Leitbild

Leitende Prinzipien

Die Ausbildung zur Professionalität im pädagogischen Arbeitsfeld erfordert in unserer durch den Pluralismus geprägten modernen Welt:

·    disziplinübergreifende Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen, humanwissenschaftlichen und
     ethisch - philosophischen Erkenntnissen und Denkrichtungen

·    Reflexionskompetenz im pädagogischen Tun

·    Eröffnung alternativer Betrachtungsweisen und neuer Handlungsmöglichkeiten getragen von Reflexion und Selbstreflexion
     als Anforderungen an alle PädagogInnen – ob Kindergarten oder Schule

Selbstverständnis

Rollenverständnis der LehrerInnen in der Unterrichtstätigkeit

·    KatalysatorIn für Lernprozesse

·    ModeratorIn bei Gruppenprozessen

·    BegleiterIn bei der Persönlichkeitsentwicklung

·    Lehrende/r

·    Lernende/r

Verständnis von Schulqualität

·    Arbeiten an einer prozessorientierten Schulentwicklung

·    Interesse am vernetzten Arbeiten – innerhalb des Schulgeschehens und nach Außen

·    Teilnahme an Fortbildungen

Verständnis von Lehre und Lernen – Ausbildung als Prozess

·    Eigenerfahrung als Fundament für kreative und individuelle Entwicklungsprozesse

·    Individualisierung als Qualitätsmerkmal von Ausbildung

·    Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten

·    Selbstreflexion als notwendiges Instrument zur fachlichen und persönlichen Positionierung im pädagogischen Bereich

Ausbildungsschwerpunkte

·    der Fokus unserer Lehrgänge richtet sich auf die Berufsausbildung

·    der Unterricht erfolgt  je nach pädagogischer Notwendigkeit:

  1. entweder kontinuierlich oder geblockt
  2. in unterschiedlichen Formen und Strukturen
  3. mit verschieden hohem Anteil an Selbstorganisation der Studierenden

·     die Ausbildungen orientieren sich an einem 4 Säulen-Modell:

  1. Erwerb von fachspezifischem Wissen
  2. Erlangen von Fertigkeiten
  3. Erfahrungen sammeln und Üben im Praxisfeld
  4. Aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit

·      das Schulleben wird als Lernfeld gesehen

 

>>Leitbild als PDF-File downloaden

Natürlich orientieren wir uns auch am Leitbild des BMBF!
Leitbild des BMBF