprüfungen waren alle schon im Frühling/Sommer.

Bei der Bakip 21 fängt im Februar ein Kolleg an.
Sonst musst du bis nächstes Jahr warten

Datum: 20.08.12

Name: :)


Hallo!kann mir jemand von euch sagen wie das schwimmen und eislaufen ablaufen wird bzw wann das stattfinden wird.mache ab sept.das Abendkolleg.
Danke schonmal!
:)

Datum: 20.08.12

Name: Maike


ich weiß ich bin spät dran aber ich möchte ab september oder oktober auch eine kindergartenerzieherin ausbildung machen. wo kann ich mich da noch bewerben? möchte nicht nommal ein ganzes jahr warten. bzw. was kann ich evtl. studieren in salzburg oder wien wo ich danach auch im kindergarten arbeiten kann?

Datum: 19.08.12

Name: Martina


Danke für die Information...ist wirklich lieb von dir.
Da weiß ich jetzt wenigstens was auf mich zu kommt :)


Datum: 15.08.12

Name: Birgit


@ Martina:

So, jetzt hab ich Zeit genug, um dir zu antworten! Danke, dass du auch die anderen Beiträge durchgeschaut hast. Das Gästebuch wurde leider in der letzten Zeit öfter gelöscht und somit sind bereits beantwortete Fragen weg. Ich habe in der Schule auch schon angeregt, häufig gestellte Fragen gleich auf die HP von Schülern beantwortet zu stellen, aber bis jetzt ist das leider noch nicht passiert...

So, nun zu deiner Frage:

Die Aufnahmsprüfung läuft so ab, dass du in Gruppen aufgeteilt wirst (beim Termin im September werden es vermutlich nicht mehr so viele sein, aber ich hab die Aufnahmsprüfung im April gemacht - kann also nur davon schreiben, aber der Ablauf ist der gleiche)
Dann werden euch als Gruppe 2 Musikstücke vorgespielt und ihr müsst euch für eines entscheiden. Rund um das Musikstück sollt ihr dann ein Theaterstück erfinden, indem jede/r ihr/sein Lied vorsingt. Dafür stellt ihr das Bühnenbild her (dazu die ganzen Sachen) und jede/r soll sich irgendwie einbringen. Wichtig ist, dass du nicht darauf wartest, dass etwas passiert, aber auch nicht die ganze Zeit alles bestimmst und auch ein bisschen aus dir raus gehst - das muss man manchmal als Kindergärtnerin einfach...(z.B. komische Kostüme anziehen, oder singend mit der ganzen Gruppe auf der Straße spazieren gehen...)
Ihr habt dafür Vorbereitungszeit und dann führt ihr es vor einer Lehrergruppe (bei uns waren es 4) auf.
Zum Abschluss gibt es dann noch eine Gesprächsrunde, warum du die Ausbildung machen möchtest und was du bis jetzt gemacht hast...

Vorbereiten kannst du dir zumindestens 2 Lieder und die überlegen, warum du die Ausbildung machen möchtest (Der Satz: \"Ich mag Kinder gerne\" kommt nicht so gut an... Wenn du vielleicht noch ein Praktikum im Kiga machen willst, oder gemacht hast, kommt das sicher auch ganz gut an...

Ich denke, das wars - wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne!

Datum: 09.08.12

Name: Martina


Danke lieb von dir :)
ich hab das gästebuch eh durchstöbert, nur is der letzte eintrag von juni und bei den anderen steht auch nix von der eignungsprüfung...sonst hätte ich dir diese Frage erspart :))
ich wünsch dir schöne Tage mit deinem Spanischen Besuch ;)
bis nächste woche.

Datum: 08.08.12

Name: Birgit


@ Martina: Ich schreib dir das nächste Woche, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe - ich hab das schon so oft geschrieben, aber ich schreibe es gerne nochmal - hab gerade Besuch aus SPanien.... Wenn nicht, erinner mich bitte noch einmal am Mittwoch!! Danke

@ Verena: Ja, das Maturazeugnis brauchst du mit!!

Datum: 08.08.12

Name: Martina


Hallo erstmal :)
Ich hätte bezüglich dem eignungstest ein paar Fragen.
Da ich am 14.4 verhindert war den eignungstest zu machen, habe ich diesen erst am 3.9 am Vormittag.
Ich weiß, dass man ein Lied vorsingen muss, aber was mich gewundert hat...was müssen wir mit den ganzen mit gebrachten Sachen anstellen? :)
zum Beispiel mit den unterschiedlich großen Tüchern? welche Tücher braucht man da mit und wie viele? oder was muss man mit den Leintücher machen? was ist bei euch beim kreativen Teil gekommen oder beim kommunikativen? :)
Wäre euch dankbar, wenn ich ein paar Informationen bekomme um mich besser vorbereiten zu können, weil Kindergartenpädagogik wirklich mein Traum ist. :))
Danke schon mal im voraus :)

lg Martina

Datum: 07.08.12

Name: Verena


Hab den Zettel noch und es steht \"Schulbeginn ist am Montag, dem 3. Sept. 2012, um 13:00 Uhr in 1080 Wien, Albtertgasse 38.\" und wenn ich mich recht erinnere, sollen wir doch unser original Maturazeugnis mitnehmen und keine Kopie, oder?

Datum: 07.08.12

Name: Birgit


@ Denise: Nein, du bekommst keine Infos mehr... Die Sektretärin ist in der letzten Ferienwoche meistens in der Schule telefonisch erreichbar...

Aber was willst du denn noch wissen??

Datum: 07.08.12

Name: Denise


Hallo!
Mir gehts genauso wie Tanja! ;-) Hab den Zettel auch nicht mehr, erinnere mich aber dass es erst um 13h los geht. Mich würde aber auch interessieren ob wir noch weitere infos bekommen. Am besten wird sein wir versuchen irgendwann unser glück ob wie telefonisch dort jemanden erreichen.

Lg, bis zum Schulbeginn ;-)

Datum: 06.08.12

Name: Tanja


Hey. Bei dem Brief, der die Aufnahme bestätigt hat war auch ein Informationszettel beiglegt, wann es am Montag beginnt. Ich glaube es war 9, aber ich habe den Zettel leider verlegt. Falls jemand den Zettel noch hat, könnte man die Uhrzeit vl im Gästebuch veröffentlichen ?
danke ; )

Datum: 05.08.12

Name: Birgit


@ :): Also soweit ich mich erinnern kann, stand das auf dem Zettel oben, dass wir aufgenommen sind... Schau mal dort nach! ICh kann mich erinnern, dass wir erst um 13:00 Schule hatten, aber dafür dann bis 17:00 oder so - aber das war schon 2007...

Datum: 04.08.12

Name: :)


Ich fange jetzt im September mit dem Tageskolleg an und wollte mal fragen, ob (bzw. wann) man dazu noch Informationen bekommt. Zum Beispiel, wann wir am Montag dort sein sollen... kommt da noch irgendein Brief ins Haus geflattert?

Datum: 30.07.12

Name: Birgit


@ Irina: Die Anmeldemöglichkeit für das Schuljahr 2013/14 beginnt im Jänner. Was du dafür brauchst, steht unter dem Bereich \"Aufnahme\".

Datum: 30.07.12

Name: Irina


Guten Tag !Ich interessiere mich auch fuer das Kolleg und moechte wissen ,ob ich mich noch anmelden kann und was braucht man dafuer?vielen Dank ! Irina

Datum: 27.07.12

Name: Birgit


@ Madlen: Nein du MUSST keines machen, aber grundsätzlich nehmen die Kindergärten gerne Praktikantinnen im Sommer auf - im Normalfall bekommst du sogar Gehalt!

Datum: 27.07.12

Name: Madlen


Hallo! Hätte eine Frage bezüglich der Praxis! Ich beginne ab September mit dem Tageskolleg und wollte wissen, ob wir auch in den Sommerferien ein Praktikum machen müssen?
lg Madlen

Datum: 24.07.12

Name: Birgit


@ Sonja: Also - es ist schwierig die Vor- und Nachteile aufzuzeigen, wenn wir nur Kindergartenpädagoginnen sind,aber ich versuche es...

Ich denke, dass das grundsätzlich davon abhängt, ob du lieber mit älteren Kindern, oder mit jüngeren Kindern arbeiten möchtest.

Ein Vorteil in der Volksschule ist auf jeden Fall, dass die Kinder schon lesen können.
Du musst aber auch immer alle Kinder fördern, auch wenn sie nicht am selben Entwicklungsstand sind. Die Kinder haben sicher weniger Zeit, als im Kindergarten, um einen Entwicklungsschritt zu absolvieren. Als Lehrerin verdienst du sicher mehr, als als Kindergärtnerin und in der Regel hast du auch mehr Urlaub...

Im Kindergarten kommt es vor, dass du Kinder wickeln musst - das ist sicher nicht jederfrau Sache.

Für mich ist ein Vorteil, dass die Gruppen altersgemischt sind und die Kinder viel voneinander lernen. (die jüngeren schauen sich viel von den älteren ab und die älteren lernen den jüngeren Dinge zu zeigen)

Es gibt viele, die zuerst die Kindergartenausbildung machen und dann die Volksschullehrerausbildung machen, oder nach ein paar Jahren im Job die Ausbildung beginnen.

Wenn die Rahmenbegingungen in beiden Berufen passen würden, wären sicher beide Berufe, toll. Im Kindergarten passen die Rahmenbedingungen halt gar nicht - zu viele Kinder, zu wenig Platz,zu wenig Pädagoginnen...Das wird sich halt nicht so schnell ändern...

Falls du noch was genauer wissen willst, stell die Frage spezifischer...

Datum: 24.07.12

Name: Sonja


Hi,
Brauch unbedingt eure Meinung:

Was würdet ihr wählen? Volksschullehrerausbildung oder kindergartenausbildung? Wollte von klein auf eigentlich vs machen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher? ich würde nur gerne von euch die vor- und Nachteile hören? Vorallem von denen die die kindergartenausbildung schon gemacht haben und den Beruf ausüben!

Vielen dank!

Datum: 23.07.12

Name: Birgit


@ Hallo: Also am Besten genießt du die Ferien, machst Urlaub und triffst dich mit Leuten!

Ansonsten kannst du dich nicht wirklich speziell vorbereiten. Du bekommst im Laufe der Ausbildung ein gutes Packerl für den Beruf als Kindergartenpädagogin mit und trotzdem erleben alle den Berufsschock ;-) (und der war echt heftig)

Falls du Raucherin bist, wirst du es auch nicht schaffen, dir das Rauchen abzugewöhnen - jedenfalls gibt es im Schulhaus keinen Ort mehr, wo du rauchen darfst...

Und was du in deinem Umkreis auf jeden Fall machen kannst, ist für Wertschätzung für deinen zukünftigen Beruf sorgen - also zum Beispiel, das Wort \"Tante\" abschaffen...

Datum: 23.07.12

Name: Hallo


HAllo Birgit,
hast du einen Tipp, wie man sich jetzt das letzte Monat vor Schulbeginn am besten auf das Kolleg vorbereitet? (irgendetwas üben,an/abgewöhnen,...?)

Datum: 22.07.12

Name: Birgit


@ Franziska: Ja, es ist wirklich eine interessante Ausbildung - sehr empfehlenswert, wenn einem diese Richtung interessiert

@ ;-)Man hat im berufsbegleitenden Kolleg nur die geblockte Praxis - in einem Semester 3 Wochen, im anderen Semester 2 Wochen. - Da sind die einzelnen Praxistage, die du im Normalfall hättest, dazu zusammen geblockt - dadurch sind leichter Projekte ect. möglich...

Datum: 22.07.12

Name: ;-)


Weiß jemand von euch ob es im berufsbegleitenden Kolleg auch einen praxistag pro woche gibt oder nur die geblockten praxiswochen?

Datum: 22.07.12

Name: ;-)


Weiß jemand von euch ob es im berufsbegleitenden Kolleg auch einen praxistag pro woche gibt oder nur die geblockten praxiswochen?

Datum: 20.07.12

Name: Francisca


Danke trotzdem, Birgit! Hat nur so vielversprechend geklungen :) Voll schön, dass du die SOKI-Ausbildung machst!
LG

Datum: 19.07.12

Name: Birgit


@ Soki - Anfängerin: Wenn Montag euer langer Tag ist, dann passt das und bleibt alle 3 Jahre gleich - wir haben am Freitag den langen Tag...

Datum: 19.07.12

Name: Soki-Anfängerin


@ Birgit: Beim Aufnahmegespräch wurde uns gesagt, dass wir am Montag ab 14:30 Schule haben und Mittwoch und Fr ab 18:00. Bleibt das alle 3 Jahre gleich?

Datum: 19.07.12

Name: Birgit


@ Franziska: Jede Klasse bekommt nur den eigenen Stundenplan per mail zugeschickt... Tut mir Leid, zu dem Stundenplan für die zukünftigen Klassen habe ich keinen Zugang! Ihr werdet ihn aber sicher in der ersten Schulwoche erfahren!
Ich weiß auch nicht, ob der Stundenplan der Kolleg Klassen schon fertig ist, da ich die Soki Ausbildung mache...

Datum: 18.07.12

Name: Francisca


Hallo Birgit!

Nachdem ich im September mit dem Kolleg beginne, bin ich natürlich auch sehr gespannt und freue mich über jede Information - besonders was die Zeiteinteilung etc. angeht.
Du schreibst im letzten Eintrag, dass du schon den Stundenplan für das Wintersemester weißt - gilt das auch für uns angehende Kolleg-Schülerinnen? Wenn ja, wie bist du zu diesem gekommen?

Liebe Grüße,
Francisca

Datum: 17.07.12

Name: Birgit


@ Rebecca:

Der Stundenplan ist schwer zu beschreiben, weil er jede Woche anders ist und das deshalb ein bisschen schwierig ist. Grundsätzlich hängt dein STundenplan auch von Gitarre und Flöte ab und in welcher Großgruppe du bist. Wir hatten täglich mindestens bis 14:00 - wobei auch TAge dabei waren, an denen wir bis 18:00 oder noch länger hatten... Wenn du arbeiten gehen möchtest, muss das ein sehr flexibler Job sein. Wir wissen den Stundenplan seit heute für das Wintersemester - also rechtzeitig...

Ja, es ist 100 Prozentige Anwesenheitspflicht - wenn du nicht anwesend bist, musst du eine Ersatzleistung bringen...

Wie viele Leute auf der Warteliste stehen, weiß ich nicht. Wobei es sicher nicht wenige sind...

Quereinsteigen ist im Sommersemester nicht möglich. Die Anmeldung für das Wintersemester 2013/14 ist von Jänner bis Ende März möglich.

Datum: 17.07.12

Name: Rebecca


Hallo,
ich hätte ein paar Fragen, und zwar:
Wie sieht denn ein ungefährer Stundenplan aus? Wann beginnt der Unterricht?
Ist eine 100%-ige Anwesenheitspflicht erforderlich?

Wie viele Leute stehen für das WS 12/13 auf der Warteliste?
Wann beginnt die Anmeldefrist für WS 13/14? Quereinsteigen im SS ist nicht möglich, oder?

Vielen Dank, und lG
Rebecca

Datum: 11.07.12

Name: Birgit


@ Hallo: Also du hast im Laufe eines Tages immer wieder einmal Pausen, wobei bei der Erstellung des Stundenplanes darauf geachtet wird, dass möglichst wenig lange Pausen entstehen. Die Pausen werden individuell von Schülern und Lehrern geregelt.

Mittagspause ist am Montag fix von 12:00 - 14:00 - ansonsten gibt es keine extra vorgesehene Mittagspause

Datum: 11.07.12

Name: Hallo


Danke. Und wie siehts mit Mittagspausen aus?

Datum: 07.07.12

Name: Birgit


@ Hallo: Ich weiß nicht mehr, um welche Uhrzeit wir damals in der Schule sein mussten,auf jeden Fall hatten wir 2h unseren Klassenvorstand und dann wurden wir für die nächsten Tage in Gruppen eingeteilt, um die nächsten TAge mehr von den Leuten aus dem 3. Semester mehr über das Kolleg zu erfahren.

Ich weiß vor allem noch, dass alle überrascht waren, wie lange wir am ersten Tag Unterricht hatten...

@ Isabella: Die Eignungsprüfung am Kolleg sieht so aus, dass du in deiner Gruppe dich zwischen 2 Musikstücken entscheiden musst und dazu ein Theaterstück erfinden sollst, bei dem von jeden ein Kinderlied vorgesungen wird. Dazu gestaltet ihr das Bühnenbild. Am Ende gibt es dann noch eine Runde, warum du das Kolleg machen willst und was du bis jetzt gemacht hast...

Es gibt keinen Tag der offenen Tür, sondern nur ein Informationsgespräch und das ist im Februar/März...

Datum: 07.07.12

Name: Isabella


Hallo !
Wie sieht bei euch eine Eignungsprüfung aus bzw. was muss man können ? Wann ist der Tag der offenen Tür ungefähr ?
Danke im Voraus.

Datum: 07.07.12

Name: Hallo


Danke.
Wie sieht denn der erste Schultag aus?
Was braucht mann da mit?

Datum: 06.07.12

Name: Birgit


@ Hallo: Bei uns sind in den ganzen Jahren 2 Leute gegangen, wobei eine im nächsten Jahr weiter die Schule absolviert hat und eine Pause eingelegt hat...

Also es wird nicht sortiert, sondern darauf geachtet, wie sehr du dich einbringst. Wenn die Lehrer das Gefühl haben, dass es dir gar nicht gefällt, legen sie dir nahe, aufzuhören...

Datum: 06.07.12

Name: Hallo


Mich würde interesseren, wie viele Schüler einer Klasse durchscnittlich nach den 2 Jahren übrig geblieben sind. Wird sehr viel \"aussortiert\"?

Datum: 02.07.12

Name: Birgit


@ S: Bis jetzt haben wir uns stundenlang in Erdberg angestellt, um das Schülerfreifahrtsticket zu bekommen und dann hab ich mir um 6 Euro die Monatkarte gekauft - wie das ab September ist, weiß ich nicht...

Das gilt aber nur, wenn du die Kinderbeihilfe beziehst...

Wenn du keine Kinderbeihilfe mehr bekommst, dann kannst du dir eine Jahreskarte um 365 Euro pro Jahr kaufen...

Datum: 02.07.12

Name: :S


Hallo. Also da wieder alles gelöscht wurde und ich schon länger keine zeit hatte ins internet zu gehn, nochmal die frage: bekommt man wenn man ins kolleg geht eine schülerfreifahrt bzw dieses neue schülerticket um 60€ wo man in ganz wien u nö gratis fahrn kann?? Danke schon mal im voraus...

Datum: 29.06.12

Name: Birgit


Schöne Ferien euch allen!!!

Datum: 27.06.12

Name: Beatrice


Danke Birgit ;) ...anrufen hatte ich schon versucht :| ...also heißt es wohl weiterhin daumen drücken ;)

Datum: 27.06.12

Name: Beatrice


Danke Birgit ;) ...anrufen hatte ich schon versucht :| ...also heißt es wohl weiterhin daumen drücken ;)

Datum: 27.06.12

Name: Beatrice


Danke Birgit ;) ...anrufen hatte ich schon versucht :| ...also heißt es wohl weiterhin daumen drücken ;)

Datum: 27.06.12

Name: Birgit


@ Beatrice: Du kannst auf jeden Fall im Sekretariat anrufen, auf welchem Wartelistenplatz du stehst - ich kann dir aber nicht versprechen, ob du eine zufriedenstellende Antwort bekommst...
Wann du erfährst, ob du genommen bist, hängt davon ab, wann sich die Leute, die fix aufgenommen wären, dagegen entscheiden... Das kann auch sehr kurzfristig sein - das kann die Schule nicht ändern!

Datum: 26.06.12

Name: Beatrice


Hey ihr lieben :-) ich bin eine der glücklichen auf der warteliste für das berufsbegleitende kolleg...kann mir vielleicht jemand sagen, bis wann bekannt gegeben wird wer nachrutschen darf? bzw gibt es einen weg zu erfahren ob man allg überhaupt eine chance für das kommende semester hat??? zb wartelistenplatz 3 wäre dann zb sicher vorteilhaft B-)

Datum: 25.06.12

Name: Birgit


@ Lee: Also die Anmeldefrist ist vorbei - es stehen unzählige Leute auf der Warteliste - ich sehe keine chance, dass du noch im September anfangen kannst!! Im Jänner startet die Anmeldefrist für das übernächste Schuljahr...
Von Deutschland würde ich mal im Internet suchen - da findest du sicher etwas...

Ich würde auch keine Praktikantin für ein ganzes Jahr nehmen... Aber ich kenne Leute, die ein Monat Praktikum gemacht haben...

Also was du auf jeden Fall machen kannst, ist dich als Helferin, Betreuerin, Assistentin bewerben - da musst du halt auch die Gruppen putzen und so - aber einmal ein Anfang

oder du gehst als Au-pair ins Ausland, oder arbeitest in einem Kinderhotel (Therme Lutzmannsburg sucht schon sehr lange Kinderanimateure...)


Datum: 24.06.12

Name: Lee


hey leute ich würde mich freuen wenn ihr mir paar fragen beantwortet.
1. kann man sich jetzt noch für das kolleg nach der matura anmelden?